Das Uhrenparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Daniel K. » Di 3. Jan 2023, 19:00

Frau Holle hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Ich würde da gerne nochmal den Peter Krolls Marsflug ins Spiel bringen. Erde und Mars bilden ein Ruhesystem, die Uhren auf Erde und Mars sind synchronisiert. Am 01.01.3000 auf der Erde fliegt B mit 80% Lichtgeschwindigkeit Richtung Mars los. Wenn er auf dem Mars ankommt zeigt seine Borduhr: 01.01.3003 und die Uhr auf dem Mars: 01.01.3005. Vielleicht steh ich hier auch irgendwie auf dem Schlauch aber wie lässt sich das erklären?

Im Ernst? Es liegt an der Zeitdilatation. Das führt zum sog. Zwillingsparadoxon: Einer fliegt weg, kommt zurück und ist jünger als sein Zwilling daheim, d.h. er war z. B. 20 Jahre unterwegs (Borduhr) und sein Bruder daheim ist schon seit 100 Jahren unter der Erde. Ist so. Womit hast du dich denn SRT-mäßig beschäftigt, wenn nicht damit? Das ist doch das erste, was man erfährt^^.

Verstehendes Lesen ist nicht so Dein Dinge was, da steht nichts von zum Mars und wieder zur Erde zurück. So wie es da steht, geht es von der Erde nur zum Mars.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 3. Jan 2023, 19:03

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Was soll ich sagen, liegt an der RdG. Wenn die Uhr auf an Bord 01.01.3003 zeigt, brauchen wir die Uhrzeit - gleichzeitig - auf dem Mars.

Ja aber die Zeit auf dem Mars haben wir doch. Bei Ankunft zeigt die Borduhr: 01.01.3003 und die Marsuhr 01.01.3005

Ich habe es Dir echt aufgedröselt, viel mehr geht nicht. Noch mal, die Marsuhr zeigte beim Start des Raumschiffes eben nicht nicht dieselbe Zeit, wie die Uhr auf der Erde. Was soll ich machen, wurde erklärt, kann man auch überall nachlesen, wurden hier auch Quellen genannt, keine Ahnung wie ich Dir da nun noch helfen könnte das zu verstehen.
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Di 3. Jan 2023, 19:09

Daniel K. hat geschrieben:Meine Rede. Du kannst nicht ein System bevorzugen

Ich kann bevorzugen wen oder was ich will.

Frau Holle hat geschrieben:S' wird durch diese Vergleiche als Ruhesystem bevorzugt, aber nicht von Natur aus, sondern weil es bewusst so gewählt wurde. Die Symmetrie der SRT ist mit dieser bewusst einseitigen Sicht nicht mehr gegeben, und das ist in dem Fall auch eindeutig, genau wie vorher. Beide sehen die gleichen Zahlen (der Käpt'n der Rakete und der Mann im Mond).

Nein. Kein System ist bevorzugt, aber versuche den Nobelpreis zu bekommen.

Ich kann bevorzugen wen oder was ich will. Dafür gibt's keinen Nobelpreis.
Bevorzugt nicht von Natur aus! Wie oft habe ich das schon geschrieben und wie oft hast du es schon nicht kapiert?
Du hast doch eins an der Waffel. Hängst hier den SRT-Versteher raus und und wunderst dich sogar über das Erde-Mars Beilspiel von Kroll.
Langsam verstehe ich den Yukterez, dass er schlecht auf dich zu sprechen ist. Und wenn meine sachliche Schreibe schon nichts nützt, dann kann ich auch pampig werden wie du.
Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Di 3. Jan 2023, 19:13

Das führt zum sog. Zwillingsparadoxon: Einer fliegt weg, kommt zurück und ist jünger als sein Zwilling daheim

Verstehendes Lesen ist nicht so Dein Dinge was, da steht nichts von zum Mars und wieder zur Erde zurück.

Verstehendes Lesen ist nicht so Dein Ding was. Da steht es führt zum ZP, und das ZP wird dann geschildert.
Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Di 3. Jan 2023, 19:20

McMurdo hat geschrieben:Ich würde da gerne nochmal den Peter Krolls Marsflug ins Spiel bringen. Erde und Mars bilden ein Ruhesystem, die Uhren auf Erde und Mars sind synchronisiert. Am 01.01.3000 auf der Erde fliegt B mit 80% Lichtgeschwindigkeit Richtung Mars los. Wenn er auf dem Mars ankommt zeigt seine Borduhr: 01.01.3003 und die Uhr auf dem Mars: 01.01.3005. Vielleicht steh ich hier auch irgendwie auf dem Schlauch aber wie lässt sich das erklären?

Daniel K. hat geschrieben:Noch mal, die Marsuhr zeigte beim Start des Raumschiffes eben nicht nicht dieselbe Zeit

Verstehendes Lesen ist nicht so dein Ding, was?
Was genau hast du nicht verstanden an dem Satz "die Uhren auf Erde und Mars sind synchronisiert"?

Daniel K. hat geschrieben:Die Liste Deiner "Weisheiten" ist schon etwas länger ...

