@Rudi Knoth, Ich sehe das anders.Rudi Knoth hat geschrieben:Da muss ich mal fragen, wer z.B. im Sport die Maximalwerte festlegt? Bei Flugzeugen, Raketen, Autorennen usw. ? Wer legt den Maximalwert der Drehzahl bei einem Hubkolbenmotor fest? Der Eingesteinte?
Das sind Erfahrungswerte. Die können einfach nicht so ohne Weiteres festgelegt werden. Bestenfalls kann man mit E=mc**2, einer endlichen Masse dem Wirkungsquantum "Maximalfrequenzen" für eine bestimmte Masse berechnen.
Die Physik legt die Werte fest, wie auch die Lg z.B. . Die stehen absolut fest für die jeweiligen Bedingungen zu bestimmten Zeiten.
Ob diese dann richtig erkannt werden oder dann auch exakt ermittelt werden können, ist doch eine Frage der Technologien.
Wie weit wir im beobachtbaren Universum blicken können, legt die Physik mit den ca. 70 Km/s/Mpc fest. Bei ca. 13,8 Lj ist Ende der Fahnenstange. Mehr geht nicht aufgrund der Lichtermüdung, des Driftens des Lichts infolge der gekrümmten Felder. Das ist die Physik. Diese 13,8 Lj ist ein physikalischer Grenzwert.
((Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht stimmen dürfte mit den 13,8 und es weitaus mehr ist, ca. 450 Lj max und ca. 400 Lj real? Das soll keine Behauptung sein, nur aufgrund der unterschiedlichen Dichte eine Vermutung.))
Das JWST hat winzige Pünktchen in Entfernungen von ca. 13,5 Lj gerade noch so sehen können. Viel mehr ist mit Infrarot nicht drin. Da müsste man dann in der Frequenz noch tiefer gehen unterhalb IR.