Gluon hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:In der SRT ist klar Relativgeschwindigkeit gleichbedeutend Abstandsänderung pro Zeit. Das ist einfach aus der LT zu ersehen. Sie ergibt einen Transformationseffekt nur in X-Richtung (der Annäherungsrichtung). Die Ortskoordinaten und die Zeitkoordinate sind auschließlich von der Geschwindigkeit in x-Richtung (der Annäherungsrichtung) transformationsvariant. (Die y und z Richtung bleibt invariant).
Nein. die Bewegungs-Richtung ist nicht immer die Annäherungsrichtung. Vielleicht ist das der Punkt, wo du die SRT missverstehst.
Also damit versteht sich gar nichts.
Gefallen lassen würde ich mir von euch Mathematikern noch aus „Sicht“ des „bewegten“ Myion's:
h'=h*Gamma also 10 30stel Kilometer für die Höhe also den Reise-Weg zu veranschlagen, und entsprechend:
t'=t*Gamma also etwa 2,1.. 20stel Mikrosekunden für die Lebensdauer des Erd-Mü-ions.
Allerdings der Hinter-Grund ist ein bevorzugtes ruhendes Inertial-System (etwa nach Harald) in dem die „Zeit©“ *langsamst* verstreicht.
Die physikalisch relevanten „Eigenzeit“ ↔ Universal-Zeit Hintergründe blieben mir bisher in diesem Thema noch völlig unandiskutiert.
Die Aussage der Grund wäre die SRT oder die Erklärung für die Zeitdilatation wäre die SRT, ist physikalisch völlig hinfällig.
Das Eigenzeit-Phänomen Zeit-Dilatation basiert wenn überhaupt mit diesen Überlegungen doch eher aus der Rahmen-Bedingung:
(ct*1)²+(ct*beta_x)²+(ct*beta_y)²+(ct*beta_z)² ≡ Constant \\ beta_n:=Geschwindigkeit_n / c
, was über das verallgemeinerte Modell einer Mediums-Ausbreitung wie im Fall der Schall-Geschwindigkeit hinausgeht.
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Die Ruhelebensdauer eines Myons ist in allen Bezugssystemen identisch. Oder genauer: Die Lebensdauer eines Myons gemessen in einem Bezugssystem, in dem das Myon ruht, ist immer gleich. Auch in meiner Rechnung übrigens.
Was von einem Mathematiker so behauptet werden kann.
In der Physik sollte dann doch verstanden sein, daß eine vernünftiges Zeit-Concept dahinter unabdingbar ist!
Z.B. bräuchte es ein Referenz-Zeit-System zu dem sich algemeine Aussagen überhaupt treffen ließen.
Denn diese Zwei-Körper (Zwei Systeme)-Physik ist doch absolut kindisch, halbherzig.Hm?
Also wie sind Bezugssysteme untereinander zu „vergleichen“?
Und irgendwie kommen wir da nicht ohne unser Universum (mathem. ein höherdimensionales Koordinatensystem ) als Referenz umhin.
Gruß
P.S.
Chief hat geschrieben:Gluon hat geschrieben:Chief hat geschrieben:In diesem Spezialfall geht es um Annäherung von zwei Myonen

Lies doch wenigstens worum es geht, bevor du deinen Unsinn dazu gibst.
Das ist nicht zu glauben, der Mann ist ein echter Crackpot.

So ganz die Absicht hinter den Beiträgen ist mir auch nicht klar.