Sagnac-Effekt, relativistisch betrachtet

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sagnac-Effekt, relativistisch betrachtet

Beitragvon fallili » Mo 26. Jan 2015, 14:00

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Das rote habe ich vorhin übersehen. Nö, das Licht bewegt sich nicht mit c vom Pointer weg - Laserpointer ist zu leicht. Vielleicht nur in einem sehr kleinen Bereich in seiner Nähe.

Da ist meiner Meinung nach nicht sehr logisch,...

Warum ist es nicht logisch wenn es heißt: LG ist unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle?

Was nun?
Erste Antwort von Dir: Nö, das Licht bewegt sich nicht mit c vom Pointer weg, Vielleicht nur in einem sehr kleinen Bereich ...
und nun die zweite Antwort von Dir: LG ist unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle

Wo bitte ist da eine Logik?
fallili

Beitragvon fallili » Mo 26. Jan 2015, 14:31

Chief hat geschrieben:Das scheint bei Dir Mangelware zu sein! Wer hat behauptet dass sich das Licht mit 300000 km/s von der Quelle entfernt? An welcher Stelle ist meine Antwort inkonsistent?

Was glaubst Du, warum ich frage wie schnell sich das Licht von der Lichtquelle entfernt?
Aber statt einer konkreten Antwort eierst Du mal wieder einfach herum.
"Vielleicht in einem kleinen Bereich" - soll das eine Antwort oder Aussage sein?
fallili

Chiefs leuchtet uns den Weg

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 14:53

Also eine Feder wird an der Stelle dann ganz langsam mit fast 0 m/sek² in Richtung Laserpointer beschleunigt, aber Signale werden von c+v ruckartig auf c (oder ist es von c auf c-v?) abgebremst bzw. im umgekehrten Fall von c auf c+v beschleunigt. Klingt vernünftig!

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Mo 26. Jan 2015, 15:00

Chief hat geschrieben:Ja genau, in dem Bereich in welchem Gravitationskraft des Pointers überwiegt.
Oder bis zum Punkt von welchen eine Probemasse, wenn man sie dazwischen stellt, zum Laserpointer fällt.

Was heisst "überwiegt" ?
Bewegt sich Lichtstrahl sich mit 300 000 km/sek von der Lasereinheit weg, bis er an eine Grenze kommt wo die Gravitationskraft von der Lasereinheit identisch ist mit der eines anderen Körpers - und ab dann bewegt er sich umgehend mit 300 000 km/sek relativ zum anderen Körper?
Oder geht das gleitend und der Lichtstrahl wird - je nach Bewegungszustand des anderen Körpers - so gemütlich halt schneller oder langsamer damit er so nach und nach die 300 000 km/sek relativ zum anderen Körper erreicht?
Zuletzt geändert von fallili am Mo 26. Jan 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 26. Jan 2015, 15:20

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Was heisst "überwiegt" ?
Bewegt sich Lichtstrahl sich mit 300 000 km/sek von der Lasereinheit weg, bis er an eine Grenze kommt wo die Gravitationskraft von der Lasereinheit identisch ist mit der eines anderen Körpers - und ab dann bewegt er sich umgehend mit 300 000 km/sek relativ zum anderen Körper?
...

Exakt so! Wellen ... :idea: :idea: :idea:

Und nun stell ich zwei gleich lange Meßstrecken so auf, dass beide genau bis zu diesem ominösen "Gravitationsgleichgewichtspunkt" reichen - eine links davon eine rechts davon.
Und - wupp - schon wird es bei beiden unterschiedliche Zeiten dauern bis der Lichtstrahl die "durchquert!

Was sollte ich aus Deiner Grafik erkennen? Dass der gelbe Punkt sich immer gleich schnell bewegt?
Wie schnell bewegt er sich Deiner Meinung nach vom roten Punkt weg und wie schnell bewegt er sich Deiner Meinung nach auf den rechten Rand zu? Oder wird er schneller oder langsamer an der Grenze zwischen grau und schwarz? Ersichtlich ist das nicht.
fallili

Sneak Peak

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 16:09

Bild hat geschrieben:
Bild hat geschrieben:Aus der Sicht eines externen Beobachters stellt sich die Sache wie folgt dar:

Bild

Wo ist hier LK, ZD und RdG?

Die Längenkontraktion der bewegten Punkte wurde vernachlässigt, da es sich bereits um Punkte handelt. Die Strecke ist relativ zum externen Beobachter nicht bewegt und hat daher auch keinen Grund zu kontrahieren. Die Relativität der Gleichzeitigkeit kannst du nur sehen wenn du die externe Sicht mit der internen Sicht vergleichst. Das konntest du bisher nicht, da ich bis jetzt noch gar keine Zeit hatte diese überhaupt zu animieren.

Da du anscheinend nicht warten kannst hier die Vorschau auf den ersten Teil der internen Sicht bis zum Eintreffen des blauen Photons, wie man sieht schlägt dieses auch hier zuerst ein. Die Quergeschwindigkeiten sind mit Pythagoras ermittelt so dass deren Normierung immer c beträgt, genau wie bei der Lichtuhr.

Bild

Die weitere Geschichte des zweiten Photons kann ich mir glaube ich sparen, da auch so schon offensichtlich ist dass die Relativitätstheorie den Sagnac-Effekt bestätigt.

Keine Lust mehr habend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mo 26. Jan 2015, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

für immer dumm

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 16:22

Vollprolet hat geschrieben:Filter! :troll:³

Darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen. Aber tröste dich, es macht für dich so oder so keinen Unterschied.

Einen Deppen wie dich nicht klug machen könnend,

Bild
Yukterez

ein Almosen für Chief

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 16:39

Tja, einem xxx wie dir geht es sowieso nur um irgend eine Reaktion, welche ist da eh egal. Ich hoffe du verzeihst wenn ich deshalb nur noch halbherzig reagiere.

Abspeisend,

Bild
Yukterez

Kommentar aus dem Off

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 18:05

Vollprolet hat geschrieben:Also nix mit SRT!

Für dich leider nicht.

Bild, Bild
Yukterez

Chiefs Nullvermächtnis

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 18:48

Am Ende deines Lebens wird außer c+v und einem Haufen Smilies nicht allzuviel von dir übrig sein, und auch dieses Erbe wird vermutlich keiner antreten wollen. Was für eine sinnlose Existenz.

Bemitleidend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie