Harald Maurer hat geschrieben:
Eine Physik ohne Mathematik ist völlig undenkbar!
Jo, sicher, aber Du vergleichst ein Werkzeug mit einem Fertigprodukt... Was soll das?
Man kann auch sagen, ohne Hammer kein Haus. Und?
Oder ohne Meißel keine Skulptur. Und?
Oder ohne Pinsel keine Gemälde. Und?
Was sollen solche Gemeinplätze? Glaubst Du, Du musst so etwas Hannes beibringen?
Harald Maurer hat geschrieben:Und das ist auch gar nicht die Mathematik der Mathematiker, denn die Mathematik als Wissenschaft sieht ganz anders aus. Die befasst sich vorwiegend mit Theoremen und ihren Beweisen, die Mathematik der Physik ist praktisch orientiert und befasst sich mit der quantitativen Beschreibung von Naturphänomenen und versucht, sie berechenbar und voraussagbar zu machen. Das geht eben ohne Rechnerei nicht. Man kann daher nicht Physiker und Mathematiker gegen einander ausspielen. Wenn ein Physiker etwas berechnet, ist er noch lange kein Mathematiker und ein Mathematiker muss kein Physiker sein. Aber im Idealfall sind gute Physiker beides. Einstein war's übrigens nicht, denn zum Rechnen holte er sich Grossmann - und seine erste Frau soll auch ganz gut im Rechnen gewesen sein

Gut im Rechnen hilft nichts, wenn die Rechnereien nicht die Realität abbilden, sorry, und man kann sich auch Grossmann oder sonst wen holen, das hilft definitiv nichts - das merken aber die Mathematiker nicht, Du wohl auch nicht mehr, Hauptsache mathematisch schlüßig und sogar elegant, mein Gott...

Wie stumpfsinnig muss man im Laufe einer Ausbildung geworden sein? Das merke ich sogar mit meinem Hausverstand, verpönt und verachtet von stumpfsinnigen Geistern à la Ernst und à la sonstige Relativisten, trotz ihren ständigen Demütigungs- und Erniedrigungsversuchen: Wenn man zum Beispiel die Verkürzung eines Objektes durch mathematische Tricksereien abbildet, ohne dass eine Kraft diese Verkürzung bewirkt, ist die Chose für die Tonne und Klappe zu, elegant hin oder her, das lasse ich mir nicht verkaufen, Demütigungen und Erniedrigungen hin oder her. Wie stumpfsinnig müssen denn mathematische Physiker oder physikalische Mathematiker im Laufen ihrer Ausbildung geworden sein, um das nicht zu merken, mein Gott...

Für mich ist die SRT schon mit der kräftefreien Längenkontraktion von bewegten Objekten für die Tonne und Klappe zu, Grossman hin oder her. Mein Gott, wie stumpfsinnig kann man im Laufe einer fehlgeleiteten Ausbildung werden.
Ich merke als Physiklaie den Unterschied zwischen stumpfsinnig und scharfsinnig. Zum Beispiel: Chief ist scharf, Ernst ist stumpf. Voilà.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez