Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 3. Apr 2013, 21:32

Chief hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Chief hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:

Rotation un die eigene Achse! :mrgreen:

Sind dir wieder ein paar vermeintliche Antisemiten über die Leber gelaufen? Sabberst du schon wieder? :twisted:

0 = (x' - ct') = l * (x - ct) = 0

0 = (x' + ct') = m * (x + ct) = 0

==> SRT
:lol: :lol: :lol:

Natürlich. :twisted:

Du scheinst aber ordentlich einen an der Mütze zu haben. Was ist passiert? Ist dir die braune Farbe ausgegangen?
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Kurt » Mi 3. Apr 2013, 22:43

Hannes hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du hast das Lineal bereitgestellt, hast es mit einer Wellenlänge bemalt, hast dabei die Umstände, sprich Frequenz und Weiterleitgeschwindigkeit im Medium, als Ausgangswerte verwendet um die Länge der Welle am Lineal zu erhalten.

Jetzt stell dir vor, das Lineal ist...

Hallo Hannes, ich komme mit deiner Erklärung nicht klar!
Du verwendest dein Lineal als Messgerät, als Sender, als Atmosphäre, als bewegtes Etwas, als....

Hier unsere Erde, sie ruhe zur Hintergrundstrahlung ((HS) die .....) , und empfange ein monofrequentes Signal von einem Stern (grüner Laser, der S).
Die feinen --- sind der Lichtleitbezug den die Erde und der Stern in ihrem Einflussbreich erlauben zu erstellen.
Da sie ruht gibts kein v zu diesem.

...........|--------E--------|...............................................................

Der Sender sei ebenfalls ruhend zur Hintergrundstrahlung.
L1...Lx sind Lineale, also Beobachter die die Lichtgeschwindigkeit und die Wellenlänge messen, uns mitteilen können können.

...........|--------E---L1----|.....................L2.........................|----L3---S---------|...............

Zustand1: Sender, Empfänger, ruhen zur HS:
L3 meldet: Licht= grün, Geschwindigkeit= c

Jetzt wird der S von einem Planeten hin_und_her gezogen, er wackelt (mitsamt seinem Lichtleitbezug der ja an ihm angenagelt ist).
L3 macht die Bewegung mit.

A:
...........|--------E---L1----|.....................L2.........................|----L3---S---------|...............

B:
...........|--------E---L1----|.....................L2...................................|----L3---S---------|...>>>

C:
...........|--------E---L1----|.....................L2..................|----L3---S---------|...<<<<

D:
...........|--------E---L1----|.....................L2.........................|----L3---S---------|...>>>>>

Die Auswertung:

Zustand A: Ruhezustand wie oberhalb.

B: der Sender bewegt sich nach rechts:
L2 meldet: Licht= rot, Geschwindigkeit= c
L1 meldet: Licht= rot, Geschwindigkeit= c

C: der Sender bewegt sich nach links:
L2 meldet: Licht= blau, Geschwindigkeit= c
L1 meldet: Licht= blau, Geschwindigkeit= c

D: der Sender bewegt sich wieder nach rechts:
L2 meldet: Licht= rot, Geschwindigkeit= c
L1 meldet: Licht= rot, Geschwindigkeit= c

Siehst du das auch so?

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Do 4. Apr 2013, 07:49

Hallo Fb !
Du schreibst:
Sagt der Nachhilfeschüler, der noch immer nicht weiß, was die Aberration ist. Bist du dir ganz sicher? Deine Hypothese soll erklären, wie Licht auf der Erde wahrgenommen wird. Da hat Aberration nichts damit zu tun? Bist du dir sicher?

Ich amüsiere mich köstlich, wie du versuchst, mich zu schulmeistern und zu einem Nachhilfeschüler zu stempeln. Die Anomymität hat doch ihre Vorteile .Wenn du aus meinem Archiv ein Jahresabonnement der führenden deutschen Wissenschaftszeitungen haben willst, sag es mir. Ich habe bis zum Jahr 1990 noch alles aufgehoben. ( früher konnte ich mir ein Jahresabonnement auch nicht leisten außerdem hätte meine Frau sicher alles bereits entsorgt)
Dein Strickmuster ist das der Relativisten: Einen Diskussionspartner zum Nachhilfeschüler zu stempeln, damit dessen Argumente entkräftet werden sollen.
Ist für mich die beste Unterhaltung, wie du deine Strategie entwickelst.
Noch immer reitest du auf der Aberration herum, obwohl ich dir schon gesagt habe, das hat mit meiner These überhaupt nichts zu tun.
Das Licht eines Sternes macht keinen Unterschied zwischen Sternen, wo man bereits Exoplaneten nachgewiesen hat und solchen, bei denen das noch nicht gelungen ist.
Das Schwingungsverhalten eines Atoms ist im ganzen Universum gleich und war vor einigen Jahren ein großes Thema in den Veröffentlichungen. Daher kann man aus den Spektren so viel herauslesen.
Aber im Heraussuchen eines wissenschaftlichen Berichtes ist CHIEF um Klassen besser als ich. Ich muss immer Pakete von Zeitungen umschlichten.
Abschließend bedanke ich mich für die Diskussion und ich hoffe, dass du mein Freundschaftsangebot als Forenfreund annimmst, wenngleich unsere Meinungen auseinandergehen. Eingeständnisse brauchst du nicht zu machen. Ich habe nicht die Absicht, dich persönlich herunterzumachen.
Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Do 4. Apr 2013, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Hannes » Do 4. Apr 2013, 07:59

Hallo Kurt !
Jetzt wird der S von einem Planeten hin_und_her gezogen, er wackelt (mitsamt seinem Lichtleitbezug der ja an ihm angenagelt ist).

ja, so meine ich es.
Wenn jetzt das im Stern erzeugte Licht aus dessen Bereich austritt, was passiert dabei?
Behält es das v/ Stern bei oder verliert es dieses v?
Ich behaupte, dass es dieses v verliert (langsamer oder schneller wird) und in eine Wellenlängenänderung umsetzt.
Die Wellenlängenänderung erkennt man an der Verschiebung der Spektrallinien.
Das bitte möchtest du bitte durchdenken.
Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Do 4. Apr 2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Hannes » Do 4. Apr 2013, 08:27

Hallo Chief !
Ich habe in den heutigen Nachrichten des ORF einen sehr interessanten Bericht
über die Forschungen auf der ISS gelesen (über dunkle Materie), auf den ich dich aufmerksam machen möchte.
Forscher finden mögliche Hinweise für Dunkle Materie Mit Hilfe eines massiven Teilchendetektors an Bord der Internationalen Raumstation ISS haben Forscher bei der Suche nach der mysteriösen Dunklen Materie einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Die Wissenschaftler um den Physik-Nobelpreisträger Samuel Ting erklärten gestern, dass der seit 2011 mit der ISS um die Erde kreisende Teilchendetektor „Alpha Magnetic Spectrometer“ in den ersten Ergebnissen „Hinweise auf ein neues physikalisches Phänomen“ geliefert habe.

Überschuss an Positronen gemessen
Bei der Untersuchung der kosmischen Strahlung hat der Teilchendetektor den Angaben zufolge einen Überschuss an Positronen gemessen, die aus Dunkler Materie entstanden sein könnten. „Unsere Beweise unterstützen die Existenz von Dunkler Materie“, sagte Ting.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Do 4. Apr 2013, 22:10

Hannes hat geschrieben:

ja, so meine ich es.
Wenn jetzt das im Stern erzeugte Licht aus dessen Bereich austritt, was passiert dabei?

Hallo Hannes, wir "sehen" das Gleiche.
Ich möchte es anders vormulieren, aus einem anderem Winkel betrachten.

Weder noch!
Dieses Licht hat nur eine Geschwindigkeit, es ist die Geschwindigkeit die es im Träger hat die dieser zur Verfügung stellt.
Ich habe aus Bequemlichkeit überall die gleiche Lichtleitgeschwindigkeit gewählt, überall c.

Es gibt eine Differenzgeschwindigkeit, die des Sterns (mit seinem Lichtleitbezug) zur Hintergrundstrahlung.
Dein v.

Das am Stern erzeugte grüne Licht läuft innerhalb des Sterneinflusses mit c, wenn man es dort beobachtet sieht man dass es grün ist.
Wenn es den Einfluss des Sternes verlässt, in den Bereich der HS eintritt, also dessen Einfluss ausgesetzt ist, läuft es (ebenfalls) mit c.

Da besteht kein Unterschied.
Da aber die Freisetzung in den Bereich der HS nicht in einzelnen -Wellen- geschieht, sondern in sehhhr kleinen Einzelschritten, kommt es, pro Schritt, zur Einsetzung an einem anderem Orte.
Nämlich um den Betrag in dem sich der Stern inzwischen weiterbewegt hat.
Dadurch ergibt sich eine, je nach Bewegungsrichtung des Sterns, längere oder kürzere "Wellenlänge".
Typisch Doppler halt.
Der Beobachter L2 -misst- eine andere Wellenlänge, bei Entfernung des Sterns eine Rotverschiebung.
Ebenso L1.

B:
...........|--------E---L1----|.....................L2...................................|----L3---S---------|...>>>

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Fr 5. Apr 2013, 13:29

Hallo Kurt !
Dieses Licht hat nur eine Geschwindigkeit, es ist die Geschwindigkeit die es im Träger hat die dieser zur Verfügung stellt

Relativ zur Erde hat es c+-v/Stern.
So ist es richtig. Wir haben aber vom Stern zur Erde drei verschiedene Träger, wie du richtig in deiner Zeichnung festgehalten hast.
Da aber die Freisetzung in den Bereich der HS nicht in einzelnen -Wellen- geschieht, sondern in sehhhr kleinen Einzelschritten, kommt es, pro Schritt, zur Einsetzung an einem anderem Orte.
Dadurch ergibt sich eine, je nach Bewegungsrichtung des Sterns, längere oder kürzere "Wellenlänge".

Genau so ist es. An den verschobenen Spektrallinien können wir das messen.
Typisch Doppler halt.

Ja.
Ich brauche dazu keine Zeichnung, der Film läuft bei mir im Kopf ab.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Fr 5. Apr 2013, 15:01

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !
Dieses Licht hat nur eine Geschwindigkeit, es ist die Geschwindigkeit die es im Träger hat die dieser zur Verfügung stellt

So ist es richtig. Wir haben aber vom Stern zur Erde drei verschiedene Träger, wie du richtig in deiner Zeichnung festgehalten hast.

Genau so ist es. An den verschobenen Spektrallinien können wir das messen.
Typisch Doppler halt.

Ja.
Ich brauche dazu keine Zeichnung, der Film läuft bei mir im Kopf ab.

Ja Hannes, bei mir auch.

Du hast aber eine Ungenauigkeit in deiner Aussage drin.

Du solltest sagen welches Licht du da meinst, es kann das sein was
- innerhalb des Bezuges des Sterns läuft
- da läuft wo die Hintergrundstrahlung bestimmt
- im Einflussbereich der Erde

Da läuft -das Licht- überall mit c, entsprechend sind auch die Wellenlängen.
Sie sind hier im Beispiel
- Stern= grün
- HS= rot
- Erde= rot

Kurt
Kurt

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Fr 5. Apr 2013, 17:02

Hannes, am Do 4. Apr 2013, 08:49 hat geschrieben:Hallo Fb !
fb557ec2107eb1d6, am Mi 3. Apr 2013, 22:13 hat geschrieben:Sagt der Nachhilfeschüler, der noch immer nicht weiß, was die Aberration ist. Bist du dir ganz sicher? Deine Hypothese soll erklären, wie Licht auf der Erde wahrgenommen wird. Da hat Aberration nichts damit zu tun? Bist du dir sicher?

Ich amüsiere mich köstlich, wie du versuchst, mich zu schulmeistern und zu einem Nachhilfeschüler zu stempeln. Die Anomymität hat doch ihre Vorteile .Wenn du aus meinem Archiv ein Jahresabonnement der führenden deutschen Wissenschaftszeitungen haben willst, sag es mir. Ich habe bis zum Jahr 1990 noch alles aufgehoben. ( früher konnte ich mir ein Jahresabonnement auch nicht leisten außerdem hätte meine Frau sicher alles bereits entsorgt)
Dein Strickmuster ist das der Relativisten: Einen Diskussionspartner zum Nachhilfeschüler zu stempeln, damit dessen Argumente entkräftet werden sollen.
Ist für mich die beste Unterhaltung, wie du deine Strategie entwickelst.

22 Minuten vor meinem Beitrag hast du Hannes folgendes geschrieben (Hervorhebung in Rot von mir):

Hannes, am Mi 3. Apr 2013, 21:51 hat geschrieben:Hallo Fb !
Nachdem dir chief schon den Tipp mit Wikipedia gegeben hat:
Jetzt kommt die etwas schwierigere Frage, die nicht im Wikipedia steht. Wie erklärt deine Hypothese diese Ellipse?

Da braucht mir Chief nicht helfen. Aber du würdest etwas Nachhilfe brauchen.
Nocheinmal : Weder die Aberration noch die spassige Ellipse haben mit meiner These zu tun.
Die Ellipse entsteht durch die Bewegung der Erde in der Ekliptik.Sonst gar nichts.
Und diese Bewegung ist für alle Sterne gleich.

Zweiundzwanzig Minuten vor mir, hast du mich zum Nachhilfeschüler gestempelt. Ohne Grund. Du hast versucht mich zu schulmeistern im Schutz deiner Anonymität (und nicht nur der!). Und dabei habe ich die klassische Mechanik verteidigt (für dich zum Mitschreiben: Isaac Newton bis James Clerk Maxwell) und nicht dein LSD-bedingtes Feindbild der Speziellen Relativitätstheorie (für dich zum Mitschreiben: Albert Einstein bis zur Gegenwart). Ich habe auf deine Frechheit nur reagiert und das noch ausgesprochen freundlich in Anbetracht deiner Niederträchtigkeit. Was du mieser Charakter hier ablieferst, ist das Strickmuster der Antirelativisten, die als miese, verlogene, hinterhältige Wichtigtuer nichts anderes im Sinn haben, als sich in mit stolzgeschwellter Brust in den Vordergrund zu drängen und jeden – wirklich jeden –, der sich nicht bedingungslos (in deine „Sprache“ übersetzt: hirnlos) als Einstein- und/oder Relativitätsgegner präsentiert, zum xxx zu stempeln versuchen.

Hannes, deine unverschämte und hinterhältige Verdrehung der Tatsachen ist das widerlichste, was mir in meinem offenbar wirklich schon viel zu langen Leben untergekommen ist.
.
.
.
Nein Hannes. Darauf will ich von so einem miesen Charakter wie du es bist keine Antwort. Sortiere lieber deine Wissenschaftszeitungen.
Zuletzt geändert von fb557ec2107eb1d6 am Fr 5. Apr 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Hannes » Fr 5. Apr 2013, 17:05

Hallo Kurt !

Du fragst :
Du solltest sagen welches Licht du da meinst, es kann das sein was

Sag ich doch ganz genau: Das Licht, das in der Sternatmosphäre entsteht, läuft ja auch eine geraume Strecke innerhalb der Atmosphäre des Sterns mit ihm mit.
Da sich der Stern relativ zur Erde bewegt, bewegt sich das Licht mit ihm.
Und zwar genau mit der Geschwindigkeit, mit der sich der Stern von der Erde entfernt oder ihr näherkommt. c+- v/Stern.

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie