Lübecker hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Lübecker hat geschrieben:Was da rauskommt ist eine gute Frage, wie auch immer, die Uhren gehen durch die Beschleunigung auf 0,5 c nicht mehr synchron.
Falsch!!
Die Uhren gehen auch nach einer Beschleunigung synchron!!
Denn sie wurden beide gleich -behandelt-
Falsch, die Uhr am Triebwerk beschleunigt früher, als die an der Spitze der Rakete. Aber glaube er was auch immer er will.
Lübecker, Du hast wirklich ein Talent einfache Situationen immer wieder zu verkomplizieren.
Ich will ich Effekte der ART gar nicht diskutieren - auch wenn ich da der Meinung bin, dass die Beschleunigung durchaus so gestaltet werden kann, dass die Uhren synchron bleiben.
Aber selbst wenn Du nachweisen kannst, das die Uhren nicht mehr synchron gehen - so what?
Ich und Kurt stehen vor 8 Uhr schon auf und fangen wieder mit den "piep" Signalen IM Raumschiff an.
Ich sende also um 8:00:00 ab - Kurt meldet mir zurück wann es bei ihm angekommen ist.
Wenn es dann bei ihm 8:00:00,1 ist oder auch 07:59:59,9 - oder jede beliebig andere Zeit - ist es völlig egal.
Dann stellen wir fest, das wir nicht mehr synchron gehende Uhren haben und müssen nur noch klarstellen wer seine Uhr verstellt.
Dass in einem Raumschiff - welches ohne Zweifel ein IS darstellt - eine Uhrensynchronisation möglich ist, muss ja nicht erwähnt werden.
Tja, und dann bleibt noch genug Zeit um fröhlich abzuwarten, wann genau dann um das Signal von der Erde bei mir registriert und über einen Repeater "verdoppelt" und diese 2 Funksignale dann bei Kurt registriert werden.