Zwei Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Mikesch » Mi 19. Jun 2024, 08:49

bumbumpeng hat geschrieben:Hab ich gefühlte 100 Mal geschrieben, was es mit den ca. 1,5 Mio km auf sich hat. Du hörst wohl nicht zu?Schon, nur deine Erzählung ist falsch und irrelvant. Im Punkt L2 überlagern sich die Gravitationsfelder der Sonne und der Erde genau so, dass ein Gegenstand mit der Erde in derselben Winkelgeschwindigkeit aufgrund der Zentrifugalkraft die quasistabil die Sonne umkreist. Der Zentrifugalkraft entspricht der Summe der Gravitationsfelder aus Sonne und Erde. Quasistabil deswegen, weil läuft der Gegenstand entwas hinter dem L2 oder vor dem L2 vergrößert sich die Abweichung ohne Gegensteuern.

Zeig doch mal, wo sich was überlagern soll? Ach, da fällt dir nichts dazu ein? ?? Die Punkte L1-L6, die du die ganze Zeit verwendest werden doch aus den Überlagerungen der Schwerefelder berechnet. Was glaubst du eigentlich, woher deine 1,5 Mio. Kilometer stammen? Aus der guten alten realen Physik natürlich. Formel: G M mr / (R + x)² +G m mr / x² = mr (R + x) w² mit G=Gravitationskonstante, M=Masse Sonne, m=Masse Erde, mr=Masse Rakete, R = Abstand Sonne-Erde, w=Winkelgeschwindigkeit, x=Lagrangepunkt mit derr Überlagerung der Gravitation der Sonne GM und Erde Gm Über das Fallbeil haben wir auch noch keine Aussage getroffen, ob das im freien Fall schwerelos ist.Fallbeil? Wo kommt das auf einmal her? Ich schrieb Fallturm, wo Experimente mit Schwerelosigkeit ausgeführt werden.

Mikesch, soag amoal, woher kommt auf einmal ein Skeptiker? Das macht mich skeptisch.
Was weiss ich. Frag ihn doch.
Mikesch

Beitragvon Skeptiker » Mi 19. Jun 2024, 10:40

bumbumpeng hat geschrieben:Das interessiert vorerst, die 1,5 Mio. km.

Was ist bei 1,5 Mio. km? Werd doch mal konkret. Wo genau befinden die sich hier auf der Grafik?

Bild
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 19. Jun 2024, 13:34

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Das interessiert vorerst, die 1,5 Mio. km.

Was ist bei 1,5 Mio. km? Werd doch mal konkret. Wo genau befinden die sich hier auf der Grafik?

Das ist die Schnittlinie/ Schnittkugel zweier Gravitationsfelder. Auf der rechten das der Erde und rundherum, außerhalb der 1,5 Mio. km das der Sonne. Das der Erde geht kreisförmig/ kugelförmig bis zu den ca.1,5 Mio. km. Bis dorthin greift definitiv das der Erde.

Wo siehst du da eine Überlagerung von Feldern? Ich sehe keine. Es gibt 2 getrennte Felder.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 19. Jun 2024, 13:55

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Hab ich gefühlte 100 Mal geschrieben, was es mit den ca. 1,5 Mio km auf sich hat. Du hörst wohl nicht zu? Schon, nur deine Erzählung ist falsch und irrelvant. Im Punkt L2 überlagern
Ich rede von ca.1,5 Mio. km kugelförmig um die Erde. Das ist das Gravitationsfeld der Erde.

Es überlagert sich gar nichts. Bei den ca, 1,5 Mio. km ist die gravitative Feldstärke der Erde genau so groß wie die der Sonne.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mi 19. Jun 2024, 14:30

bumbumpeng hat geschrieben: Ich sehe keine.

Ich schon. Die Grafik zeigt ja die Linien gleichen Schwerepotentials. Man sieht ja deutlich das diese Linien von Sonne und Erde beeinflusst werden, das geht ja nur wenn sie sich überlagern.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 19. Jun 2024, 15:20

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben: Ich sehe keine.

Ich schon. Die Grafik zeigt ja die Linien gleichen Schwerepotentials. Man sieht ja deutlich das diese Linien von Sonne und Erde beeinflusst werden, das geht ja nur wenn sie sich überlagern.
Nein, eben keine Überlagerung.
Überlagerung geht anders. Überlagerung gibt es bei Wellen.
Überlagerung ist einmal verstärken und andermal abschwächen. Das ist nicht zu sehen innerhalb der ca. 1,5 Mio. km des Erdfeldes. Das ist wunderschön kreisrund.

Zu sehen ist lediglich, dass die Felder aneinander grenzen.

Dort, wo die Felder des einen Körpers stärker sind, als die des anderen, greifen immer die stärkeren. Der andere Körper zeigt da keinerlei Wirkung.

Beispiel Flut: Der Mond greift nicht mit seinem Feld direkt auf die Ozeane zu, sondern immer nur an der Schnittlinie, vllt. so bei ca. 300.000 km von der Erde, ca.50.000 km vom Mond. Das setzt sich nach innen fort, die Feldlinien werden verformt, also INDIREKT.

Vllt. ähnlich beim Zug? Die Lok zieht nicht direkt den letzten Wagen, sondern über die anderen.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mi 19. Jun 2024, 15:47

bumbumpeng hat geschrieben:Überlagerung gibt es bei Wellen.

Bei Feldern auch. Ist doch logisch.

bumbumpeng hat geschrieben:Das ist wunderschön kreisrund.

Ist es nicht. Bei L2 sieht man deutlich das die Potentiallinien zur Sonne hin gestreckt sind.

bumbumpeng hat geschrieben:Der andere Körper zeigt da keinerlei Wirkung.

Natürlich zeigt er da eine Wirkung. Sonst würde die Erde ja nicht auf ihrer Bahn bleiben.

bumbumpeng hat geschrieben:Vllt. ähnlich beim Zug?

Vielleicht auch nicht.
Skeptiker

Beitragvon Mikesch » Mi 19. Jun 2024, 15:56

bumbumpeng hat geschrieben:Es überlagert sich gar nichts. Bei den ca, 1,5 Mio. km ist die gravitative Feldstärke der Erde genau so groß wie die der Sonne.
Falsch. Schon gar nicht kugelförmig. Und am Punkt L2 sowieso nicht. Meine Rechnung kennst du, jetzt berechne bitte das mit deiner Physik, sonst bist du unglaubwürdig. Muss ja auch zufällig 1,5 Mio km dabei heraus kommen.
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Mi 19. Jun 2024, 19:33

https://www.ariane.group/wp-content/upl ... ange-3.jpg
Bild

Hier ist deutlich das Feld der Erde bis ca. 1,5 Mio. km zu sehen.
DA IST NICHTS MIT ÜBERLAGERN.

Eine Rakete fliegt im Feld der Erde immer zur Erde als Bezug, da überlagert sich nichts.
Wenn die Sonne außen ansetzt und am Feld zieht, dann überträgt sich das im Feld der Erde nach innen.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Mi 19. Jun 2024, 19:51

bumbumpeng hat geschrieben:https://www.ariane.group/wp-content/uploads/2022/01/arianegroup-lagrange-3.jpg
Bild

Hier ist deutlich das Feld der Erde bis ca. 1,5 Mio. km zu sehen.
DA IST NICHTS MIT ÜBERLAGERN.

Eine Rakete fliegt im Feld der Erde immer zur Erde als Bezug, da überlagert sich nichts.
Wenn die Sonne außen ansetzt und am Feld zieht, dann überträgt sich das im Feld der Erde nach innen.
Da muss man ja wirklich beide Augen fest zuschliessen, um die Feldüberlagerungen nicht zu sehen.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie