Daniel K. hat geschrieben:was Holle so behauptet ist einfach falsch. Ohne jede Diskussion, sage ich nicht, weil ich Holle bügeln will und selber glänzen, sondern weil es einfach so ist.
Was Daniel K. so kapiert ist einfach nichts. Du weißt nicht wie es "einfach so ist". Hängst dich pedantisch an Formulierungen auf und solchem Kleinkram, weil du einfach nicht dahinter steigst, worum es überhaupt geht. Du mit deinen Punkten weißt nicht mal was du da einzeichnest in dein Koordinatensystem. Punkte halt, na toll. Zum Glück fällt hier niemand auf dich rein. Da bist du in guter Gesellschaft mit bumbum und Kurt.
Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Dieses Ruhesystem ist generell immer das, worin zwei der Punkte zueinander ruhen, während der dritte Punkt im anderen System ruht und weniger Eigenzeit zählt, weil er zwischen den beiden Punkten als bewegt anzusehen ist.
Also ich will doch mal hoffen, Du weißt, dass alle Punkte in einem Koordinatensystem ruhen und ihre Werte nicht ändern, und somit eine Aussage wie, das Ruhesystem ist das System in dem zwei Punkte ruhen, keinen Sinn ergibt.
Was soll den diese Lachnummer? Man kann nur hoffen, dass du vielleicht irgendwann anfängst Aussagen zu verstehen. Kannst du nicht, aber mit großer Klappe andere niedermachen, das kannst du.
Wenn da steht, dass Punkte ruhen oder sich bewegen und Eigenzeit zählen, was für Punkte könnten das wohl sein? Was ruht denn wohl in einem Ruhesystem? Und was bewegt sich? Und was kann dabei Eigenzeit zählen? Na? Kommst du drauf? Natürlich nicht.
Eine Rakete mit idealer Uhr z.B. markiert so einen Punkt im Raum, der sich bewegt: Er ist immer dort, wo die Rakete ist. Und schon ergibt die Aussage Sinn, wenn man ein kleines bisschen mitdenkt, nur ein winziges kleines bisschen. Ist natürlich zu viel verlangt von Daniel K.
Du meinst, alle müssten genau das sehen, was du siehst, sonst ist es falsch. Falsch ist lediglich dein Tunnelblick. Wenn du als Punkte unbedingt nur unveränderliche Ereignisse sehen willst, dann könntest du bei dem Text einfach darauf hinweisen und ihn trotzdem verstehen wie andere auch.
Außerdem gibt es für ein Ereignis das Wort "Ereignis". Wenn man also Punkt sagt, dann ist das nicht immer zwingend ein Ereignis. Es ist eben ein Punkt, Punkt. Im Zweifel muss man den halt so interpretieren, dass sich ein Sinn ergibt. Kannst du nicht oder willst du nicht. Ich sag's ja schon lange: Strunzdumm oder unwillig, ganz eindeutig. Ich tippe auf beides.
Selber schuld wenn du dich hier so lächerlich machst.
Daniel K. hat geschrieben:Joachim Schulz ist Physiker und arbeitet am DESY, der weiß ganz sicher wie der Hase rennt. Selbstverständlich gehen für den in der Rakete auch auf der Reise von 200 Lj die für ihn bewegten Uhren auf der Erde langsamer, als die eigene die in der Rakete zu ihm ruht.
Klar weiß er das. Nur weißt du halt nicht, dass meine Aussagen nicht im Widerspruch zu seinen stehen, weil er etwas ganz anderes beschreibt als ich. Weil du mal wieder keinen Text verstehst. Klar geht aus Sicht der Rakete eine Uhr im Ruhesystem Erde langsamer, denn sie ist für ihn bewegt und asynchron. Das ist völlig richtig aber mal wieder überhaupt nicht das Thema.
Das Thema ist: Der in der Rakete hat am Reiseziel eine zur Erde ruhende und zur Erde synchrone Uhr vor der Nase. Die zeigt ihm eine Zeitkoordinate > 200 Jahre an und druckt sie ihm sogar aus. Also ich will doch mal hoffen, Du weißt, dass alle Punkte in einem Koordinatensystem ruhen und ihre Werte nicht ändern, und somit eine Aussage wie "diese Uhr ist für ihn bewegt und daher langsamer gelaufen" keinen Sinn ergibt.
Der Wert > 200 Jahre am Reiseziel ist unveränderlicher Fakt. Die Ankunft dort ist ein Ereignis, dein Punkt, der einfach in allen Systemen seine Werte hat und nicht ändert. Dass der Pilot in seiner S'-Gleichzeitigkeit z.B. bei der Erde etwas anderes abliest ist unbestritten, spielt aber für das Ereignis am Reiseziel, wo er sich für alle Systeme jetzt befindet, überhaupt keine Rolle.
Die Werte beim Ereignis am Reiseziel sind invariant in Stein gemeißelt bzw. ausgedruckt auf zwei Karteikarten, die dem Piloten gleichzeitig vorliegen. Er hat auch beide Karten vom Ereignis der Abreise dabei – auch diese Werte invariant in Stein gemeißelt – und kann so die Differenzen leicht feststellen: Er weiß jetzt ganz sicher, dass im gesamten Ruhesystem der Erde seit seiner Abreise mehr als 200 Jahre vergangen sind und in seinem eigenen Ruhesystem, gezählt mit seiner Uhr, eben viel weniger Zeit vergangen ist. Diese Fakten hat er ausgedruckt vorliegen in Stein gemeißelt, äh schwarz auf weiß gedruckt.
Kapierst du nicht, naja, musst halt dumm sterben. Ist eben Logik, für Dumme nicht nachvollziehbar. Seit Monaten kapierst du es einfach nicht. Es ist hoffnungslos. Such' dir ein anderes Hobby, wo du nicht logisch denken musst. Irgendwas sammeln vielleicht. Im Zitate sammeln hast du ja schon Übung, aber das Denken überlass' besser den Pferden. Die haben einen größeren Kopf.