Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
... egal ob und wer mit dem Zug nun "mitfährt", die Uhr geht wie sie eben immer geht.
Ich lese da raus, dass sie nicht anders geht, nur weil MCMurdos Uhr sich nun relativ zu dieser nicht bewegt. Er hat geschrieben:
MCMurdo hat geschrieben:
Ich stehe mit meiner Armbanduhr am Bahnübergang und ein Zug fährt vorbei. Im Fenster hängt eine Uhr. Diese Uhr im Zug geht im Vergleich zu meiner Armbanduhr langsamer, weil diese Uhr im Zug relativ zu mir bewegt ist.
Ihn und dich habe ich nun gefragt ob die Uhr im Zug, also die im Fenster, nun langsamer geht.
Die Frage von dir ist nicht eindeutig, denn du nennst nicht das Bezugssystem, also deinen Bezug, vereinfacht für dich, für wen Kurt? Da sind zwei "Beobachter" der Uhr, einer bei der Uhr im Zug, nennen wir den Hartmut. Für Hartmut geht die Uhr nicht langsamer, sie geht wie immer, sie ist für ihn nicht bewegt.
Für dich an den Gleisen ist die Uhr bewegt, für dich geht sie langsamer als deine Uhr am Arm, die für dich ja ruht.
Kurt hat geschrieben:
... du sagst wohl das sie das nicht tut. Das bedeutet also, dass sich die Uhr im Zugfenster absolut nichts schert was seine Uhr macht oder nicht.
So ist es, egal ob der Zug dir gegenüber bewegt ist, oder im Parkhaus steht, für den zur Uhr ruhenden Beobachter, hier eben Hartmut, geht die Uhr wie eine Uhr eben richtig geht.
Kurt hat geschrieben:
Also ist seine Aussage, die so aufgebaut ist als sei seine Uhr der Mittelpunkt der Welt, ...
Das mit dem Mittelpunkt kommt von dir und ist unsachlich und Unfug.
Kurt hat geschrieben:Interessant ist auch deine Aussage.
Daniel K. hat geschrieben:
... die Uhr geht wie sie eben immer geht ...
Sie geh also so wie sie immer geht. Nun meine Frage an dich. Wovon ist denn ihr Gang abhängig? Doch nicht etwa, so wie du es ja eh behauptest, auch von ihrer Bewegungsgeschwindigkeit/ihrem Bewegungszustand.
Sie geht für Hartmut im Zug, wie sie eben immer geht, für dich an den Gleisen ist der Zug bewegt, die Uhr auch, und darum geht sie für dich langsamer. Ist echt schwer Kurt was?
Kurt, einfache Frage, für wen ist der Zug bewegt, für einen der im Zug sitzt, oder für dich an den Gleisen? Also der Zug fährt. Und für einen ist der Zug dann bewegt, wenn er sich von einem entfernt oder sich nähert. Also wenn er über die Zeit seinen Ort zu einem ändert.
Und Kurt, traust du dich zu antworten?