Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Lagrange » Di 27. Aug 2019, 07:51

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ich gehe also davon aus das du nicht verstanden hast das es einen Unterschied macht ob man schreibt:
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A

und dem was du als quasi "gleichwertiges" Anschauungsbeispiel, das mit dem Doppler, gebracht hast.

Sie sind absolut nicht gleichwertig und können nicht verglichen werden.
Aber das bereden wir nicht mehr heute.

Kurt

.

Was macht es denn für einen Unterschied?

Du verstehst nichts, du bist dumm.

Beim Uhrenvergleich geht es um Vergleich von Anzahl der erzeugten Pulse (Uhrenanzeigen) und beim Doppler um Vergleich von Anzahl der erzeugten und empfangenen Pulse.

Ein und dieselbe Uhr kann nicht für verschiedene Beobachter verschiedene Werte anzeigen.

Die Uhren schwingen mit nur einer Frequenz.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Di 27. Aug 2019, 08:52

krona hat geschrieben:
krona hat geschrieben:
krona hat geschrieben:Ich habe es mit der Analogie der bewegten Schallquellen beschrieben. Überprüfe deine eigene Aussage am Beispiel zweier Schallquellen. Auch dort messen die Empfänger gegenseitig höher. Kannst du deine Aussage daran erklären?

LG
L.

Das ist aber keine Analogie.
Ich muss also davon ausgehen das du auf das was geschrieben wurde nicht eingehen willst und dir nur eine Ablenkstrategie zurechtgelegt hast.

Ich beziehe mich auf folgende Aussagen von dir:
Kurt hat geschrieben:Schritt 1. Er ist hingefahren und hat Uhr A langsamer gestellt.
Schritt 2. Er ist hingefahren und hat die andere Uhr, Uhr B, noch weiter verlangsamt als die A zuvor.

Schritt 1. Fährt jetzt auch jemand zur Sirene A und stellt sie höher?
Schritt 2. Fährt jetzt auch jemand zur Sirene B und stellt sie noch weiter höher als die A zuvor?

Kannst du mir das erklären?

LG
L.

Ich versuche es mal auf die kurze Art, wenn das nicht reicht dann halt ausführlicher.

Schritt 1. Fährt jetzt auch jemand zur Sirene A und stellt sie höher?

Quasi Ja.
Sirene B fährt zur Sirene A und schiebt sie ein wenig auf sich zu, zurückgekommen stellt sie sich so hin das sie ein wenig näher als vorher beim alten Platz von Sirene A ist
Sirene A fährt zur Sirene B und schiebt sie ein wenig auf sich zu, zurückgekommen stellt sie sich so hin das sie ein wenig näher als vorher beim alten Platz von Sirene B ist

Dasmit sie aussagen können das sie den Ton der anderen Sirene höher hören müssen sie wissen mit welchem Ton die andere Sirene sendet ("Bezugsüberlegung").

Die Ortsveränderungen entspricht, wegen der nun kürzeren Laufzeit als vorher, dadurch bedingtem Öftereintreffen eines neuen Wellenzustandes, einer Erhöhung der empfangenen Signalfrequenz.

(ich bin schon überrascht das du überhaupt so eine "Analogie", welche keine ist, ins Feld führst.
Kalkül, Hoffnung oder wirkliches Unverständnis der Realabläufe und Zusammenhänge?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Ernst » Di 27. Aug 2019, 09:20

Ernst hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Im Ruhesystem des Reflektors ist sie verändert.

Nochmal: Wieso ist die Wellenlänge im Bezugssystem des Reflektors verändert?

Nach SRT? Dann muß sie auch schon am Sender verändert sein. Denn die Wellen laufen ja relativ zum Sender und Empfänger. Und da sie mit c laufen, müßten sie gemäß LK auf die Länge Null schrumpfen.
.
.
Ernst

Beitragvon Rudi Knoth » Di 27. Aug 2019, 09:38

@Ernst » Di 27. Aug 2019, 10:20

Nach SRT? Dann muß sie auch schon am Sender verändert sein. Denn die Wellen laufen ja relativ zum Sender und Empfänger. Und da sie mit c laufen, müßten sie gemäß LK auf die Länge Null schrumpfen.
.

Die Wellenlänge ist der Abstand von Punkten gleicher Phase zu einem gegebenen Zeitpunkt. Im Inertialsystem, in dem der Sender sich bewegt, ist wegen der Relativität der Gleichzeitigkeit dieser Abstand ein anderer.

Gruss
Rudi KNoth
Rudi Knoth

Beitragvon Ernst » Di 27. Aug 2019, 10:54

Rudi Knoth hat geschrieben:@Ernst » Di 27. Aug 2019, 10:20

.

Die Wellenlänge ist der Abstand von Punkten gleicher Phase zu einem gegebenen Zeitpunkt. Im Inertialsystem, in dem der Sender sich bewegt, ist wegen der Relativität der Gleichzeitigkeit dieser Abstand ein anderer.

Nein. Das ist Bezugssystemmauschelei. Im BS des Empfängers gelten ausschließlich die Empfängeruhren.

Weiters muß wegen der LK die Länge bewegter Objekte bei v=c auf Null schrumpfen. Die Welle als bewegtes Objekt hat dann die Wellenlänge Null. In beiden BSen.
.
.
Ernst

Beitragvon Rudi Knoth » Di 27. Aug 2019, 11:38

@Ernst » Di 27. Aug 2019, 11:54

Nein. Das ist Bezugssystemmauschelei. Im BS des Empfängers gelten ausschließlich die Empfängeruhren.

Diese gehen aber an verschiedenen Orten im BS des Senders nicht synchron.

Das gilt nur wenn es ein BS gäbe, in dem die fortschreitenden Wellen "ruhen". Das gibt es nicht.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Daniel K. » Di 27. Aug 2019, 12:07

Lagrange hat geschrieben:
Aber die Dummheit scheint unbezwingbar zu sein. Kennt man aus dem Forum.

Ja sicher, hab es mal hervorgehoben ... :mrgreen:

Bild
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 27. Aug 2019, 12:11

Lagrange hat geschrieben:
Du verstehst nichts, du bist dumm. Beim Uhrenvergleich geht es um Vergleich von Anzahl der erzeugten Pulse (Uhrenanzeigen) und beim Doppler um Vergleich von Anzahl der erzeugten und empfangenen Pulse. Ein und dieselbe Uhr kann nicht für verschiedene Beobachter verschiedene Werte anzeigen. Die Uhren schwingen mit nur einer Frequenz.

Dumm bist offenkundig du, denn die RT sagt gar nicht, dass ein und dieselbe Uhr für zwei verschieden Beobachter unterschiedliche Werte anzeigen muss. Du behauptest etwas falsche und meinst damit den Saal zu rocken, klappt nicht. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 27. Aug 2019, 12:18

Kurt hat geschrieben:
krona hat geschrieben:
Ich beziehe mich auf folgende Aussagen von dir:
Kurt hat geschrieben:
Schritt 1. Er ist hingefahren und hat Uhr A langsamer gestellt. Schritt 2. Er ist hingefahren und hat die andere Uhr, Uhr B, noch weiter verlangsamt als die A zuvor.

Schritt 1. Fährt jetzt auch jemand zur Sirene A und stellt sie höher? Schritt 2. Fährt jetzt auch jemand zur Sirene B und stellt sie noch weiter höher als die A zuvor? Kannst du mir das erklären?

Quasi Ja. Sirene B fährt zur Sirene A und schiebt sie ein wenig auf sich zu, zurückgekommen stellt sie sich so hin das sie ein wenig näher als vorher beim alten Platz von Sirene A ist
Sirene A fährt zur Sirene B und schiebt sie ein wenig auf sich zu, zurückgekommen stellt sie sich so hin das sie ein wenig näher als vorher beim alten Platz von Sirene B ist

Damit sie aussagen können, dass sie den Ton der anderen Sirene höher hören müssen sie wissen mit welchem Ton die andere Sirene sendet ("Bezugsüberlegung"). Die Ortsveränderungen entspricht, wegen der nun kürzeren Laufzeit als vorher, dadurch bedingtem Öftereintreffen eines neuen Wellenzustandes, einer Erhöhung der empfangenen Signalfrequenz.

Unfug, nehmen zwei Schallquellen, Stimmgabeln mit 5.000 Hz, jeder behält seine Stimmgabel und die erzeugt weiter lokal die 5.000 Hz, die Gabel des jeweils anderen hingegen wird lokal mit einer höheren Frequenz gemessen, als die eigene, abhängig von der Geschwindigkeit mit der beide aufeinander zukommen. Einfachste Physik, deine "Behauptungen" erklären aber, warum du solange an der Blauverschiebung gescheitert bist, bist du dann doch endlich diese zugegeben hast. Inzwischen kann sich bei dir ja sogar die Frequenz ändern ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Ernst » Di 27. Aug 2019, 12:42

Rudi Knoth hat geschrieben:@Ernst » Di 27. Aug 2019, 11:54

Diese gehen aber an verschiedenen Orten im BS des Senders nicht synchron.

Wir sind gerade im BS des Empfängers.

Das gilt nur wenn es ein BS gäbe, in dem die fortschreitenden Wellen "ruhen". Das gibt es nicht.

Wir sind im BS Empfänger. Darin sind alle bewegten Objekte nach LK verkürzt. Ein Objekt mi v=c wie eine Welle ist dann auf die Wellenlänge Null reduziert.
Die SRT ist offensichtlich mit der Wellennatur des Lichts unvereinbar.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie