Kurt hat geschrieben: ...
Kannst du dazu ein neues Thema aufmachen? Dein Einwurf hat nämlich mit der hiesigen Thematik nun ganz und gar nichts zu tun.
.
.
Kurt hat geschrieben: ...
Ernst hat geschrieben:Kurt hat geschrieben: ...
Kannst du dazu ein neues Thema aufmachen? Dein Einwurf hat nämlich mit der hiesigen Thematik nun ganz und gar nichts zu tun.
.
.
Highway hat geschrieben:2.) Wenn Postulat 2 richtig sein sollte, und 1.) zutrifft, dann gibt es keinen Dopplereffekt der durch die SRT erklärt werden könnte. Lambda ändert sich dann ebenfalls nicht.
Harald Maurer hat geschrieben:Der Doppler-Effekt durch bewegte Quelle ist für die SRT kein Problem.....Anders verhält es sich, wenn sich der Empfänger in Bezug zur Quelle bewegt.
Highway hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:.
Allerdings andererseits eingestandenermaßen weiß ich nicht, wo in dieser Rechnung mittels Ortskoordinaten, welche den bekannten relativistischen Dopplereffekt liefert, etwas fehlerhaft sein könnte:
λ=c/f
λ'=c/f'
x' = gamma (x-v*t)
t=0; x=xo; xo' = gamma *xo
t = 1/f; x=xo+λ; x1'= gamma (xo+λ -v/f)
λ' = x1'-xo' = gamma ( λ - v/f)
λ' = gamma * (c-v)/f = c / f'
f' = f *(c-v)/(c*gamma) = f*(1-v/c)/sqr(1-v²/c²)
f' = f* sqr ((1+v/c)/(1-v/c)
f = f * sqr ((c+v)/(c-v))
.
.
Nach meiner Meinung steckt der Fehler in Zeile 6 und müsste richtig lauten:
λ' = x1'-xo' = gamma ( xo+λ - v/f) - gamma ( xo - v/f) » gamma ( xo+λ - v/f -xo + v/f)
λ'= gamma ( λ)
Ernst hat geschrieben:.
Allerdings andererseits eingestandenermaßen weiß ich nicht, wo in dieser Rechnung mittels Ortskoordinaten, welche den bekannten relativistischen Dopplereffekt liefert, etwas fehlerhaft sein könnte:
λ=c/f
λ'=c/f'
x' = gamma (x-v*t)
t=0; x=xo; xo' = gamma *xo
t = 1/f; x=xo+λ; x1'= gamma (xo+λ -v/f)
λ' = x1'-xo' = gamma ( λ - v/f)
λ' = gamma * (c-v)/f = c / f'
f' = f *(c-v)/(c*gamma) = f*(1-v/c)/sqr(1-v²/c²)
f' = f* sqr ((1+v/c)/(1-v/c)
f = f * sqr ((c+v)/(c-v))
.
.
Trigemina hat geschrieben: bis auf den fehlenden Strich (f') in der letzten Zeile.
Mir ist nicht klar, wie Du auf λ' = λ * sqrt(1-v²/c²) kommst.
Ernst hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:
Der Doppler-Effekt durch bewegte Quelle ist für die SRT kein Problem.....Anders verhält es sich, wenn sich der Empfänger in Bezug zur Quelle bewegt.
Diese Unterscheidung ist bezüglich der SRT nicht möglich. Infolge des Relativitätsprinzips besteht kein Bezugssystem, auf welches man die "Bewegung" des Senders oder Empfängers beziehen kann.
Ernst hat geschrieben:Trigemina hat geschrieben: bis auf den fehlenden Strich (f') in der letzten Zeile.
Danke.Mir ist nicht klar, wie Du auf λ' = λ * sqrt(1-v²/c²) kommst.
Längenkontraktion: L' = L* sqr(1 - v²/c²)
.
.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste