McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Ich meine deine Sekte.![]()
![]()
Du, DerGast und solche Leute.![]()
![]()
Und wer ist der Sektenführer?
Du oder DerGast.
McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Ich meine deine Sekte.![]()
![]()
Du, DerGast und solche Leute.![]()
![]()
Und wer ist der Sektenführer?
Lagrange hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Ist es nicht so, dass für den "Reisenden" der "Ruhende" der bewegte ist?![]()
![]()
Ja, und warum das dennoch kein Problem ist kannst Du hier im Forum nachlesen.
Deine Frage wurde schon vor Jahrzehnten hier beantwortet.
Natürlich ist es ein Problem. Man kann zwei gleiche Systeme nicht ungleich machen.
DerGast hat geschrieben:Ich bin schwachsinnig!
Gehrcke, E. , Die Relativitätstheorie eine wissenschaftliche Massensuggestion.
Kommissionsverlag K. F. Köhler, Leipzig 1920.
Die Schrift stellt den Abdruck eines öffentlichen Vortrages dar, der im August vorigen Jahres in Berlin gehalten wurde. Gehrcke greift darin vor allem die Lehre Einsteins von der Relativität der Zeit an, wonach für bewegte Körper die Zeit langsamer als für ruhende verfließen soll. Einstein hatte zur Veranschaulichung seiner Ideen von Zwillingen gesprochen, von denen der eine am Orte seiner Geburt verblieben ist, der andere aber gleich nach seiner Geburt auf eine große Reise geschickt wird, von der er als Schulknabe zurückkehrt. Er findet dann seinen Bruder als Greis mit weißen Haaren vor, falls dieser nicht überhaupt schon gestorben ist und der nächsten Generation Platz gemacht hat.
Da nach Einstein der Begriff der Bewegung nun aber relativ ist, so hat jeder der Zwillinge das Recht, sich für ruhend zu halten und den anderen die Bewegung ausführen zu lassen, so daß dann also jeder den anderen für jünger, sich aber für gealtert oder gar schon für tot hinstellen muß.
In der Tat scheint Gehrcke Einsteins gewagte Idee von der Relativität der Zeit hier ad absurdum geführt zu haben und es ist bisher nichts darüber bekannt geworden, daß Einstein, der in Gehrckes Vortrag selbst anwesend war, den Einwand widerlegt hätte.
Mir selbst ist nie klar geworden, wie sich Einstein die Feststellung des verschiedenartigen Zeitverlaufs für die verschieden schnell bewegten Beobachter eigentlich denkt, denn diese sind doch nicht auf mitbewegte Uhren angewiesen, sondern können beispielsweise ein und dieselbe Turmuhr benutzen, und müssen dann doch die gleiche Zeit feststellen, wenn sie wieder an den gleichen Ort zurückkehren.
Fricke
Gehrcke vergleicht die durch die Relativitätstheorie geschaffene Lage mit derjenigen , die Andersen in seinem Märchen: „Des Kaisers neue Kleider" schildert. Hier sieht der Kaiser mit seinen Ministern und Untertanen dem Weben eines Gewandes zu, das die Eigenart hat, von denjenigen Menschen nicht gesehen zu werden, die dazu nicht klug genug sind, und alle stehen schließlich staunend vor den leeren Webstühlen, weil niemand sich zu bekennen getraut, daß er nichts sieht.
Wenn Einstein und seine Anhänger, statt diese Einwendungen zu entkräften, einfach auf die Erfolge in der Astronomie hinweisen oder den Angriffen unsachliche Motive unterschieben, so wird damit die Aufklärung nicht gefördert. Hätte Einstein behauptet, alle Zahlen seien gerade Zahlen, so läge der Unsinn noch klarer zutage, als bei der Relativität der Zeit, und doch könnten Einsteins Anhänger mit Recht geltend machen, daß die Theorie sich in 50 % der Fälle vortrefflich bewähre. Alle empirischen „Beweise" der Einsteinschen Theorie — es sind zwei oder drei — beweisen in Wirklichkeit nur die „Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" für bestimmte Fälle, nicht aber die Allgemeingültigkeit dieses Satzes und die daraus abgeleitete Relativität der Zeit.
Fricke
DerGast hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Unendliche, unbezwingbare, titanische, absolute...Dummheit...
q. e. d.
Hätte Einstein behauptet, alle Zahlen seien gerade Zahlen, so läge der Unsinn noch klarer zutage, als bei der Relativität der Zeit, und doch könnten Einsteins Anhänger mit Recht geltend machen, daß die Theorie sich in 50 % der Fälle vortrefflich bewähre.
Lagrange hat geschrieben:Hätte Einstein behauptet, alle Zahlen seien gerade Zahlen, so läge der Unsinn noch klarer zutage, als bei der Relativität der Zeit, und doch könnten Einsteins Anhänger mit Recht geltend machen, daß die Theorie sich in 50 % der Fälle vortrefflich bewähre.
![]()
![]()
McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Hätte Einstein behauptet, alle Zahlen seien gerade Zahlen, so läge der Unsinn noch klarer zutage, als bei der Relativität der Zeit, und doch könnten Einsteins Anhänger mit Recht geltend machen, daß die Theorie sich in 50 % der Fälle vortrefflich bewähre.
![]()
![]()
Hmm, was ist denn die Hälfte von Unendlich?
Lagrange hat geschrieben:Du weißt nichts, du bist zu blöd.
McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Du weißt nichts, du bist zu blöd.
Ich weiß
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste