fallili hat geschrieben:Nur leider geht die Geschichte noch weiter. Wenn das Zugende und der zugehörige Punkt am Bahndamm sich nämlich zur selben Zeit am selben Ort befinden sind die Beobachter O und O' eben NICHT mehr direkt gegenüber und für die Blitzlampen am vorderen Ende gilt das erst recht.
Also Jondalar, hast nix falsches ausgesagt - hilft aber nur absolut nichts, weil nun WEDER Schaffner NOCH Wärter ein gleichzeitiges Eintreffen sehen werden!
Jondalar hat geschrieben:Und was genau lässt Dich das glauben?
Es gibt keine LK, keine ZD und Zug und Bahnsteig sind exakt gleich lang. Im Zug kommt das Einschlagsignal mit c zum Schaffner, am Bahnsteig kommt das Einschlagsignal mit c zum Wärter.....
Herzliche Grüße
fallili hat geschrieben:
Und, glaub mir, ich versuch alles was ich kann (ist halt leider nicht viel) um irgendein Beispiel zu finden welches im Rahmen der SRT nicht richtig erklärt wird.
Zur Zeit halte ich ja meinen Beitrag mit dem animierten Minkowsi Diagramm, wo (bisher) meiner Meinung nach gezeigt wird, dass ein Lichtblitz eines IS im anderen nicht vom mittig platzierten Beobachter gesehen werden KANN, für einen heißen Kandidaten. So was kann ja nicht sein. Aber wahrscheinlich hab ich da wieder mal nur eine Denkfehler, oder mach was völlig falsch.
fallili hat geschrieben:Die SRT behauptet (und noch widerspreche ich dem nicht) das es eben NICHT möglich ist den ganzen Zug "deckungsgleich" mit dem Bahnhof hinzukriegen.
Zuganfang und Bahnhofsanfang kann man "deckungsgleich" - also an EINEN Punkt der RZ-Kontinuums hinkriegen,
ODER Schaffer und Wärter, ODER Zugende und Bahnhofsende. Aber niemals 2 oder sogar wie Du haben möchtest 3 Punkte (bzw. sogar den ganzen Zug).
Jondalar hat geschrieben:- Ein Zug hat einen Schaffner in der Mitte. Zu einem beliebigen Zeitpunkt x schlagen zwei Blitze (von mir aus auch Deine Lampen, das macht hier keinen Unterschied) gleichzeitig vorne und hinten im Zug ein. Der Schaffner in der Mitte registriert - aha, ein gleichzeitiger Blitzschlag vorne und hinten. Einwände oder richtig so?
Jondalar hat geschrieben:- Ein Bahnhof hat einen Wärter in der Mitte der Bahnhofslänge sitzen. Zu einem beliebigen Zeitpunkt y schlagen gleichzeitig zwei Blitze am Anfang und am Ende des Bahnsteiges ein. Der Wärter sieht das und bemerkt, aha ein gleichzeitiger Blitzschlag vorne und hinten am Bahnsteig. Einwände oder richtig so?
Jondalar hat geschrieben:- Gleich unabhängig von Deinen Antworten auf die ersten beiden Punkte: Zeitpunkt x und Zeitpunkt y decken sich zufällig als der Zug deckungsgleich mit dem Bahnhof ist. Die zwei Blitze sind immer noch nur zwei Blitze und treffen zufällig Zug UND Bahnsteig. Warum also sollte jetzt plötzlich der Schaffener oder der Wärter das NICHT mehr gleichzeitig sehen können?
Jondalar hat geschrieben:Es gibt keine LK, keine ZD und Zug und Bahnsteig sind exakt gleich lang.
Herzliche Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste