Bell hat geschrieben:Und ein drittes System, von welchem sich beide Systeme mit halber Geschwindigkeit in jeweils entgegengesetzter Richtung entfernen, würde doch dann feststellen, dass die Zeit auf der Erde und beim Reisenden gleich dilatiert.
Zu dieser Aussage muss ich eine Ergänzung anbringen bevor ich auf Dein neues Post eingehe: Nur die beiden Zwillinge im synchronen Beschleunigungsflug sind gleichermassen dilatiert. Gegenüber einem auf der Erde verbliebenen Drilling jedoch nicht. Ich nehme an, dass Dein drittes System die Erde ist und die beiden anderen Systeme der synchron fliegenden Zwillinge.
Ich weiss nicht ob wir noch vom gleichen reden:
Gut. Nun kommmt ein zweiter Reisender ins Spiel. Der zweite Reisende fliegt zwar bezüglich der Erde genauso schnell wie der erste Reisende, aber in die entgegensetzte Richtung, also auf die Erde zu. Wie der erste Reisende wechselt auch der zweite Reisende nicht sein IS.Vermutlich wirst Du darin zustimmen, dass entsprechend der Logik für den ersten Reisenden, auch für den zweiten Reisenden gelten muß, dass seine Zeit genauso schnell vergeht wie auf der Erde.
Wir hatten doch bisher schon zwei fliegende Zwillinge. Jetzt schreibst Du, dass ein zweiter Reisender hinzukommt. Das ist sehr verwirrend.
Wenn niemand sein IS wechselt, kann jeder vom anderen behaupten, dessen Zeit wäre dilatiert. Die IS'n sind ja gleichberechtigt. Erst wenn einer (und der andere nicht) sein IS durch Beschleunigung wechselt, unterscheiden sich auch die Weltlinien voneinander.
Das soll vorläufig reichen, bevor ich auf den dritten Teil Deines jüngsten Posts eingehe und eine neue Baustelle eröffnet wird. Bitte definiere die Ausgangssituation so präzise, dass klar ist wer so alles unterwegs ist (z.B. A,B) und unter welchen Reisebedingungen (beschleunigt, unbeschleunigt) und wer stationär in seinem unveränderten IS verbleibt (C).
Gruss