Die Liste deiner Unverschämtheiten auch. Du kannst mich mal kreuzweise...
Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Di 3. Jan 2023, 19:57

McMurdo hat geschrieben:Ich würde da gerne nochmal den Peter Krolls Marsflug ins Spiel bringen. Erde und Mars bilden ein Ruhesystem, die Uhren auf Erde und Mars sind synchronisiert. Am 01.01.3000 auf der Erde fliegt B mit 80% Lichtgeschwindigkeit Richtung Mars los. Wenn er auf dem Mars ankommt zeigt seine Borduhr: 01.01.3003 und die Uhr auf dem Mars: 01.01.3005. Vielleicht steh ich hier auch irgendwie auf dem Schlauch aber wie lässt sich das erklären?

Es gibt viele Erklärungen zur SRT im Netz. Die sog. Zeitdilatation gehört zu den Grundlagen überhaupt und ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Das hier in einem Forum zu erklären wäre zu umständlich, weil es ja schon viel dazu gibt. Das hier ist mal eine Einführung von Anfang an, und wenn du nichts gegen etwas Mathematik hast ist das hier ganz gut, finde ich jedenfalls. Die Mathematik dazu muss man nicht im Detail verstehen, kann aber auch nicht schaden, wenn man es sie mal gesehen hat.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Di 3. Jan 2023, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon McMurdo » Di 3. Jan 2023, 20:48

Daniel K. hat geschrieben:Ich habe es Dir echt aufgedröselt, viel mehr geht nicht. Noch mal, die Marsuhr zeigte beim Start des Raumschiffes eben nicht nicht dieselbe Zeit, wie die Uhr auf der Erde.

tut sie ja eben doch. Die sind doch synchronisiert die uhren auf der Erde und dem Mars. Und dann ist klar das Erd-Uhr und Mars-Uhr die gleiche Zeit anzeigen wenn das Raumschiff startet. So verstehe ich das Beispiel.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mi 4. Jan 2023, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 3. Jan 2023, 20:55

Frau Holle hat geschrieben:Es gibt viele Erklärungen zur SRT im Netz. Die sog. Zeitdilatation gehört zu den Grundlagen überhaupt und ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Mir geht es darum das hier offensichtlich doch keine Symmetrie herrscht beim Flug von der Erde zu Alpha Centauri. Denn wenn es symmetrisch wäre, könnte ja auch der im Raumschiff annehmen er ruht und Alpha Centauri käme auf ihn zu. Dann müssten die Uhren es ja genau andersherum anzeigen?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Di 3. Jan 2023, 21:06

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zeig halt wie es, wie es auf Grund von nachgewiesenen Realvorgängen, möglich sein soll, dass eine alternierend schnell bewegte Uhr die Taktung haben kann die sie bei Unbewegtheit hat. (zeigs mal, wir lassen uns alle überraschen was du hervorbringst) (nicht wieder unter den Tisch fallen lassen!)

Du bist zerbröselt, kannst nichts vorrechnen, denkst Dir nur Werte aus, keiner stimmt Dir zu, aus die Maus.

Das ist der Weg ...

Du kannst es also nicht zeigen/erklären wie es auf Grund von nachgewiesenen Realvorgängen, möglich sein soll, dass eine alternierend schnell bewegte Uhr die Taktung haben kann die sie bei Unbewegtheit hat/zeigt.

Nun Manuel, das Jahr ist vorbei, kannst du es nun, hier im neuen Jahr, zeigen? (oder ziehst du weiterhin den Schwanz ein wie ein nasser Pudel)?
zeigen/erklären wie es auf Grund von nachgewiesenen Realvorgängen, möglich sein soll, dass eine alternierend schnell bewegte Uhr die Taktung haben kann die sie bei Unbewegtheit hat/zeigt.

Also wie kommen die 1000 Takte pro Fahrt zustande?
Wunder? oder Manuels Behauptung die er nicht erklären kann sondern nur frech behaupten?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 3. Jan 2023, 21:14

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Und dann fehlt noch was, nämlich deine Erklärung wieso die U2 immer 1.000 Takte anzeigen können soll. Wo ist da deine, auf Logik und Realvorgängen beruhende, Erklärung dafür? Mach mal, alle warten sehnsüchtig darauf!

Traurig wie dement Du bist, ich habe es so oft erklärt und sogar auch vorgerechnet.

Machs doch, erkläre, auf Logik und Realvorgängen beruhend, wie es möglich ist, dass die U2, sie ist ja immerhin mit 850 bzw 950m/s bewegt, auch kann sie unbewegt sein, immer 1000 anzeigt wenn sie an einer der Messstellen angekommen ist.

Her damit, alle warten auf dieses Wunder.

Es reichen erstmal diese beiden Einzelpunkte:

a) U2 ist nicht auf der Plattform bewegt, der Zug steht auf dem Gleis
b) U2 ruht auf der Plattform, diese ist mit 100m/s bewegt

Also dann, her mit den Zahlen und her mit der Erklärung auf Logik und Realvorgängen beruhend.

Hast du schon die Erklärung zu den beiden Einzelpunkten dazu eingestellt/abgeliefert? (hab nichts gefunden)
Wie kommen die von dir behaupteten, jeweils 1000 Takte pro Fahrt zustande?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie