Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Negativ

Beitragvon Lothar Pernes » Di 17. Jan 2012, 14:42

Ernst hat geschrieben:Es sollte unabhängig davon einleuchten, daß im Falle eines Kräfte-Gleichgewichtes (Zenrtifugalkraft nach außen = Gewichtskraft nach innen) die Gondel überhaupt keine Beschleunigung erfährt und tangential davonfliegt.

Das ist eines der üblichen Hütchenspieler-„Argumente“.

Es sollte vielmehr einleuchten, daß im Falle einer – nicht ausgeglichenen - radialen Beschleunigung nach innen der Geschwindigkeitsvektor nicht mehr tangential und senkrecht zur radialen Richtung (gemäß Kreisbahn) wäre, sondern entsprechend nach innen verdreht, was eine Spiralbahn nach innen zur Folge hätte.

Eben nur bei Kräftegleichgewicht zwischen Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft steht der Geschwindigkeitsvektor senkrecht auf der radialen Richtung, wie es bei einer Kreisbahn der Fall ist.

L. Pernes
Lothar Pernes

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Di 17. Jan 2012, 14:57

Ernst !
Es sollte unabhängig davon einleuchten, daß im Falle eines Kräfte-Gleichgewichtes (Zenrtifugalkraft nach außen = Gewichtskraft nach innen) die Gondel überhaupt keine Beschleunigung erfährt und tangential davonfliegt.

Langsam gibst du zu, wie die Realität aussieht:
Kräftegleichgewicht solange die die Zentripetalkraft ableitenden Seile das aushalten.
Werden durch steigende Drehzahlen die beiden Kräfte - Fliehkraft gegen Zentripetalkraft- so groß, dass sie die Seile zum Reißen bringen, dann fliegt das Objekt tangential weg.Mit dem Reißen der Seile sind gleichzeitig beide Kräfte verschwunden.
Genau das, was ich immer sage.

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 17:22

Lothar Pernes hat geschrieben: Eben nur bei Kräftegleichgewicht zwischen Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft steht der Geschwindigkeitsvektor senkrecht auf der radialen Richtung, wie es bei einer Kreisbahn der Fall ist.

Da bist Du der Hütchenspieler, der Newton austrixen möchte. Ist aber durchschaut. Der Gehalt des Tricks ist hier auch schon hundertmal beschrieben. Und selbst der kleine Fritz fragt:
Was ist denn der Unterschied der Masse, die mit dem Kräftegleichgewicht in die Kurve geht zu jener Masse, die mit dem Kräftegleichgewicht geradeaus fliegt?

Jedenfalls ist Deine Darstellung Quatsch.

Ich hatte das entscheidende extra für Dich rot unterstrichen. Rotblind?

Bild

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Di 17. Jan 2012, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 17:41

Hannes hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Es sollte unabhängig davon einleuchten, daß im Falle eines Kräfte-Gleichgewichtes (Zenrtifugalkraft nach außen = Gewichtskraft nach innen) die Gondel überhaupt keine Beschleunigung erfährt und tangential davonfliegt.
Langsam gibst du zu, wie die Realität aussieht.

Dann ist es ja gut, wenn Du das verstanden hast. Das Seil lassen wir erstmal ganz. Und da wirkt Dein Kräftegleichgewicht. Dann fliegt ja die Kugel in jedem Fall geradeaus. Dann muß das Seil in jedem Fall reißen. Egal wie dick es ist und wie leicht die Kugel ist. Eine Rotation der Kugel wäre in gar keinem Fall nicht möglich. Komisch, nicht.

Liest Du eigentlich überhaupt keine Links und nicht mal die eingestellten Originalauszüge. Oder verstehst Du das alles nicht?
Es muß Dir doch möglich sein, mal die Zeit zu nehmen, und die wirklich verständliche unten verlinkte Darstellung zu lesen.
Wenn Du das tun würdest, dann würden sich Deine Fragestellungen erübrigen. Es sind dort [b]alle[/b] hier behandelten Inhalte veranschaulicht. Und dann erübrigt sich deiner fehlerhaften Vermutung zu Zentrifugalkräften in IS BSen von selbst.
Besser kann das wirklich niemand darstellen, weder Tria, Harald, contravariant, solkar oder ich.
Überwinde dich und erarbeite dir das.

http://www.educ.ethz.ch/unt/um/phy/me/kreis/kreis.pdf

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 17:57

.
Zuletzt geändert von Ernst am Di 17. Jan 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 17. Jan 2012, 18:05

Ernst !

