Hallo Ernst !
Hannes, mir sträuben sich die Haare. Beschleunigung incl. Drehbewegung sind absolut; sie sind bezogen auf Nichtrotation bzw. Nichtbeschleunigung. Es wird kein Bezugspunkt benötigt. Bist Du alleine im All, so kannst Du mit einfachen Mitteln feststellen, ob Du rotierst bzw. beschleunigst.
Du kannst jedoch nicht feststellen, ob Du Dich gleichförmig bewegst. Gleichförmige Bewegung ist daher relativ; man benötogt zu ihrer Definition einen Bezugspunkt.
Das alles wurde hier zigmal dargestellt. Bist Du blind?
Bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich gestern auf deine Aussage hin fast explodiert bin.
Du kannst mich als blind bezeichnen und ich werde sagen: Ja, es könnte sein, dass ich auf einem Auge blind bin. Aber dann bist du auf beiden Augen blind !
Wenn auch meine Aussage zum Relativitätsprinzip etwas revolutionär ist, ist sie noch immer besser als die andere Aussage, die ich gehört habe: Ich und die Physik wissen es.
Zu meiner Aussage, dass Herr Roland sehr gut belesen und intelligent sei, stehe ich noch immer und zwar so lange, bis ich sehe, ob er bereit ist, nicht nur rückwärts zu schauen , sondern auch vorwärts zu blicken.
Diese Aussage betrifft dich genauso. Du kommst mit 200 jährigen Argumenten Newtons und meinst, das ist das AMEN in der Physik. Du schaust auch mehr zurück als nach vorne.
Überlege doch, was ich mit meiner Aussage über das RP gemeint habe:
1. Eine geradlinig kräftefreie Bewegung gibt es im ganzen Weltall nicht.
2. Die Beschleunigung braucht IMMER ein zweites Objekt, um sich an ihm zu beschleunigen oder abzubremsen.Es muss seinen Bewegungsimpuls wo herholen oder wohin abgeben.
3. Eine Rotation braucht IMMER einen Partner, sonst entsteht keine Rotation.Bei einer Rotation "um sich selbst" rotieren die eigenen Moleküle um andere eigene Moleküle. Wenn sie nicht durch eine Anziehungskraft gehalten würden, würden sie sofort auseinanderfliegen,was bei schnellerer Rotation auch geschieht.
Schau bitte die Bahnen der „im Kreis“ rotierenden Jupitermonde in einer Darstellung der Astronomie an: Dort sind es plötzlich langgezogene Spiralen.
Und da willst du sagen, Beschleunigung und Rotation wären absolut ?Sie schauen auf den ersten Blick nur so aus, wenn man genauer hinsieht,ergibt sich ein anderes Bild.
Manche Aussagen sind heute überholt und müssen durch neuere ersetzt werden, auch wenn es dein geliebter Newton gesagt hat , den ich übrigens selbst auch verehre.
Die klassische Physik ist keine Bibel, sondern ist auf dem Zeitgeist ihrer Vordenker aufgebaut.
Zu sagen, Ich und die Physik wissen es, heißt noch lange nicht, man sei der Papst.
Mit Gruß Hannes