Chief hat geschrieben:1) Laut SRT nach einer Sekunde weil sich das Licht in jedem IS mit c ausbreitet (laut SRT).
3) Schwer zu sagen - hängt davon ab ob es einen Ätherwind gibt oder nicht.
4) Wenn bei mir LG=c gilt dann c-v.
5) Nach Einsteins unbeweisbarer Behauptung siehe 1).
PS: Haben sog. Relativisten etwas konstruktives in diesem Forum jemals geschrieben?
Es geht um die Frage, was Einstein mit dem c-v in seiner Arbeit meinte! Frage 1) hast Du nicht richtig verstanden. Das Raumschiff ist bereits beim Start 1 LS entfernt, mein Laser und das Raumschiff starten gleichzeitig. Der Laser kann daher nicht schon nach einer Sekunde dort sein!
1.) Wann wird der Strahl das Raumschiff treffen und in welcher Entfernung wird das sein?
Der Strahl wird das Raumschiff nach 1,11..s treffen, in einer Entfernung von 333102,7311.. km !
2.) Wie rechnet man das?
Natürlich mit 1 LS /
c-v !
3.) Welche Lichtgeschwindigkeit (LG) des Lasers sehe bzw. messe ich in meinem Bezugssystem (BS)?
c!
4.) Welche LG "sehe" ich im BS des Raumschiffs?
c-v! Ich sehe ja, dass das Raumschiff mit v dem Licht davon fliegt! Das ergibt eine "Differenzgeschwindigkeit" c-v, die ich ja auch bei der Rechnung einsetze.
5.) Welche LG würden lt. SRT die Beobachter im BS Raumschiff messen?
Lt. SRT nichts anderes als c! Um das mathematisch zu begründen, braucht man die Lorentztransformation. Und die hat Einstein eben aus diesem V-v hergeleitet (besser gesagt konstruiert) und das V im anderen System heraus zu bekommen. Und so würde ich es auch tun, wenn die SRT nicht schon erfunden wäre!
Grüße
Harald Maurer