M.S hat geschrieben: ... Das ist schlicht und einfach ein Mix aus Selbstüberschätzung und Faulheit. ...
Das ist die eine Sichtweise der Medaille. Die andere hast Du jetzt zumindest erfahren, und das ist mehr als die meisten im Elfenbeinturm der Akademien ertragen können, wenn sie es sich wirklich klarmachen. (Ich benutze mal das Passauer Schmähwort nicht mehr, damit contravariant nicht noch mehr beunruhigt wird). Entscheidend ist, dass es leider keine rein physikalische Frage ist, sondern eine charakterliche. Sobald es grundsätzlicher wird, sieht man das überdeutlich. Also muss man dort ansetzen, und zwar beide Seiten.
M.S hat geschrieben:Klingt gut. "Scheinvermeidung", "subjektivistischer Standpunkt", Objektivistischer Standpunkt, logische Ambivalenzen, überindividuelle Aussagen. Und all das verpacken wir in zwei Sätze, die exakt null aussagen. Das, mein lieber Freund, ist hirnloses Argumentieren in Reinkultur.
Meinst Du Dich oder mich mit dem letzten Satz

? Nochmal ohne Fremdworte, für Dich zum besseren Verständnis: Die RT-Freunde erklären ihren eigenen Standpunkt für allgemeingültig und jeden Andersdenkenden für schwachsinnig. Und wenn Sie in Berührung mit einem nicht auf den ersten Blick als schwachsinnig Abstempelbaren treffen, dann erleben sie Zweifel, und die "sparen" sie sich am liebsten durch Vorurteile und gespieltes Unverständnis oder eben die hier verbreitete Pöbelei.
Beliebt ist auch bei sich seriös wähnenden Kollegen die Antwort "Durchaus interessant, was sie da sagen, aber
sowas nehmen wir doch nicht wirklich ernst, mein junger Freund, nicht wahr?" Und wer
es dann doch tut, der hat sich einen "Eintrag" auf der Liste der zu vermeidenden Kollegen verdient.
Mit robuster guter Laune ist es an sich ein höllischer Spass, die RT-Reflexe durchzuprüfen im Elfenbeinturm der geistigen Gleichschaltung. Man kann sich irgendwann des Eindrucks nicht erwehren, dass man es mit Pawlow'schen Hunden zu tun haBEN KÖNNTE (natürlich nicht "hat", denn
sowas "meinen wir doch nicht ernst").
@Yukterez: Was ist nun eigentlich mit der Russisch-Deutschen Wikipedia- "Ambivalenz"? Es geht hier nichts verloren.
Viele Grüße
rp
@All: Es muss sein, die Tatsachen müssen auf den Tisch, so oder so. Auch Fliegen hat die Menschheit nur gelernt, weil sie Auseinandersetzungen nicht gescheut hat.