Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Mechanik

Beitragvon Ernst » Mi 21. Mär 2012, 17:53

Highway hat geschrieben:
Ich habe dir jetzt schon mehrfach geschrieben, dass du nicht einfach die zweite Masse ausblenden kannst. Das willst du aber partout. Warum: Weil es nicht in dein Konzept passt. Sieht man schon an deinem Ton den du anschlägst.

Es ist da keine zweite Masse. Es sind 143 Massen. Mann Highway, woher in meiner Aufgabe die Kraft auf die Masse kommt, ist egal. Die Masse wird mit dieser Kraft beschleunigt. Die sich für die Masse ergebende Beschleunigung, die Geschwindigkeit und der Weg, bezogen auf das benannte Koordinatensystem, ist nur von der Kraft auf diese Masse abhängig.

Tu einfach das, was contra dir gerade vorgeschlagen hast und du erlebst eine Überraschung, welche aber nur für dich eine ist.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Mechanik

Beitragvon Ernst » Mi 21. Mär 2012, 18:21

Highway hat geschrieben: Wieso sollten da 143 Massen sein? Wir reden doch nicht zwingend über Gravitation oder so was.

Nee, wir reden von der Kraft auf eine Masse. Das ist dir wohl schon zu abstrakt. Also bitte, wenn dir eine "eingekleidete Aufgabe" lieber ist.

Ein Auto der Masse m= 1000kg bringt über das Radmoment eine Antriebskraft von 5000N auf die Straße. Wie groß ist die Beschleunigung, die Geschwindigkeit nach 10s und der Weg nach 10s. Das Auto beschleunigt aus dem Stand.

2.) Zu was willst du denn die Strecken messen? Der Bezug, wenn du ein absolutes System im Sinn hast, fehlt doch in deiner Definition.

Das fehlt nicht, ich habe es dir mehrfach benannt. Es ist das Koordinatensystem, in welchem die Masse vor der Beschleunigung ruht und in diesem KS befindet sich die Masse anfangs auf der x-Koordinate Null. Damit ist der Bezug vollständig beschrieben.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Mechanik

Beitragvon contravariant » Mi 21. Mär 2012, 19:15

Highway hat geschrieben:Da du offenbar Schwierigkeiten mit der Lösung hast:

Newton032.PNG


Grüße,

Highway

Ich kann es nur nochmal wiederholen, schau dir nicht den Abstand an, sondern den Ort der Massen einzeln.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Mechanik

Beitragvon Ernst » Mi 21. Mär 2012, 19:46

Highway hat geschrieben: So, jetzt hab ich hoffentlich alle Dreher raus

Dein Dreher ist, daß du die einfachste Mechanikaufgabe nicht rechnen kannst; nicht mal verstehen kannst.
Mir aber jetzt egal. Rechne, was du willst. Schadet ja niemanden.

Zum Schluß: Das Koordinatensystem ist nicht das Schwerpunktsystem, sondern das System, in welchem die Masse vor Beginn der Beschleunigung im Punkt x=0 ruht. Offensichtlich ist so mancher hier mit solchen simplen Dingen bereits überfordert.

Ende
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 21. Mär 2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Zentripetalkraft

Beitragvon rmw » Mi 21. Mär 2012, 19:51

contravariant hat geschrieben:Die rote Kurve ergibt sich, wenn man nur die Gravitation in die Newtonschen Bewegungsgleichung einsetzt,

Die Gravitation ist von der Geschwindigkeit unabhängig, sie ist ausschließlich ortsabhängig, damit kannst du keine Planetenbahn berechnen.

contravariant hat geschrieben:die grüne Kurve, wenn man Gravitation und Zentripetalkraft verwendet.

Die Gravitation ist die Zentripetalkraft.
Zuletzt geändert von rmw am Mi 21. Mär 2012, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Mechanik

Beitragvon contravariant » Mi 21. Mär 2012, 19:51

Highway hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
PS: Die beiden (Ernst und "contravariant") wollen dass Du im Schwerpunktsystem rechnest. So kann Ernst weiterhin behaupten dass nur eine einzige Kraft wirkt, die die Masse beschleunigt. Die rückwirkende Kraft der Massenträgheit wird somit unterschlagen.


Genau, aber darauf lasse ich mich nicht ein. Er ist ja mit F = m * d²s/dt² um die Ecke gekommen. Wendet man es an, ist es auch wieder nicht gut. :mrgreen:

Ich will überhaupt nicht im Schwerpunktsystem rechnen. Brauch man in diesem Fall auch nicht. Das kann man an deiner eignen Rechung sehen, zur Erinnerung:
Bild
in Schritt (4)->(5) setzt du ja s1=F1*t^2/(2*m1) ein. Wenn man sich die Formel anschaut, dann stellt man fest, dass der Ort s1 der Masse m1 völlig unabhängig von der Masse m2, deren Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung ist. Egal welche Masse du für m2 annimmst, die Bewegung der ersten Masse m1 ändert sich nicht. Genau das steht in deiner eigenen Rechnung.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Mechanik

Beitragvon Ernst » Mi 21. Mär 2012, 19:55

Highway hat geschrieben:Sorry, aber du scheinst einen ordentlichen Vogel zu haben!

Stimmt. Da hast du ganz recht. Bin ich doch so blöd, mich hier auf plattestes Mechanik-Niveau einzulassen. Ich werd mich diesbezüglich in Zukunft zügeln.
Mach mal deinen Mechanikersatz mit dem anderen Spezi hier weiter. Hat ja auch seinen Comic Unterhaltungswert.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon contravariant » Mi 21. Mär 2012, 19:56

rmw hat geschrieben:Die Gravitation ist von der Geschwindigkeit unabhängig, damit kannst du keine Planetenbahn berechnen.

Habe ich aber. Und es kommt auch die richtige Bahn dabei heraus. Aber ich wäre natürlich an der richtigen Lösung interessiert. Nur will weder Hannes noch du das offenbar mal vorrechnen.

rmw hat geschrieben:Die Gravitation ist die Zentrifugalkraft.

Hm. Das ist natürlich interessant. Hier viewtopic.php?f=6&t=411&start=3780#p39644 hattest du geschrieben
rmw hat geschrieben:Sie addiert sich mit der von außen angreifenden Kraft vektoriell zu null, aber es findet eine Beschleunigung statt. Das ist eine physikalische Tatsache ob man sie akzeptieren will oder auch nicht.

Wie kann sich die Graviation mit sich selbst zu Null addieren?
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon Ernst » Mi 21. Mär 2012, 20:00

rmw hat geschrieben: Die Gravitation ist von der Geschwindigkeit unabhängig, sie ist ausschließlich ortsabhängig, damit kannst du keine Planetenbahn berechnen.

Jeder kann das und macht das. Als Startbedingung wird ein Ort s_0 und eine Geschwindigkeit v_0 vorgegeben und dann wird ausschließlich mit der Beschleunigungswirkung der Gravitation gerechnet.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Gleichung

Beitragvon rmw » Mi 21. Mär 2012, 20:03

Ernst hat geschrieben:In F=m*a sind ja gemäß der Gleichung F und m*a zwei gleiche Vektoren, folglich von gleichem Betrag und gleicher Richtung.

Jetzt fängst du mit der Geschichte wieder an.
Die Massenträgheitskraft und die aufzubringende Beschleunigungskraft sind betragmäßig gleich groß und entgegengesetzt gerichtet. Der Betrag beider errechnet sich daher aus F=m.a.
Deine Interpretation dieser Gleichung macht keinen Sinn.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste