Welches Ziel denn jetzt? Die Erde dann?
Du kannst meinetwegen die Erde als Ziel nehmen. Die Uhren starten dann also, wenn sich das Raumschiff 1/3 Ls (Lichtsekunden) von der Erde entfernt hat.
Welches Ziel denn jetzt? Die Erde dann?
Raumschiff startet von der Erde: t=0, x=0
Raumschiff fliegt mit 1/3 c und 1/3Ls weit. Dafür braucht es eine Sekunde. Dann schickt es Uhr B zurück. Dieses Ereignis findet also bei t=1s, x=1/3Ls statt.
Das Raumschiff fliegt mit unveränderter Geschwindigkeit weiter und die Uhr fliegt mit einer Geschwindigkeit zurück, so dass sie im Raumschiffsystem 1,4/3 ·c entsprechen würde. Das müssen wir noch in eine Geschwindigkeit im Erdsystem umrechnen, weil wir ja alles in diesem beschreiben wollen, also (entsprechend Deiner eigenen Rechnung):
((1-1,4)·c/3)/(1-1,4/9) = - 0,4/(3-1,4/3) ·c = -3/19 · c
Die (Wieder-)Ankunft von B auf der Erde wäre also, (mir ist hier nicht klar, 1/3Ls / (3/19·c) = 19/9 s = 2,11s. Da sie nach t=1s abgeschickt wurde, ist das Ereignis also zum Zeitpunkt t=3,11s und wieder bei x=0, also bei der Erde.
Ist das so weit richtig beschrieben? Dabei fällt mir übrigens auf, dass Deine Rechnung mit "100.000/140.000" keinen Sinn macht. Offensichtlich nimmst Du ja die Geschwindigkeit der Uhr im Raumschiffsystem an. Im Raumschiffsystem bewegt sich aber die Erde weiter vom Raumschiff weg, so dass die Uhr in diesem System dann auch eine weitere Entfernung als 100.000km zurück legen müsste. Ich denke, dass hier schon ein fundamentaler Fehler in Deiner Rechnung liegt...
Aber da musst Du dann vorsichtig sein, wenn Du die Rechnung im Raumschiff-System machst. Wenn Du in diesem System die Raumschiffuhr und die Uhr B gleichzeitig stoppen willst, dann ist das eine andere Gleichzeigkeit, als im Erdsystem.
Chief hat geschrieben:Welche Digitalanzeige wird an der Uhr B abgelesen wenn man alle Uhren stoppt.
Sebastian Hauk hat geschrieben:Aber da musst Du dann vorsichtig sein, wenn Du die Rechnung im Raumschiff-System machst. Wenn Du in diesem System die Raumschiffuhr und die Uhr B gleichzeitig stoppen willst, dann ist das eine andere Gleichzeigkeit, als im Erdsystem.
Da die Rechnung vom Erd-System aus erfolgt, gilt der Einwand nicht.
Aber irgendwie musst Du doch noch ein zweites Bezugssystem ins Spiel bringen wollen, sonst verstehe ich nicht so ganz, wo Du einen Widerspruch sehen willst. Bisher ist doch alles ziemlich eindeutig und widerspruchsfrei, oder etwa nicht?
Chief hat geschrieben:PS: Die Uhren brauchen gar nicht gestoppt werden!
Chief hat geschrieben:Ich brauche keine Gleichzeitigkeit weil nur Zeitabschnitte (Zeitdifferenzen) betrachtet werden.
Chief hat geschrieben:Wenn man sagt, dass eine Uhr schneller geht dann muss diese Uhr größere Zeitdifferenz durchlaufen.
Chief hat geschrieben:Aus einem anderen System aus gesehen soll dieselbe Uhr kleinere Zeitdifferenz durchlaufen als die Refferenzuhr.
Sebastian Hauk hat geschrieben:Dieses ist es leider nicht. Uhr B geht langsamer als Uhr A, und dieses darf laut SRT nicht sein. Ein zweites Bezugsystem bedarf es dafür nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste