500 wird angezeigt, 417 gesendet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 500 wird angezeigt, 417 gesendet.

Beitragvon Lagrange » Mi 26. Jun 2019, 15:41

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Dann musst du lesen.

Sag mir wo es steht, dann lese ich gerne. :D

Was genau willst du lesen?
Dateianhänge
zeit.PNG
zeit.PNG (27.83 KiB) 3149-mal betrachtet
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Mi 26. Jun 2019, 16:06

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Frage: was muss der Beobachter auf Station 1 unbedingt wissen, damit er seine Aufgabe erfüllen kann?

Um zu ermitteln welche Frequenz das empfangene Signal hat muss nur ein Messgerät haben das exakt 1 Sekunde auf Station 1 die Schwingungen misst. Mehr nicht.

Kurt wird es nie raffen, vor allem Sind unten ja beide Oszillatoren identisch, der des Senders und der des Messgerätes. Da müsste er doch auch den Oszillator des Zählers mit einem Zähler mal zählen und dessen Oszillator ebenso und ...

Er will nicht wahrhaben, dass jeder Oszillator per Definition und Physik und der Naturgesetze eben immer die lokale Orts-Sekunde nimmt und diese als Basis für die Frequenz die er dann erzeugt. Ein 500 THz Laser sendet eben immer 500 THz und ist nicht abhängig vom Ort, denn diese Abhängigkeit gleicht sich immer aus, der Sender nimmt die Orts-Sekunde und das Messgerät auch und auch die Augen arbeiten so, nur wenn eines an einem anderen Ort ist, gibt es ein "Gefälle". Habe mal die Werte eingefügt, die Kurt wollte, er wird es nicht verstehen und dem nie zustimmen, richtig ist aber so:

Zaehler_05_small.png
Zaehler_05_small.png (47.42 KiB) 3240-mal betrachtet

Entscheidend ist eben, die Sekunde in der Station 1 dauert länger, darum zählt der "Zähler" dort in einer lokalen Orts-Sekunde eben 600 Billionen Schwingungen, nach dem diese 1 Sekunde auf Station 1 vergangen ist, sind in der Basis dort 1,2 lokale Orts-Sekunden vergangen. Wenn Kurt seinen Zähler unten auf 1,2 s stellt, dann kann er in der Anzeige sehen, was oben an Frequenz ankommt. Ach er ist ja bei Funkt, gut oben sind es bei Funk in der 1 Orts-Sekunde eben 120 Millionen Schwingungen.

Kurt, du wirst es nicht rund bekommen, wenn du nur an den Zählern manipulierst. Oder du musst die doppelt manipulieren, für das was oben an Frequenz von der Basis ankommt und das was oben zur Basis gesendet wird. Wenn du aber beides mit gleicher Dauer misst, wird immer eine Frequenz falsch sein. Du kannst oben die 417 THz auf 500 Zählen, bekommst dann so aber auch unten 500 THz und keine 417 THz.

Lass den Sender oben auf 500 THz und stelle den Zähler so, dass du oben 417 zählst, also Dauer auf 0,833 Orts-Sekunden der Station. Das sind in der Basis dann genau 1 Orts-Sekunde und da kommst du dann auf die 417 THz.

Was nicht geht ist einfach nun ein "Kabel" von unten der Basis zum Zähler oben zu ziehen und behaupten, wenn der Sender unten 100 MHz oder 500 THz erzeugt und sendet, dann kommen diese Werte oben so auch an nur muss man jetzt den Zähler so manipulieren, dass man da dann 120 MHz und 600 THz "angezeigt" bekommt.

Vergiss es, meine eingetragenen Werte sind so genau richtig, wenn man deine "Schaltung" als Basis nimmt. Konkret muss man oben genau 1 Orts-Sekunde zählen, wie McMurdo es ja schon richtig geschrieben hat.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mi 26. Jun 2019, 16:08

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Dann musst du lesen.

Sag mir wo es steht, dann lese ich gerne. :D

Geht nicht um TAI, die Frequenz wird mit der SI-Sekunde gemessen. Die Sekunde ist die SI-Sekunde, und 1 Hz ist der Kehrwert einer solchen Sekunde. TAI ist was anderes. Das ist die "Weltzeit" von Kurt und die ist dafür einfach falsch.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Mi 26. Jun 2019, 16:10

Daniel K. hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Frage: was muss der Beobachter auf Station 1 unbedingt wissen, damit er seine Aufgabe erfüllen kann?

Um zu ermitteln welche Frequenz das empfangene Signal hat muss nur ein Messgerät haben das exakt 1 Sekunde auf Station 1 die Schwingungen misst. Mehr nicht.

Kurt wird es nie raffen, vor allem Sind unten ja beide Oszillatoren identisch, der des Senders und der des Messgerätes. Da müsste er doch auch den Oszillator des Zählers mit einem Zähler mal zählen und dessen Oszillator ebenso und ...

Er will nicht wahrhaben, dass jeder Oszillator per Definition und Physik und der Naturgesetze eben immer die lokale Orts-Sekunde nimmt und diese als Basis für die Frequenz die er dann erzeugt.

Soll das heißen dass ein Pendeloszillator überall gleich schnell oszilliert?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 26. Jun 2019, 16:12

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Sag mir wo es steht, dann lese ich gerne. :D

Geht nicht um TAI, die Frequenz wird mit der SI-Sekunde gemessen. Die Sekunde ist die SI-Sekunde, und 1 Hz ist der Kehrwert einer solchen Sekunde. TAI ist was anderes. Das ist die "Weltzeit" von Kurt und die ist dafür einfach falsch.

Ist etwa TAI Sekunde größer oder kleiner als SI-Sekunde?
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 26. Jun 2019, 16:19

Daniel K. hat geschrieben: Habe mal die Werte eingefügt

Ich habe dir gesagt du sollst meine Bilder in Ruhe lassen.
Lösche deine Manipulationen!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 26. Jun 2019, 16:23

Kurt hat geschrieben:.

Test.

Der Dateianhang Zaehler_05.png existiert nicht mehr.

Der Sender auf der Basisstation sendet ein Signal der Frequenz von 100 MHz.
Der Zähler der Basisstation zeigt 100 000 000

Der Empfänger auf der Station1 empfängt dieses Signal und gibt es an den Zähler weiter.
Dieser zeigt einen Wert von 120 000 000 an.

Die Aufgabe für den Beobachter auf der Station1 besteht nun darin die fehlenden Werte, die da wo ein "?" ist, zu errechnen und aufzuschreiben.

Frag: was muss der Beobachter auf Station1 unbedingt wissen damit er seine Aufgabe erfüllen kann?.

Kurt

.

Test2:

Hier nun im Prinzip das gleiche, nur mit einer Sendefrequenz von 500 THz.

Zaehler_06.png
Zaehler_06.png (31.01 KiB) 3261-mal betrachtet

Die Aufgabe ist die gleiche wie mit den 100 Mhz auch.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Mi 26. Jun 2019, 16:38

Kurt hat geschrieben:
Bild

Habe mal die Werte eingefügt

Ich habe dir gesagt du sollst meine Bilder in Ruhe lassen.

Kurt, du hast da nach den Werten gefragt und extra Fragezeichen gesetzt:

Zaehler_05.png
Zaehler_05.png (35.79 KiB) 3179-mal betrachtet

wo man die Werte einfügen kann. Wo siehst du da ein Problem? Soll man die nun neu zeichnen? Kann ich auch, sieht dann sogar noch besser aus.

Aber Anstatt so eine Welle zu machen, warum sagt du nicht endlich mal, wie du auf 0,4166 Hz hier in diesem Bild auf der rechten Seite kommst:

Bild

Du hast ja offensichtlich da was geändert, wie kommst du nun auf 0,4166 Hz?

Und wenn, warum auch immer, du so ein Problem damit hast, wenn man Werte einträgt, es wurde ja nichts verfälscht, nur ergänzt und das sogar deutlich gesagt, dann werden eben neue Bilder erstellt.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Mi 26. Jun 2019, 16:46

Kurt, du hast da nach den Werten gefragt und extra Fragezeichen gesetzt:

Ich habe dasda geschrieben:

Die Aufgabe für den Beobachter auf der Station1 besteht nun darin die fehlenden Werte, die da wo ein "?" ist, zu errechnen und aufzuschreiben.

Ich fordere dich nochmal auf deine Manipulationsbilder zu entfernen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 26. Jun 2019, 18:01

Kurt hat geschrieben:
Ich fordere dich nochmal auf deine Manipulationsbilder zu entfernen.

Kurt

.

Es ist zu bezweifeln das deine Darstellungen in irgendeiner Weise unter das Urheberrecht fallen. Von daher kannst zwar laut schreien, ist unterm Strich aber belanglos.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie