Die Zeitdilatation - längst belegt von Kritikern geleugnet

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Zeitdilatation - längst belegt von Kritikern geleugnet

Beitragvon Gluon » Mo 20. Dez 2010, 09:10

Ernst hat geschrieben:In der SRT ist klar Relativgeschwindigkeit gleichbedeutend Abstandsänderung pro Zeit. Das ist einfach aus der LT zu ersehen. Sie ergibt einen Transformationseffekt nur in X-Richtung (der Annäherungsrichtung). Die Ortskoordinaten und die Zeitkoordinate sind auschließlich von der Geschwindigkeit in x-Richtung (der Annäherungsrichtung) transformationsvariant. (Die y und z Richtung bleibt invariant).

Nein. die Bewegungs-Richtung ist nicht immer die Annäherungsrichtung. Vielleicht ist das der Punkt, wo du die SRT missverstehst.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Ernst » Mo 20. Dez 2010, 10:29

.
Gluon hat geschrieben:Nein. die Bewegungs-Richtung ist nicht immer die Annäherungsrichtung.

Das habe ich ja nicht gesagt. Ich habe geschrieben, daß bei der Herleitung der LT die Geschwindigkeit v inhaltlich die Annäherungsgeschwindigkeit der beiden IS ist.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 20. Dez 2010, 11:45

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: Daran ist nichts unverständlich. Nur deine Annahme "Im Myonensystem wird das Myon geboren und zu diesem Zeitpunkt ist im Myonensystem die Höhe der auf das Myon mit ca. c zufliegenden Erde h (10km)." ist willkürlich, weil du das nicht wissen kannst. Oder hast du schon einmal ein Messgerät mit dem Myon mitgeschickt, das seine Messdaten per Telemetrie zu deinem Labor übertragen hat? In einfachen Worten: du triffst eine beliebige Annahme als Grundlage für deine Berechnung. Damit diese von Belang sein kann, musst du deine Annahmen mit experimentellen Daten belegen.

Da ist nichts willkürlich. Sondern es wird das Relativitätsprinzip angewendet, welches u,a. in der SRT aussagt, daß eine Ruhelänge in allen IS unverändert ist. Du gehst ja in deiner Rechnung von einer experimentell gesicherten Ruheänge L im IS der darin ruhenden Erde (Abstand Erdstation bis Geburtsort des Myons) aus. Diese Ruhelänge L im IS der darin ruhenden Erde ist gleich der Ruhelänge L im IS des darin ruhenden Myons. Das sollte doch unstrittig sein. Daher ist meine Rechnung konform mit der SRT.

Ich gehe jetzt erstmal in die Weihnachtsruhe und danke Dir für Deine Wünsche. Ich wünsche auch Dir und deinen Angehörigen eine gute Weihnachtszeit.

Weihnachtsgrüße gehen auch an alle anderen Teilnehmer des Forums.

Gruß
Ernst
Bild...................................... Bild ....................................Bild
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Mo 20. Dez 2010, 12:28

Lieber Ernst !
Ich möchte dir für deine Bemühungen um ein besseres physikalisches
Weltbild meinen Dank aussprechen.
Wenn wir auch nicht in allen Aspekten Übereinstimmung erreichen
konnten, ist doch eine ganz eindrucksvolle Meinungsumbildung
in Gang gekommen.
Die Weihnachtsruhe hast du dir ehrlich verdient und ich wünsche dir
dazu alles Gute !
Ich freue mich auf weitere interessante Diskussionen im neuen Jahr.

Mit bestem Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Gluon » Mo 20. Dez 2010, 12:41

Ernst hat geschrieben: Ich habe geschrieben, daß bei der Herleitung der LT die Geschwindigkeit v inhaltlich die Annäherungsgeschwindigkeit der beiden IS ist.

Das ist ja noch schlimmer. Eine Annäherungsgeschwindigkeit zweier Koordinatensysteme kann es gar nicht geben. Ein Inertialsystem umfasst immer den gesamten Raum.

Damit verabschiede ich mich auch aus dieser "Diskussion" und wünsche allen eine frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Gluon » Mo 20. Dez 2010, 13:17

Chief hat geschrieben:In diesem Spezialfall geht es um Annäherung von zwei Myonen

:D Lies doch wenigstens worum es geht, bevor du deinen Unsinn dazu gibst.
Gluon

Beitragvon galactic32 » Mo 20. Dez 2010, 13:31

Gluon hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:In der SRT ist klar Relativgeschwindigkeit gleichbedeutend Abstandsänderung pro Zeit. Das ist einfach aus der LT zu ersehen. Sie ergibt einen Transformationseffekt nur in X-Richtung (der Annäherungsrichtung). Die Ortskoordinaten und die Zeitkoordinate sind auschließlich von der Geschwindigkeit in x-Richtung (der Annäherungsrichtung) transformationsvariant. (Die y und z Richtung bleibt invariant).
Nein. die Bewegungs-Richtung ist nicht immer die Annäherungsrichtung. Vielleicht ist das der Punkt, wo du die SRT missverstehst.
Also damit versteht sich gar nichts.

Gefallen lassen würde ich mir von euch Mathematikern noch aus „Sicht“ des „bewegten“ Myion's:
h'=h*Gamma also 10 30stel Kilometer für die Höhe also den Reise-Weg zu veranschlagen, und entsprechend:
t'=t*Gamma also etwa 2,1.. 20stel Mikrosekunden für die Lebensdauer des Erd-Mü-ions.

Allerdings der Hinter-Grund ist ein bevorzugtes ruhendes Inertial-System (etwa nach Harald) in dem die „Zeit©“ *langsamst* verstreicht.

Die physikalisch relevanten „Eigenzeit“ ↔ Universal-Zeit Hintergründe blieben mir bisher in diesem Thema noch völlig unandiskutiert.

Die Aussage der Grund wäre die SRT oder die Erklärung für die Zeitdilatation wäre die SRT, ist physikalisch völlig hinfällig.

Das Eigenzeit-Phänomen Zeit-Dilatation basiert wenn überhaupt mit diesen Überlegungen doch eher aus der Rahmen-Bedingung:
(ct*1)²+(ct*beta_x)²+(ct*beta_y)²+(ct*beta_z)² ≡ Constant \\ beta_n:=Geschwindigkeit_n / c
, was über das verallgemeinerte Modell einer Mediums-Ausbreitung wie im Fall der Schall-Geschwindigkeit hinausgeht.

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Die Ruhelebensdauer eines Myons ist in allen Bezugssystemen identisch. Oder genauer: Die Lebensdauer eines Myons gemessen in einem Bezugssystem, in dem das Myon ruht, ist immer gleich. Auch in meiner Rechnung übrigens.
Was von einem Mathematiker so behauptet werden kann.
In der Physik sollte dann doch verstanden sein, daß eine vernünftiges Zeit-Concept dahinter unabdingbar ist!
Z.B. bräuchte es ein Referenz-Zeit-System zu dem sich algemeine Aussagen überhaupt treffen ließen.
Denn diese Zwei-Körper (Zwei Systeme)-Physik ist doch absolut kindisch, halbherzig.Hm?
Also wie sind Bezugssysteme untereinander zu „vergleichen“?
Und irgendwie kommen wir da nicht ohne unser Universum (mathem. ein höherdimensionales Koordinatensystem ) als Referenz umhin.

Gruß

P.S.
Chief hat geschrieben:
Gluon hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:In diesem Spezialfall geht es um Annäherung von zwei Myonen
:D Lies doch wenigstens worum es geht, bevor du deinen Unsinn dazu gibst.
Das ist nicht zu glauben, der Mann ist ein echter Crackpot. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So ganz die Absicht hinter den Beiträgen ist mir auch nicht klar.
galactic32

Beitragvon Ernst » Mo 20. Dez 2010, 13:57

Gluon hat geschrieben: Das ist ja noch schlimmer. Eine Annäherungsgeschwindigkeit zweier Koordinatensysteme kann es gar nicht geben. Ein Inertialsystem umfasst immer den gesamten Raum.

Man kann sich an Formulierungen hochziehen. Gemeint ist natürlich v als Annäherungsgeschwindigkeit, wie Du wohl unschwer erkennen müßtest.

Damit verabschiede ich mich auch aus dieser "Diskussion"

Das und Deine obige Wortklauberei erweckt den Eindruck einer Kapitulation.

Nochmal frohe Weihnachten
Ernst
Ernst

Beitragvon Gluon » Mo 20. Dez 2010, 14:08

Ernst hat geschrieben: Gemeint ist natürlich v als Annäherungsgeschwindigkeit, wie Du wohl unschwer erkennen müßtest.

Nun, es ist nun einmal so, dass in der SRT die Zeitdilatation nicht von der Annäherungsgeschwindigkeit zweier Objekte abhängt, sondern einzig von der Geschwindigkeit des Objektes im verwendeten Inertialsystem. Das kannst du nun entweder glauben oder in irgend einem Buch zur SRT nachlesen oder selbst aus den Postulaten der SRT herleiten. Wenn du aber einfach darauf bestehst, die SRT würde irgendwie anders funktionieren und dann diese irgendwie andere SRT widerlegst, dann hast du nur gezeigt, dass diese andere SRT zu keinen vernünftigen Ergebnissen führt. Darin gebe ich dir recht.

Also hier meine Kapitulation: Eine Theorie, die eine Zeitdilatation von der Abstandsänderung zweier Objekte abhängig macht, kann vermutlich nicht funktionieren. Solch eine Theorie wird aber in dem Paper, das wir hier diskutieren, gar nicht vertreten. Und auch ich werde hier solch eine Theorie nicht vertreten.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Gluon » Mo 20. Dez 2010, 14:59

Chief hat geschrieben:(im eindimensionalen Fall wie wir es hier betrachten).

Ich weiß ja nicht, was du hier betrachtest, aber Ernst und ich reden gerade über das CERN-Experiment zur Myonen-Lebensdauer und das wurde nunmal an einem Speicherring durchgeführt. Um den zu beschreiben braucht man zwei Raumdimensionen.

Aber auch im Fall einer linearen Bewegung kommt es eben für die Zeitdilatation nicht darauf an, dass sich das Myon exakt auf das Messgerät zu bewegt. Die Zeitdilatation ist von der Richtung des Bewegungsvektors im Raum unabhängig und gilt auch, wenn das Myon an den Detektor vorbeifliegt. Jedenfalls in der Theorie, die ich vertrete und die man als SRT kennt.

Gruß,
Gluon
Gluon

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie