scharo hat geschrieben: irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du dich überhaupt nicht bemühst, die Sachverhalte vernünftig zu überdenken, sondern versuchst unter aller Umständen recht zu behalten, egal wie Deine Betrachtung auch falsch sein kann.
Bei Dir habe ich die Gewißheit, daß es Dir nicht gelingt, aus Deinen voreingenommenen falschen Vorstellungen auszubrechen.
In dem Moment, als man dem Punkt auch eine Masse zuordnet, landet man in die Dynamik.
Ganz richtig. Und da sich Physik mit der realen Welt beschäftigt, behandelt sie diese entsprechend den Gesetzen der Dynamik. Und wir reden hier über Physik.
Bei dt sehen beide identisch aus, man darf aber nicht vergessen, was was bedeutet und wie damit umzugehen ist.
Sie sehen nicht identisch aus. Sie sind identisch. Und so muß man damit umgehen. Was davor und danach geschieht, kannst du Dir ja gerne vorstellen, ist aber hier physikalisch nicht relevant. Auf dem infinitesimal (unendlich) kleinen Bahnstückchen in einer unendlich kurzen Zeit läuft der rotierende Punkt auf seiner Tangente. Er läuf daher zu diesem Zeitpunkt identisch wie der translative Punkt. Beide besitzen einen identischen Geschwindigkeitsvektor. Das erkannt und formuliert zu haben, verdanken wir den Genies Newton und Leibnitz.
Und Deine Zweivektorenthese hast Du hoffentlich ad acta gelegt.
diese Geschwindigkeit ist nicht die relative Geschwindigkeit zwischen Paris und Eisläufer, sondern zwischen Paris bei t_0 und Paris nach dt im BS des Eisläufers. Gefragt ist aber die rel. Geschwindigkeit zwischen Paris und Eisläufer
Du hast gar nicht erfaßt, was ich mit diesem Beispiel nachweisen will. Es geht gar nicht primär um Relativgeschwindigkeit, sondern um die Feststellung, daß kinematische Beschreibungen relativ zu einem rotierenden Koordinatensystem keine physikalische Relevanz aufweisen.
Daß daher das Weltbild des Ptolemeus physikalisch falsch ist, bedarf wohl keiner Erläuterung.
Aussagen aus rotierendes Bezugssystemen:
Um den Eisläufer beschreibt der Eiffelturm einen geschlossenen Orbit mit einem Radius von 1100km in 10 s.
Um die Sternwarte beschreibt die Sonne einen geschlossenen Orbit mit einem Radius non 150 Mill. km in 24 h.
Beides ist physikalisch Falsch.
Physikalische Aussagen aus einem rotierenden Bezugssystem sind falsch.
Die Aussage aus dem rotierenden Bezugssystem Erde; Boden und Geosat besitzen keine Geschwindigkeitsdifferenz, ist falsch.
Daß Du das irgendwie verinnerlichen kannst, daran glaube ich keinen Augenblick. Du stellst Dir immer alles nur vor. Wie die Sache mit den Vektoren. Vorstellung ist keine Physik.
Liebe Grüße
Ernst