Kurt hat geschrieben:Eben, sag ich doch.
Du warst es aber der in die Richtung des Blödsinns gegangen bist, sowohl bei der Rakete als auch beim Zug.
Erinnere dich, wir hatten einen Zug der 1 LS lang ist und mit 1/2 c sich auf einem Gleis bewegt.
Die Frage war wieweit der Zug gefahren ist wenn das Licht, das hinten erzeugt/eingespeist wurde, vorne ankommt.
Es kam bei 600 000 Km vorne an und lief im Zug und auch ausserhalb zwei Sekunden lang.
(natürlich werden für die Beobachtung der Laufzeiten identische Sekunden verwendet)
Kurt
Du kannst sagen was Du willst - in einem 1 ls (also 300 000 km) langem Zug braucht das Licht auch genau eine Sekunde bis es von hinten nach vorne kommt! Jeder andere Wert für die Ausbreitungsgeschwindigkeit als 300 000 km/sek wäre schon längst entdeckt worden (sicherheitshalber sag ich auch noch dazu - im Vakuum).
Und das geht halt nur, wenn für die Beobachtung von Laufzeiten eben nicht identische Sekunden verwendet werden können (wie auch Längen halt nicht mehr absolut sind).
Solange Du mir nicht einen einzigen Beweis dafür lieferst, dass sich Licht auf einer unbeschleunigten Strecke mit mehr oder weniger als 300 000 km/sek bewegt, wird sich nichts daran ändern dass die RT die einzige Erklärung für die beobachteten Werte liefert.