Widerlegung der RT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Widerlegung der RT

Beitragvon Daniel K. » Fr 28. Aug 2020, 17:38

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Soll die Platte bewegt sein, brauchst du einen "Bezug", physikalisch ein weiteres Bezugssystem, nennen wir mal S' und darin ist dann die Platte eben bewegt. Und in S' beschreibt dann die Uhr eben eine Spirale.

Bild

Kurt hat geschrieben:
Wenn du da was ändern willst dann musst du das Verfahren an sich widerlegen. Diese Aufforderung an dich ist mehrfach ergangen, es kommt aber absolut nichts.

Unfug, ich muss dich nicht widerlegen, du hast gar nichts das man widerlegen kann. Fakt ist, in S' ergibt sich für die Uhr eine Spirale als Bahn und die Geschwindigkeit der Uhr in S' ist eben veränderlich, aber das macht eben keinen Unterschied ob nun S gegenüber S' oder andersherum beschleunigt wurde. Beliebige Raumschiffe mit Astronauten können mit beliebiger Geschwindigkeit an der Platte vorbeifliegen und beobachten eben unterschiedliche Spiralen. Damit wird ganz sicher nicht die RT oder das RP falsifiziert. Zeigt nur, wie wenig du verstehst und wie sehr du dich überschätzt.

Bewegte Uhren gehen langsamer, ist die kreisende Uhr mit der Plattform nach rechts bewegt dann geht sie während sie kreist mal langsamer mal schneller. Und nun mal dir gedanklich noch M1 und M2 dazu die das feststellen.

Kurt, sie geht mal schneller und mal langsamer nur für einen bestimmten Bezug. Das ist der Bezug in dem die Platte bewegt ist. Hockst du aber in der Mitte der Platte, und ist dein Bezug die Platte, dann bewegt sich die Platte eben nicht für dich, die klebt eben immer unter dir. Und für dich kreist die Uhr immer gleich schnell um dich. Darum ändert sich deren Geschwindigkeit für dich auf der Platte auch nicht.

Kurt, du bist einfach mit zwei Systemen mehr als überfordert und in deinem Alter und mit deinem Unwillen wirst du das nie mehr begreifen. Träume aber ruhig weiter der Held zu sein, der die RT und das RP widerlegt hat, ... gab mal wen der meinte Windmühlen wären ...
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 28. Aug 2020, 17:39

Daniel K. hat geschrieben:Nein, nichts hast du widerlegt, du bist nicht mal in der Lage so ein einfaches Szenario physikalisch richtig zu beschreiben.
So kommst du nicht mal in die Nähe der SRT.

Soso, in die Nähe einer widerlegten Theorie!
Sonst geht's dir schon gut, oder!?

Kurt

.

Bewegte Uhren gehen langsamer, so deine eigene Aussage.
Gehen bewegte Uhren langsamer dann lässt sich durch Beobachten ihres Ganges feststellen ob sie bewegt sind oder nicht.
Ist das möglich ist die RT falsifiziert.
Heisst dann für diese: -> Tonne.

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 28. Aug 2020, 17:49

Kurt hat geschrieben:
...

Nein Kurt, du nennst nicht die beiden Bezüge, konkret Systeme.

So hast du eben ein System in dem die Platte ruht, da ist die Platte eben der Bezug, so wie du es nennst. Dort kreist die Uhr eben immer mit konstanter Geschwindigkeit.

Dann sagst du, die Platte soll bewegt sein, willst aber nicht den Bezug nennen, zu dem das der Fall sein soll. Traust dich wohl nicht, ist aber egal, es muss da dann ein System geben, in dem die Platte bewegt ist.

Egal was du machst, du hast zwei unterschiedliche Bezugssystem, die du Bezüge nennst.

Damit widerlegst du nie nicht die SRT oder das RP und nur du wirst behaupten, du hättest es getan. Ist aber für die Welt egal. Träume mal ruhig weiter, ...
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 28. Aug 2020, 17:55

Daniel K. hat geschrieben:Egal was du machst....

Halloooo, ist jemand zuhause???

Eine bewegte Uhr geht langsamer als eine Unbewegte, laut deiner eigenen Aussage ist es so.
Ist das erkennbar dann kann erkannt werden ob die Uhr bewegt ist oder nicht.
Ist das möglich ist die Grundaussage der RT falsifiziert.

Und nun fange endlich damit an meine Methode auszuhebeln zu versuchen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 28. Aug 2020, 17:59

Kurt hat geschrieben:
Eine bewegte Uhr geht langsamer als eine Unbewegte, laut deiner eigenen Aussage ist es so.

Unter bestimmten impliziten Annahmen, ein Uhr kann sich nur zu einem System bewegen, nenne es Bezug. Die Aussage lautet eben, eine in S bewegte Uhr geht langsamer als eine in S ruhende Uhr. Was du da hast, ist die Kurzform für Menschen mit Ahnung von Physik.

Kurt hat geschrieben:
Ist das erkennbar dann kann erkannt werden ob die Uhr bewegt ist oder nicht.

Schwachsinn, im Zug ist der Zug nicht bewegt, er entfernt sich nicht von dir, für jemand an den Gleisen ist der Zug bewegt, da er sich entfernt. Es gibt auch da keine absolute Aussage, in einem System ist er bewegt und im anderen ruht er. Und genau so ist es mit der Uhr, in einem System bewegt sie sich auf einer Kreisbahn und im anderen auf einer Spirale.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Fr 28. Aug 2020, 18:07

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Unter bestimmten impliziten Annahmen,

Nö, entweder geht sie Geschwindigkeitsabhängig oder nicht.
Da musst du dich schon entscheiden, dabei ev. deine eigene Aussage fressen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 28. Aug 2020, 18:24

Kurt hat geschrieben:Da musst du dich schon entscheiden, dabei ev. deine eigene Aussage fressen.

Kurt

.

Was muss entschieden werden? Wenn eine Uhr im System S bewegt ist geht diese im Vergleich zu einer im System S ruhenden Uhr langsamer.
Eindeutiger gehts nicht. :D ausser man gibt natürlich zu das man sich mit Bezugssystemen nicht auskennt, wenn man meint das wäre nicht eindeutig.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 28. Aug 2020, 19:51

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Da musst du dich schon entscheiden, dabei ev. deine eigene Aussage fressen.

Was muss entschieden werden?

Na steht doch dort.

McMurdo hat geschrieben:Wenn eine Uhr im System S bewegt ist geht diese im Vergleich zu einer im System S ruhenden Uhr langsamer.

Na und?

McMurdo hat geschrieben:Eindeutiger gehts nicht.

Ist doch selbstverständlich, es kommt immer auf den Umstand an aus dem man betrachtet.
Die Uhr selber verhält sich deswegen aber nicht anders.
Sie geht, je nach Bewegungs- oder Ruhezustand entsprechend schnell/langsam.
Ist die Bewegung derart das sie Richtungsabhängig ist oder ständig wechselt (z.B. durch Rotieren) dann ist ihr Gang, je nach momentaner Bewegungsrichtung unterschiedlich.
Da ändert auch eine andere Sichtweise oder andere Sichtposition oder Postulierung nichts, die Differenz bleibt, denn sie wird direkt vom beobachten Objekt erzeugt und ist kein Artefakt der Beobachtersituation.

McMurdo hat geschrieben: :D ausser man gibt natürlich zu das man sich mit Bezugssystemen nicht auskennt, wenn man meint das wäre nicht eindeutig.

Genau.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 28. Aug 2020, 20:20

Kurt hat geschrieben:Ist doch selbstverständlich, es kommt immer auf den Umstand an aus dem man betrachtet.
.

Ganz genau, es kommt drauf an ob die Uhr relativ zu mir bewegt ist oder nicht.

Um es anschaulich zu machen:
Ich stehe mit meiner Armbanduhr am Bahnübergang und ein Zug fährt vorbei. Im Fenster hängt eine Uhr. Diese Uhr im Zug geht im Vergleich zu meiner Armbanduhr langsamer, weil diese Uhr im Zug relativ zu mir bewegt ist.

Dann steige ich am nächsten Bahnhof in den Zug ein und setze mich neben die Uhr im Fenster.
Die Uhr im Fenster geht nun exakt gleich schnell wie meine Armbanduhr, weil die Uhr im Zug nun relativ zu mir ruht.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 28. Aug 2020, 20:23

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist doch selbstverständlich, es kommt immer auf den Umstand an aus dem man betrachtet.
.

Ganz genau, es kommt drauf an ob die Uhr relativ zu mir bewegt ist oder nicht.

Und was ist dann?
Geht sie dann anders?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie