Laserpistolen im Weltall

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Laserpistolen im Weltall

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 19. Jun 2011, 13:57

Chief hat geschrieben:
Veritatibus hat geschrieben:...
Warum sollte denn das nicht gehen? Deswegen weil es nicht zum RT-Prinzip passt?

Weil es bisher nicht gelungen ist. Ich sage nicht, dass es nicht geht, nur dass es bisher nicht gelungen ist, und natürlich widerspricht es dem Relativitätsprinzip. ...

Was ist nicht gelungen? Sagnac-Experiment beweist dass c+-v gilt!
Sagnac hat geschrieben:Sur la preuve de la réalité de l’éther lumineux

...Cette propriété de l’espace caractérise expérimentalement l’éther lumineux.

Gruß

Das ist ja außerordentlich!

Dann kann man mit dem Sagnac-o-meter die Relativgeschwindigkeit zum CMB messen? Da hast du doch sicherlich Links zu den Quellen. Die hast du vergessen zu posten. Bitte nachliefern.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 19. Jun 2011, 15:40

Chief hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:..
Dann kann man mit dem Sagnac-o-meter die Relativgeschwindigkeit zum CMB messen? ...

Das macht man mit dem Doppler-o-meter!

Gruß

Das heißt, dass es mit Sagnac nicht geht. Dann misst Sagnac aber auch nicht c+/-v.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Kurt » So 19. Jun 2011, 19:05

Veritatibus hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Die Lichtgeschwindigkeit zeigt sich invariant, und das passt sehr gut zum Relativitätsprinzip.

Das mag ja sehr gut zum RT-Prinzip passen. Nur es wurde nicht gemessen. Darum ist es auch auf die Vorstellungen innerhalb des RP-Prinzips zu begrenzen, klar zu machen dass es sich um eine Annahme innerhalb einer Theorie handelt.

Es wurde nichts gemessen, was dem Relativitätsprinzip widerspricht.

Es geht aber darum wo die behaupteten Bestätigungen sind.
Kann ich also aus ihrer Aussage schliessen dass es keine Bestätigungen gibt, dass all diejenigen die behauten dass es vielhundertfache Bestätigungen im Web gibt, und diejenigen die das für richtig halten, mich vorsätzlich angelogen haben.
Oder muss/sollte ich davon ausgehen dass sie einfach nur das was sie irgendwoher gehört haben ungeprüft und gedankenlos nachplappern?

Kurt hat geschrieben:
Eben und darum die Frage, wie wollen Sie ihre Geschwindigkeit zum Raum/Vakuum absolut messen?

Warum sollte denn das nicht gehen? Deswegen weil es nicht zum RT-Prinzip passt?

Weil es bisher nicht gelungen ist. Ich sage nicht, dass es nicht geht, nur dass es bisher nicht gelungen ist, und natürlich widerspricht es dem Relativitätsprinzip. Mal etwas nicht zu diesem Thema,

Nein, wir bleiben schön bei der Stange hier.
Wir beide machen nun ein "theoretisch behaftetes" Gespräch, wir bereden entweder das mit der Rakete und der -langen- Stange, oder das mit der Laserpistole.
Meinetwegen, wenn es Gleichwertig ist, auch ein ganz anderes Gedankenexperiment.
Drücken werden -wir- uns nicht.

Und es ist nicht -bisher nicht gelungen-, es ist gelungen.
COBE und die HS.
Sehen trauen muss man sich halt selber.
Aber davon gehe ich aus dass sie sich das (zu)trauen.

So und nun dieser nutzlose (Ablenkungs)block.
Veritatibus hat geschrieben:Die Resonanz oder besser ausbleibende Resonanz in ihrem paralllen Thread zu diesem hier, sollte ihnen zu denken geben. Offenbar ist das Bedürfnis mit ihnen zu diskutieren zumindest zu dem von ihnen da vorgegebenen Thema nicht sehr groß. Nach dem was Sie hier mir bisher gezeigt haben, habe ich weiterhin wenig Interesse mit ihnen in einen Dialog zu treten. Wundern Sie sich also nicht, wenn ich auf ihre Beiträge nicht antworte.

Der Link:
http://www.relativ-kritisch.net/blog/kritiker/hypothesen-die-niemand-braucht-1-kurt-bindl

Wer der lesen kann und weiterdenkt, mehr sieht und erkennt was mit dem Überschriftstext beabsichtigt wird, wird wissen warum.
Denn die die dort -herrschen- wissen genau das ich die "Wahrheitsfrage" stelle, die Frage nach den Beweisen.
Hab es ja -dort-, im AC, schon mal getan.
Die Reaktion ist bekannt, seitdem "brauch" ich dort nicht mehr zu schreiben.
Und jetzt ist es möglicherweise wieder so, ist aber nur eine Vermutung.

Und jetzt wäre es mir lieb wenn solche Ablenkungsmannöver ausbleiben würden, -gerade- Antworten kommen und wir ein konstruktives und ehrliches Gespräch über Sachthemen/Physik führen könnten.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 19. Jun 2011, 19:09

Hallo Veritatibus !
Bitte verstehen Sie es nicht als Schmeichelei, wenn ich Ihnen sage, Sie sind ein sehr gebildeter,belesener und intelligenter Mensch. Von Ihnen kann man eine Menge lernen und ich bemühe mich, auch das zu tun. Sie haben sich auf Physikgeschichte und auf die Denkweisen unserer Vorgänger eingelesen und wissen , wie die sich Physik vorgestellt haben.
Ich möchte Sie nun bitten mir zu folgen und auch in die aktuellen Ereignisse und wenn möglich in die Zukunft zu schauen .

Ihre „Forderung“ nach einem Lichtleiter, der selber im Raum bewegt werden kann, eben das Vakuum wird als Lichtleiter in einem Messgerät eingeschlossen und mitgenommen, und darum ist die LG nun zu diesem Messgerät wieder c, widerspricht dem Relativitätsprinzip
.

Warum soll sie das?
Das ist die Vorstellung der Menschen vor 100 Jahren. Dabei wurde aber übersehen, dass die Forderung genau heißt: Im Vacuium ist die LG c konstant nach allen Richtungen.
Mehr sage ich doch auch nicht, als dass im Vacuum der Meßkammer, die im Labor fixiert ist, c gemessen wird. Dass die Meßkammer mit der Erdbewegung mitgeht, wird übersehen.

Wenn Sie sagen, Sie stehen voll hinter dem Relativitätsprinzip, dann widersprechen Sie diesem mit ihrer These.

Gibt es denn zwei Relativitätsprinzipien ?
Meine Aussage ist doch sogar noch weitreichender wie Ihre: Ich sage: es gibt nichts Absolutes. Auch nicht Beschleunigung oder Kreisbewegung sind absolut –zu was
eigentlich ?
Ich widerspreche weder Galilei noch Einstein. Aber ich verlange eine ganz konsequente Handhabung. Keine selbstgebastelten Ausnahmen und „Ruhezonen“
Wenn Sie sagen, ich könne im Vacuum keinen Bezugspunkt finden, gebe ich Ihnen recht.
Ich muss mir nämlich überall, wo ich messen will, eine Meßstrecke selbst bauen.
Ob das in Luft, Wasser, oder Vacuum sei, ist gleichgültig.
Im Vacuum des Labors habe ich die Meßstrecke von der Lichtquelle bis zum Target.
Im Vacuum des Weltalls könnte das eine Strecke von einem Stern zum nächsten oder auch von Stern zur Erde oder von der Erde zum Mond sein. Die notwendige Entfernungsbestimmung kann ich trigonometrisch vornehmen und wenn das zu weit weg ist, mit der astronomischen „Entfernungsleiter“.
Dass zwischen Stern und Erde bis auf wenige km Atmosphäre Vacuum herrscht,ist doch kein Streitpunkt.
Wo finden Sie da einen Widerspruch zum Relativitätsprinzip ? Das müssen Sie mir schon genauer erklären.

Mit Gruß
Hannes

P.S.
Zu Ihrer Frage nach neuer Literatur habe ich ja schon hingewiesen:
Spektrum, Sterne und Weltraum etc., führende deutsche Magazine.
Hannes

Beitragvon Hannes » So 19. Jun 2011, 19:52

Hallo Veritatibus !
Da es aber keine absolute Geschwindigkeit des Sterns in Bezug zum Vakuum gibt, kann es auch keine Frequenzverschiebung abhängig von dieser Geschwindigkeit geben. Gäbe es eine solche Geschwindigkeit, könnte man ja unterscheiden, ob sich nun der Stern oder der Körper in Bezug zum Vakuum bewegt. Das widerspricht aber eben dem Relativitätsprinzip.

An den Spektrometern der Weltraumteleskope wird diese Fequenzverschiebung eindeutig gemessen, woher nehmen sie die Behauptung es kann keine Frequenzverschiebung geben ? Was gemessen wird sollte man doch zur Kenntnis nehmen.
Einen Widerspruch zum Relativitätsprinzip müssen Sie erklären. Ich finde keinen.
Was haben sie für Vorstellungen vom RP?
Gäbe es eine solche Geschwindigkeit, könnte man ja unterscheiden, ob sich nun der Stern oder der Körper in Bezug zum Vakuum bewegt.

Genau das wird doch gemessen ! Umdenken ist gefragt.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » So 19. Jun 2011, 20:24

Hannes hat geschrieben: Meine Aussage ist doch sogar noch weitreichender wie Ihre: Ich sage: es gibt nichts Absolutes. Auch nicht Beschleunigung oder Kreisbewegung sind absolut –zu was
eigentlich ?

Hannes, mir sträuben sich die Haare. Beschleunigung incl. Drehbewegung sind absolut; sie sind bezogen auf Nichtrotation bzw. Nichtbeschleunigung. Es wird kein Bezugspunkt benötigt. Bist Du alleine im All, so kannst Du mit einfachen Mitteln feststellen, ob Du rotierst bzw. beschleunigst.
Du kannst jedoch nicht feststellen, ob Du Dich gleichförmig bewegst. Gleichförmige Bewegung ist daher relativ; man benötogt zu ihrer Definition einen Bezugspunkt.
Das alles wurde hier zigmal dargestellt. Bist Du blind?

Gäbe es eine solche Geschwindigkeit, könnte man ja unterscheiden, ob sich nun der Stern oder der Körper in Bezug zum Vakuum bewegt.

Genau das wird doch gemessen ! Umdenken ist gefragt.

Denken ist gefragt. Sowas wurde niemals gemessen. Da waren Dir die "Menschen vor 100 Jahren" um Lichtjahre voraus. Und auch der von Dir so geschätzte Veritas ist Dir da meilenweit voraus. Warum nimmst Du seine richtige Darstellung der klassischen Physik dann nicht auf.
Dein Manko ist leider, daß Du den Gehalt des Relativitätsprinzips überhaupt nicht verstehst.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » So 19. Jun 2011, 20:43

Hallo, Ernst !
Du kannst jedoch nicht feststellen, ob Du Dich gleichförmig bewegst. Gleichförmige Bewegung ist daher relativ; man benötigt zu ihrer Definition einen Bezugspunkt..

Schau doch aus dem Fenster deiner Rakete.
Ich hab dir doch schon x-mal erklärt, dass man sich eine Meßstrecke aufstellen muss,
Bist du vielleicht blind ?
Denken ist gefragt. Sowas wurde niemals gemessen. Da waren Dir die "Menschen vor 100 Jahren" um Lichtjahre voraus. Und auch der von Dir so geschätzte Veritas ist Dir da meilenweit voraus. Warum nimmst Du seine richtige Darstellung der klassischen Physik dann nicht auf.
Dein Manko ist leider, daß Du den Gehalt des Relativitätsprinzips überhaupt nicht verstehst.

Du glaubst wohl, du bist der Beste. Aber das Relativitätsprinzip verstehst du noch weniger.
Hannes

Beitragvon Ernst » So 19. Jun 2011, 21:12

Hannes hat geschrieben: Du glaubst wohl, du bist der Beste. Aber das Relativitätsprinzip verstehst du noch weniger.

Wenn Du meinst.

Ich empfehle Dir, Newton im Original zu lesen. Diese genialen erkenntnisse sind 300 jahre alt und heute so aktuell wie damals:

http://books.google.ch/books?id=UsXAJAB2mPQC&pg=PP1&dq=Volkmar+Sch%C3%BCller+%22Prinzipien+der+Physik%22#v=onepage&q&f=false

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am So 19. Jun 2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Kurt » So 19. Jun 2011, 21:15

Ernst hat geschrieben:Du kannst jedoch nicht feststellen, ob Du Dich gleichförmig bewegst.

Doch, kannst du.
Und zwar weil die Hintergrundstrahlung vorhanden ist.
COBE zeigts ja eindeutig.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » So 19. Jun 2011, 21:21

Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Du kannst jedoch nicht feststellen, ob Du Dich gleichförmig bewegst.

Doch, kannst du.
Und zwar weil die Hintergrundstrahlung vorhanden ist.
COBE zeigts ja eindeutig.

Ebenso gut kannst Du Dich am Kirchturm Deines Wohnortes orientieren.

Gruß
Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie