Die Seite 41 hier liest sich sehr kenntnisserweiternd.
Mir schwünkt die Frage in welchem Zusammenhang folgender Aufsatz erstellt wurde.
Sagen wir mal, in einem Lehrbuch oder in heutiger Zeit im Welt-Netz steht sich Fortbildenden der Naturwissenschaft folgender Eintrag zur Verfügung:
Was ist Gravitation ?
Kann ich den Ausdruck „Gravitation“ schon verwenden wenn ich auf der Straße eine süsse Frau sehe, die mich quasi anzieht ?
Wenn ich also Gravitation verallgemeinere, so ist es kein Wunder wenn ich verschwommene Werte und Ansichten bezüglich der verschiedenen Aussagen zur Gravitation bekomme.
Sage ich zu allem was „anzieht“ egal warum Gravitation, ..so ist das zwar richtig, wenn man das Wort „Gravitation“ einzig als anziehende Kraft nutzt/sieht.
Aber wenn man es etwas differenzierter sieht, stimmt das halt nicht immer.
Denn!
Zentripetalkraft und Gravitationskraft sind verschiedene Schuhe.
Gravitationskraft hat in jeder Materie bestand.
Zentripedalkraft braucht einen "Auslöser" eine von außen wirkende Kraft die eine Rotation auslöst.
Verfasser Unbekannt ?
Mir fällt auf Mordred das Du dann schreibst:
Nun mal zu "Gravitation" wie ich sie verstehe.
Wärest Du so freundlich uns mitzuteilen, wie wer die "Gravitation" versteht, wer die Frage "Was ist Gravitation ?" beantwortet?
(Nicht wirklich wichtig;diese Antwort wirkt als käme Sie aus einem Verständnis das beeindruckend ist)
So erklärst Du Dir "Gravitation" zur ältesten Kraft .
Wenn es nun keine jüngste Kraft gibt weil wir uns verjüngen können, gibt diese Aussage meinen Einblick in die Welt einer solchen Denkweise.
Wenn ich diesen Aufsatz lese antwortet mir mein Denksystem:
Gravitation?
Entsteht sie aus LIEBE?
Überweltenmaessiger Liebe?
Genau!
Ist diese intelligente Liebe nicht die Kraft die der Gravitation ihr Wesen gibt?So liesse es sich sein.
Zu Deinem Beitrag um Mi 14. Okt 2009, 20:38
Das frag mal Bruno der Gravitation und Zentripetalkraft als ein und das selbe sieht.
In diesem Wirr-Warr musst Du das auch so sehen und seine Begriffe von Zentripetalkraft und Gravitation sind entschieden anders!
Offensichtlich kennst Du den Wissenschaftsbetrieb nicht von innen.
Laesst man sich auf das Spiel, das um unserer TERRA/ERDE Hierachie auf uns wirkt(und umgekehrt wir wirken lassen),
steht in diesem .... ok das ist politik
"Zentripetalkraft" aus Deiner/Unserer Quelle hat dieses System nicht verstanden, und auch nicht verstanden zu Lehren!
"Gravitation" aus diesem Aufsatz ebensowenig.
Sicherlich hat jeder seine Einzigartige Zusammenstellung von dem Was ein jeweils anderer versteht.
Sicherlich haben alle eine gemeinsame Zusammenstellung aller einzigartigen Zusammenstellungen.
""Zentripedalkraft braucht einen "Auslöser" eine von außen wirkende Kraft die eine Rotation auslöst.""
Nehme ich ein Beispiel:
Ein Luft-Ballon unter Wasser.
Auf ihn wirkt eine (Druck-)Kraft von außen ein.
Führt das jetzt zu einer Rotation ?
Was ist Centripedalkraft ?
Was ist an obigem Beispiel Verquer?
Nun betrachten wir nicht zunaechst Planeten die um ihr Centralgestirn kurven ?
Damit befindest du dich in exakter Übereinstimmung mit der Newtonschen Gravitationstheorie
An icabaru » Mi 14. Okt 2009, 18:32
Die Masse/Materie der Erde teilt sich somit ein gemeinsames Gravitationsfeld,..
Damit befindest du dich in exakter Übereinstimmung mit der Newtonschen Gravitationstheorie
Nein das muß Mordred so nicht gemeint haben.
Verstehen wir ein Gravitationsfeld ohne Erde?
Ja?Gut in dieses taucht die Erde ein und der Mond und die Sonne.
Verstehen wir das Gravitationfeld so:Alle Koerper mit eine Groesse ab 40 Kilometer bilden eine Oberflaechenschwerkraft aus die der Erde gleicht.
Koennen wir das hinreichend bestaetigen?
Die realität im Universum ist aber das sich absolut alles bewegt und damit eben dynamisch ist.
Deine Wahrnumg um genau zu sein widerspricht meiner deutlich!
Richtig es sieht so in unmittelbarer Naehe aus!
Welche Astronomen beobachten denn, dass Galaxienhyperhaufen sich Bewegen?
Selbst wenn sich alles, und wir meinen demit jeden Partikel, durch sich selbst wirbelt,also in der Hochschulphysik sprechen doch wohl einige von Messwerte Mitteln(ausgleichen)!
Der Spruch in jedem Kaos finden sich Ordnungen gefällt mir!
Für Mordred also eine Regel ohne Ausnahme von mir!
@