Kurt hat geschrieben:Yukterez hat geschrieben:Ich nehme an, er denkt noch nach, bevor er wieder etwas schreibt.
Empfehlend, dir daran ein Beispiel zu nehmen,
Yukterez
Deine Empfehlungen kannst du behalten, sie ziehen nicht.
Wie lange musst du denn noch nachdenken bevor du was sagen kannst?
Achja, ich vergas, du musst ja warten bis Empfehlungen und Anweisungen -rüberkommen-.
(muss fallili das auch?)
Kurt
Übrigens: du könntest die beiden SATs auch im Dreieck springen lassen, nicht nur Schraubenförmig (appropo im Dreieck springen (auch das hilft nichts)).
.
.
fallili hat erstens auch anderes zu tun als nur konstant hier zu lesen und zu schreiben und zweitens muss fallili mit den Infos erst mal klarkommen.
Scheint so als hätte ich, im Gegensatz zu manchem Anderen keine immer fix vorgegebene Meinung die ich gegen alles was ich höre und lese beibehalten will.
Die Antwort von Yuktarez verursacht mir aber schon einiges an Kopfzerbrechen.
Die Uhren in den Satelliten gehen also von der Sonne aus beurteilt gleich: OK würd ich mal als einsichtig bezeichnen.
Die Uhren zeigen auch die selbe Zeit an wenn sich die beiden Satelliten treffen: Auch OK alles andere würd mich wundern
Während des Fluges laufen aber die Weltlinien auseinander und sie haben nicht mehr die gleichen Zeiten - das ist nun nicht mehr wirklich verständlich.
mathematisch korrekt, auch von der Grafik nachvollziehbar aber eben nicht "verständlich" (zumindest für mich).
Ich meine, ich kann noch verstehen, dass aus Sicht von Sat1 die Zeit in Sat2 anders "aussieht", kennt man ja auch vom Zwillingsparadoxon, wenn der zurückbleibende Zwilling alle Stunde ein Funksignal aussendet, wird dies beim fliegenden Zwilling nicht mehr jede Stunde empfangen (und das nicht nur weil sich der Abstand konstant vergrößert).
Aber das Zwillingsparadoxon verlangt, dass die Zeit eben nicht nur "scheinbar" anders vergeht sondern "real" - also beim Zusammentreffen ist einer älter.
Wenn ich also nun für das Satellitenbeispiel auch annehme, das es irgendeinen Flugabschnitt gibt in der eine reale ZD auftritt, dann muss ich aber - um dann beim Zusammentreffen wieder die selbe Zeit auf den Uhren zu sehen auch zwingend annehmen, dass es einen Flugabschnitt gibt in der eine Zeitkontraktion auftritt.
Da ich aber nie von einer realtiv-bewegungsbedingten Zeitkontraktion gehört habe, und es so was meiner Meinung nach auch nicht gibt, bleibt nur der Schluss, dass bei diesem Beispiel auch keine reale ZD auftreten DARF.
Da ich keine mathematischen Hilfsprogramme hab und meine Mathematikkenntnisse auch nicht so firm sind muss ich mir vieles eher mühsam Schritt für Schritt vorstellen und erarbeiten. Aber da gibt es nun einiges worüber ich nachdenken muss - und spät ist es heute auch schon.