Dann ist es ja gut, wenn Du das verstanden hast. Das Seil lassen wir erstmal ganz. Und da wirkt Dein Kräftegleichgewicht.

Was willst du mir denn noch erklären ? Etwas wegerklären, was glasklar auf der Hand liegt ?
Etwa, dass es eine Zentrifugalkraft gar nicht gibt ?
Für ein Kräftegleichgewicht sind Zentripetal- und Zentrifugalkraft notwendig.
Die von dir eingestellte Animation OHNE Zentrifugalkraft ist damit doch falsch.
Was gibt es da noch zu erklären ?
Wenn du das Modell mathematisch anhältst, dann ist keine Rotation und damit keine Zentripetal- und keine Zentrifugalkraft vorhanden. Was gibt es da für Fragen ?
Warum versuchst du untergriffig mich als begriffstutzig darzustellen ?
Ich verstehe sowohl deine Mathematik als auch deine Erklärungen. Nur kann ich sie nicht akzeptieren.
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 18:13

Hannes hat geschrieben:Ernst !

Dann ist es ja gut, wenn Du das verstanden hast. Das Seil lassen wir erstmal ganz. Und da wirkt Dein Kräftegleichgewicht.

Was willst du mir denn noch erklären ? Etwas wegerklären, was glasklar auf der Hand liegt ?
Etwa, dass es eine Zentrifugalkraft gar nicht gibt ?
Für ein Kräftegleichgewicht sind Zentripetal- und Zentrifugalkraft notwendig.
Die von dir eingestellte Animation OHNE Zentrifugalkraft ist damit doch falsch.
Was gibt es da noch zu erklären ?
Wenn du das Modell mathematisch anhältst, dann ist keine Rotation und damit keine Zentripetal- und keine Zentrifugalkraft vorhanden. Was gibt es da für Fragen ?
Warum versuchst du untergriffig mich als begriffstutzig darzustellen ?
Ich verstehe sowohl deine Mathematik als auch deine Erklärungen. Nur kann ich sie nicht akzeptieren.
Hannes

Wie gesagt, ich möchte, daß Du den Link durcharbeitest. Dann klären sich alle deine Nichtakzeptanzen von selbst.
Ich unterstelle Dir auch kein Unvermögen. Aber lernen kann man nicht aus sich selbst. Da muß man schon Lehrmaterial verwenden
Warum tust Du's denn nicht, warum öffnest Du nicht mal den Link :?: :?: :?: Das ist ganz kurzweilig und verständlich beschrieben?
Oder hast du Schwierigkeiten, den Link aufzurufen. Dann sag's. Da hilft man dir, wenns nicht funktioniert.

Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 17. Jan 2012, 18:23

Ernst !
Liest Du eigentlich überhaupt keine Links und nicht mal die eingestellten Originalauszüge. Oder verstehst Du das alles nicht?

Der link ist so einfach zu verstehen, dass du mich nicht als begriffstutzig hinstellen
brauchst.
Aber es fehlt bei der Zeichnung die Zentrifugalkraft, die das Seil schräg spannt.
Wo ist die bei der Zeichnung ? Wo ist die Kraft,die an dem Seil zieht, damit es schräg von seiner Verankerung wegzeigt ?
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 18:37

Solkar hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Da ist was doppeltgemoppelt.

Nein, die benutzten Einheitsvektoren zeigen in die gleiche Richtung wie die jeweiligen Kraftvektoren.

Klar. Dennoch gemoppelt. Nochmal in Reinschrift: ;)

||Fzf|| = ||Fg ||
||Fzf|| ⋅ ezf = ||Fg || ⋅ eg,
ezf = - eg
||Fzf|| ⋅ ezf = - ||Fg || ⋅ ezf
Fzf = - Fg

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Di 17. Jan 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 18:46

Hannes hat geschrieben: Aber es fehlt bei der Zeichnung die Zentrifugalkraft, die das Seil schräg spannt.

Hannes, es macht keinen Sinn, hier immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, wo die Antwort nach der Lektüre auf der Hand liegt:
Im IS BS existiert keine Zentrifugalkraft auf die Masse. Bei Kreisbewegung wirkt dort auf die rotierende Masse einzig die Zentripetalkraft. Die Zentripetalkraft besitz eine Reaktionskraft, welche an einem anderen Körper, also nicht an die rotierende Masse angreift.
Das und vieles mehr dazu kannst Du dort ohne Mühe erfahren. Das ist allemal besser, als hier in Fragmenten zu lernen.

Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie