Ruhesystem für Photon und elektrische Ladung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ruhesystem für Photon und elektrische Ladung

Beitragvon Harald Maurer » Fr 10. Jun 2016, 17:30

Spacerat hat geschrieben:Relativisten messen die Lichtgeschwindigkeit nicht, dass ist das Problem.

Relativisten tun gar nichts anderes als messen! Die Physik im Allgemeinen und die SRT im Besonderen drehen sich ums Messen - und um nichts sonst!
Beantwortet meine 5 leichten Fragen und ihr wisst, wie Einstein das mit seinem V-v gemeint hat!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon JuRo » Fr 10. Jun 2016, 17:38

Chief hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:...
Daher eine kleine Aufgabe für JuRo: Ein Raumschiff befindet sich von mir 1 LS entfernt (299792,458 km), startet um 00:00 Uhr los und entfernt sich mit 10%-iger Lichtgeschwindigkeit (0,1 c). Zum gleichen Startzeitpunkt schicke ich dem Raumschiff einen Laserstrahl nach.
1.) Wann wird der Strahl das Raumschiff treffen und in welcher Entfernung wird das sein?
2.) Wie rechnet man das?
3.) Welche Lichtgeschwindigkeit (LG) des Lasers sehe bzw. messe ich in meinem Bezugssystem (BS)?
4.) Welche LG "sehe" ich im BS des Raumschiffs?
5.) Welche LG würden lt. SRT die Beobachter im BS Raumschiff messen?

Grüße
Harald Maurer

Wenn ich vertreten darf:

1) Laut SRT nach einer Sekunde weil sich das Licht in jedem IS mit c ausbreitet (laut SRT).

3) Schwer zu sagen - hängt davon ab ob es einen Ätherwind gibt oder nicht.
4) Wenn bei mir LG=c gilt dann c-v.
5) Nach Einsteins unbeweisbarer Behauptung siehe 1).

PS: Haben sog. Relativisten etwas konstruktives in diesem Forum jemals geschrieben?

Ja, darfst du Chief :!:

@Harald, natürlich verstehe ich, dass die Relativbewegung zwischen System K und System k ein V - v produziert, aber genau das ist auch gleichzeitig der Punkt an dem Argument. Wenn Einstein ein V - v sieht dann kann er kein V mehr im System K sehen und umgekehrt. Ich lese mir mal deine Aufgabe an mich erstmal in Ruhe durch, muss leider zwischendurch immer wieder was machen heute und später schaue ich mir das EM-Spiel Frankreich-Rumänien an. Es dauert eine Weile, eilt nicht, oder :?:
JuRo

Beitragvon Harald Maurer » Fr 10. Jun 2016, 17:48

Chief hat geschrieben:1) Laut SRT nach einer Sekunde weil sich das Licht in jedem IS mit c ausbreitet (laut SRT).

3) Schwer zu sagen - hängt davon ab ob es einen Ätherwind gibt oder nicht.
4) Wenn bei mir LG=c gilt dann c-v.
5) Nach Einsteins unbeweisbarer Behauptung siehe 1).

PS: Haben sog. Relativisten etwas konstruktives in diesem Forum jemals geschrieben?

Es geht um die Frage, was Einstein mit dem c-v in seiner Arbeit meinte! Frage 1) hast Du nicht richtig verstanden. Das Raumschiff ist bereits beim Start 1 LS entfernt, mein Laser und das Raumschiff starten gleichzeitig. Der Laser kann daher nicht schon nach einer Sekunde dort sein!
1.) Wann wird der Strahl das Raumschiff treffen und in welcher Entfernung wird das sein?
Der Strahl wird das Raumschiff nach 1,11..s treffen, in einer Entfernung von 333102,7311.. km !
2.) Wie rechnet man das?
Natürlich mit 1 LS / c-v !
3.) Welche Lichtgeschwindigkeit (LG) des Lasers sehe bzw. messe ich in meinem Bezugssystem (BS)?
c!
4.) Welche LG "sehe" ich im BS des Raumschiffs?
c-v! Ich sehe ja, dass das Raumschiff mit v dem Licht davon fliegt! Das ergibt eine "Differenzgeschwindigkeit" c-v, die ich ja auch bei der Rechnung einsetze.
5.) Welche LG würden lt. SRT die Beobachter im BS Raumschiff messen?
Lt. SRT nichts anderes als c! Um das mathematisch zu begründen, braucht man die Lorentztransformation. Und die hat Einstein eben aus diesem V-v hergeleitet (besser gesagt konstruiert) und das V im anderen System heraus zu bekommen. Und so würde ich es auch tun, wenn die SRT nicht schon erfunden wäre!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Fr 10. Jun 2016, 18:12

Chief hat geschrieben:Das heißt also aus c-v wird c? Wie würdest Du das machen - das ist nämlich unmöglich!

Das würde ich auch sagen! Aber Einstein hat das nun mal so postuliert - und so muss aus dem c-v, mit welchem ich sogar rechnen kann, ein c werden, wenn mein Laser im BS des Raumschiffs gemessen wird! Und wie das vor sich geht, sagt uns ja die LT. Das ist gar nicht so unpraktisch, denn wir müssen ja bedenken, dass es auch schon verwegen ist, c im eigenen System anzunehmen, obwohl wir unsere Eigenbewegung relativ zum Äther gar nicht kennen! Es muss uns also klar sein, dass bei vorhandenem Äther die ganze Rechnerei schon ziemlich schwierig wird. Einstein war ein Pragmatiker und machte kurzen Prozess! Es lässt sich nicht einfach beantworten, was da nun richtig oder falsch ist. Kein Äther - und man landet in der SRT oder in Emissionstheorien. Aber da gibt es wieder Probleme...
Aus dem c-v (mit welchem in einem IS gerechnet wird) ein c (im anderen IS) zu machen ist ja nicht unmöglich im Rahmen der SRT, die ja mit der ZD, der LK und der RdG das bewerkstelligt.
Aber die LG wurde noch nie in einem zweiten BS gemessen.

Die LG von einem Bezugssystem ins andere gemessen hat übrigens bereits Arago, indem er versuchte, die Erdbewegung gegen das Sternenlicht heraus zu bekommen. Ging schief und war wohl auch nicht sehr genau.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Fr 10. Jun 2016, 18:32

Chief hat geschrieben:So geht es leider nicht. Die LG ist laut SRT in allen IS gleich. Somit muss das Licht alle Objekte die sich beliebig schnell bewegen und wenn sie eine LS von der Quelle entfernt sind nach genau 1 Sekunde erreichen. Alle Sekunden müssen gleich "lang" sein sonst sind sie keine Sekunden.

In allen in der SRT behandelten Intertialsystemen sind alle Zeit- und Längenmaßeinheiten übereinstimmend gleich. Aber die Zeiten und Längen selbst eben nicht. Das ergibt sich daraus, dass alle gemessenen Werte nicht zu gleichen Zeiten gemessen werden. Das ist ja der Trick dabei (RdG). Es gibt also keine Sekunde, die nicht gleich lang wäre wie eine andere... Aber es gibt unterschiedliche, von der Relativbewegung abhängige Messungen von Zeiten und Längen. Ist's auch Unsinn, hat es doch Methode ;)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon JuRo » Fr 10. Jun 2016, 19:06

@Harald,

Mit deiner Aufgabe wären wir eigentlich wieder beim Thema...

1. Der Lichtstrahl trifft nach 1,1111 sek in einer Entfernung von 333102,731 Km
2. Mit der bekannten und oft wiederholten Formel t = x'/V - v
3. V, wenn man auf das Raumschiff nicht achtet.
4. Laut Einstein V - v.
5. Laut SRT müssen sie V messen, sehen würden sie aber bezogen auf System Erde V - v.

Mir geht es um die Aussage von Einstein. Es ist widersprüchlich wenn man sagt V sei konstant, dann sieht man einen Lichtstrahl mit V - v und dann nach einer Berechnung sehen alle wieder V im System k bzw. System Raumschiff bei dir. Wenn man so argumentiert darf man auch fragen. Sehe ich wirklich V im System K oder muss ich da auch erstmal nachrechnen? Das ist nun mal übertrieben, dann müsste man alles hinterfragen bzw. berechnen. Während man seinen Augen durchaus trauen darf, soll es anders sein. Ist ein Widerspruch.
JuRo

Beitragvon Harald Maurer » Fr 10. Jun 2016, 19:16

Chief hat geschrieben:Wir wollen aber von den Relativisten wissen wie sie aus c-v c machen. Das wollen sie aber uns nicht verraten.

Wie das c-v in meinem System als c im System des Raumschiffs gemessen wird, ist ja aus der LT ersichtlich. Die transformiert das c-v einfach weg! In meinem IS kommt der Laser bei x nach t an, im Raumschiff messen sie das x' und t' eben genau so anders, dass sich für den Laser eben wieder c ergibt.

Ich habe schon hier http://www.mahag.com/download/ZD_und_LK.pdf demonstriert. dass es kein Problem für den Relativisten ist, zu zeigen, dass Uhren tatsächlich wechselseitig langsamer laufen können - jedenfalls geht's mathematisch mit gewissen Mess-und Synchronisations-Vorschriften. Damit kann man Relativisten also nicht in Verlegenheit bringen... Mit LT und RdG ist alles möglich!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

relative und absolute ZD

Beitragvon Yukterez » Fr 10. Jun 2016, 19:17

JuRo hat geschrieben:Etwas das von weitem aussieht wie ein Text (oder so ähnlich)

Das wurde ja schon wirklich Zeit dass dir mal administrativ der Kopf gewaschen wurde, vor lauter Lollen hast du ja schon ganz verlernt ordentlich zu sprechen! Ich hoffe das wird noch, immer fleißig üben!

Harald Maurer hat geschrieben:Es gibt also keine Sekunde, die nicht gleich lang wäre wie eine andere... Aber es gibt unterschiedliche, von der Relativbewegung abhängige Messungen von Zeiten und Längen.

Bei der gravitativen Zeitdilatation ist es sogar noch besser: während es für den außenstehenden Beobachter bis zum Ende aller Zeiten dauert bis etwas ins schwarze Loch gefallen ist, erlebt der Hineinfallende den Übertritt in endlicher Eigenzeit. Wenn man also im schwarzen Loch auf die Uhr schaut und es 10 Uhr, wie spät ist es dann draußen wo es schon wortwörtlich ewig gedauert hat bis man überhaupt hineingefallen ist?

Noch gar nicht richtig ausgepackt habend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 10. Jun 2016, 19:25

Chief hat geschrieben:Aus c-v kann man unmöglich c machen.

Die Einzigen die das versuchen sind du und dein Zwilling, wir Relativisten machen unser c aus (c+v)/(1+cv/c²)

Bild, Bild
Yukterez

1/150 + 150 i

Beitragvon Yukterez » Fr 10. Jun 2016, 19:29

Bild hat geschrieben:Es ist höchste Zeit dass so ein Betrüger, Fälscher und Lügner wie Y aus jedem Forum (Internetweit) verbannt wird.

Und wer soll dann die ganzen Artikel auf Wikipedia schreiben? Du und JuRo vielleicht?

Unentbehrlich,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie