Jondalar hat geschrieben:Die Phasengeschwindigkeit ist also nur eine Umschreibung dessen, dass sich die Phase der Welle - ein gleicher Punkt auf den Wellen - mit dieser v ausbreitet. Was könnte nun die Phasengeschwindigkeit von Licht anderes sein als c? Bewegt sich das Licht schneller als seine eigene Ausbreitungsgeschwindigkeit ?
Herzliche Grüße
Na ja, Du hast ja schon selber geschrieben, dass die Ausbreitung von Licht in Medien bzw. die Interaktion von Licht mit Materie nicht so simpel ist wie der "kleine Maxe" sich das vorstellt.
Ich hab für Ralf auch was geschrieben, hast wahrscheinlich schon gelesen - so halbwegs zufrieden mit meiner Erklärung?
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=569&start=140#p59100Zu Deiner Frage "Bewegt sich das Licht schneller als seine eigene Ausbreitungsgeschwindigkeit ?"
Wie schreib ich das um keine Mißverständnisse herauf zu beschwören?"
Also das Licht bewegt sich in Medien
langsamer als mit "Lichtgeschwindigkeit".
Lichtgeschwindigkeit (c 300.000 km / sek) ist eine ZAHL. Empirisch festgestellt und auch wenn behauptet wird dass die Maxwell Geichungen diese Zahl "ergeben" stimmt das ja so nicht.
Die Formel c = 1/ Wurzel aus epsilon 0 mal my 0 ist ja auch keine "Berechnung von c" also ein Wert der sich NUR aus theoretischen Annahmen ergibt - da braucht man eben die doch zwei Werte die in der Wurzel stehn.
Und wenn mal irgendwo eine "Welt" entdeckt wird in der c = 500.000 km/sek festgestellt wird, dann müsste man das auch akzeptieren und schaun was da in dieser "Welt" so anders ist als bei uns.
Red ich wirres Zeug?
Die Phasengeschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit mit der eine Welle sich sichtbar / meßbar fortbewegt.
Da in Materie diese Welle ständig ab- und wieder neu aufgebaut wird ist diese Ausbreitungsgeschwindigkeit dort kleiner als c.
Ich hör aber mal auf.
Ich hab übrigens so auf die Schnelle einen Link zu langsamen Lichtwellen gefunden
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/physik_ap/denz/publikationen/2011/08_horn.pdf