Kurt hat geschrieben:Holle, was ist?
Wann zeigst du deine "erwiesenen Tatsachen"?
Niemals nicht. Das Spiel ist mir zu dumm. Es gibt sie schon zu Hauf im Forum erklärt und verlinkt. Guckstu selber.
Rudi hat geschrieben:Eine einfache Frage an Kurt und Frau Holle:
Angenommen zwei Züge befinden sich auf freier Strecke und einer der Züge ruht der anderen fährt. und man kann nur die Uhren auf dem gegenüber befindlichen Zug sehen:
Kann man dann anhand der Uhren feststellen, welcher Zug sich bewegt und welcher stillsteht?
Grundsätzlich kann man nur eine Relativbewegung feststellen. Welche das ist hängt davon ab, welche Vergleiche man vornimmt. Aber dafür ist die Frage zu unpräzise. Man müsste wissen welche Uhren zur Verfügung stehen und ob sie synchronisiert sind und zu wem oder was der eine Zug ruht. Im Übrigen habe ich doch nun oft genug beschrieben, wie ich das sehe. Alles immer wieder neu durchzukauen mit immer neuen Beispielen ist müßig.
Wenn du dazu etwas zu sagen hast, was ein neues Licht auf die Sache wirft, dann tu's doch einfach. Aber bitte nicht die alte Leier, dass man eine einzelne Uhr im anderen System immer dilatiert sieht und dass das Relativitätsprinzip gilt. Ich weiß das. Daniel K. wird nicht müde es immer wieder ausführlich zu erklären mit Lichtuhr und allem, als wäre es irgendwie neu und ich ein Debb, der es nicht versteht. So treten wir seit Monaten auf der Stelle.