Harald Maurer hat geschrieben:Dass den Animationen nach die ausgekoppelte Welle des bewegten Lasers weder verstärkt noch kohärent sein würde, sieht ein Blinder.
Dann müsstest du mir für meine
Animationen eigentlich danken, da du damit die Widerlegung der RT in den Händen hieltest. Dass zwei verschiedene Wellenlängen nicht die selbe Form ergeben können wie zwei Gleiche dürfte jedem klar sein und dass die Wellenlängen laut relativistischem Doppler nicht gleich sein können ist auch bekannt. Natürlich darf man da nichts erwarten was schon im Prinzip unmöglich ist!
Harald Maurer hat geschrieben:Für die Kohärenz ist der Gleichtakt der Amplituden in der stehenden Welle unbedingt notwendig und muss für jeden Beobachter erhalten bleiben. Die RdG verursacht für den bewegten Beobachter daher einen seiner Funktion beraubten Resonator.
Ich meine es reicht wenn die Schwingungsamplitude auf jedem infinitesimalen Teilabschnitt der Strecke erhalten bleibt. Was macht es denn für Teilabschnitt 1 für einen Unterschied wie Teilabschnitt 2 im selben Augeblick schwingt, oder umgekehrt? So lange die grüne Welle innerhalb ihrer vorschattierten Form bleibt kann nichts Gefährliches passieren. Dass eine Verstärkung eintritt sieht man ja daran dass die Amplitude der grünen Welle in beiden Systemen ohne aus dem Korsett zu platzen bis ±2 geht, während rot und grün selber nur bis ±1 schwingen.
Harald Maurer hat geschrieben:Um überhaupt die Funktion des Lasers im bewegten Zustand zu erklären oder zu animieren, müsste man bedenken, dass sich die Welle in einem Medium bewegt, was auf die Geschwindigkeit Einfluss nimmt und es außerdem den Mitführungskoeffizienten gibt.
Dann müssten wir entweder nach Äther, Emitter oder mit Luftwiderstand rechnen. 1 und 2 wären Themenverfehlung, und 3 würde die Sache nur unnötig verkomplizieren, obwohl ich sobald wir uns im Vakuum alle einig sind nichts dagegen hätte das auch in der Luft oder unter Wasser zu animieren.
Harald Maurer hat geschrieben:Ein in jedem Bewegungszustand unverändert funktionierender Laser ist für die SRT daher zweifellos ein Problem.
Wenn die Relativisten damit kein Problem haben dann hat auch die Relativitätstheorie kein Problem damit. Ich glaube aber nicht dass du einen Relativisten finden wirst der meiner Version nicht zustimmt!
Den Bart meines früheren Mathematiklehrers darauf
verwettend,