McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Trotz der Tatsache, dass es mir, wie dir auch, nur Signale zur Verfügung stehen, sind meine Umstände etwas anders als deine. Die Ereignispunkte ruhen in meinem Bezugssystem.
Ich kann daher die Definition der Gleichzeitigkeit von Einstein zur Bestimmung der Gleichzeitigkeit der Ereignisse benutzen. Ich kann ihre Gleichzeitigkeit unmittelbar anhand folgender Sätze bestimmen:
Wann etwas in deinem Bezugssystem für dich gleichzeitig erscheint wissen wir und streitet niemand ab. Aber du schreibst ja selber: das gilt eben nur für dich, subjektiv, in DEINEM Bezugssystem.
Genau. In dem System, in dem auch die Ereignispunkte ruhen.
Denn nur für solche Punkte gilt die Einsteinsche Definition der Gleichzeitigkeit.
Diese gilt nur für starre unveränderliche Anordnungen und Abstände.
Sie gilt nicht für dich in bezug auf Ereignispunkte, die in
meinem Bezugssystem ruhen:
Schach matt.
und die eventuelle Gleichzeitigkeit unmittelbar KONSTATIEREN.
Du nicht.
McMurdo hat geschrieben:Eben, ich konstatiere ja auch das sie NICHT gleichzeitig sind.
Du hast auch keine Methode, die dir erlauben würde, die Gleichzeitigkeit der Ereignisse unmittelbar zu konstatieren. Du vergleichst die Signalankunfts-Zeitpunkte.
Ich vergleiche die Signale aus dem symmetrischen Mittelpunkt der Einsteinschen Definitionsanordnung und verwende dabei Einsteins Gleichzeitigkeits-Bestimmungs-Methode:
Schach matt
Ich wusste nicht, dass man dümmer sein kann, als man sich stellt...
Das geht!
McMurdo hat geschrieben:Willst du anzweifeln, das wenn du immer von DEINEM Bezugssystem sprichst das nicht subjektiv ist?
Ist eine legitime Ausdrucksweise, "in meinem Bezugssystem" bedeutet dasselbe wie: "in dem Bezugssystem, in dem ich ruhe"
Das geht!
Ich schreibe: Sie gilt nicht für dich in bezug auf Ereignispunkte, die in meinem Bezugssystem ruhen.
Dies klingt besser als:
Sie gilt nicht für dich in bezug auf Ereignispunkte, die in demselben Bezugssystem ruhen, in dem ich auch ruhe...nicht wahr?
Schach matt, gell?