Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Wozu brauchst du denn eine RT? Hast dich ja selber so lange beeinflusst bis du den Widersinn selber glaubst?
Um "dazuzugehören"?
Nein, bin eher Eigenbrötler gehöre nirgends so wirklich dazu. Es ist einfach ein Interesse am Grübeln und Nachdenken. Und inzwischen ist es auch kein Widersinn mehr.
Sondern?
Wohl Glauben, erreicht durch lange und ausdauernde Eigenbeeinflussung. (wohl doch um "Dazuzugehören")
Du gehörst aber nicht so richtig dazu, der Logiksinn schlägt immer wieder durch. (und bringt dich dadurch sogar in Verlegenheit)
Schön dass sogar dir das mit dem Logiksinn aufgefallen ist. Darauf bin ich ich auch einigermaßen stolz. Mir kann man so schnell kein x für ein u vormachen. Es fiel schon damals meinem Mathelehrer auf und zum Schulabschluss fand er es "schade", dass ich so wenig daraus machte, ziemlich faul war und nur den nötigsten Aufwand trieb um die Zensuren einigermaßen passabel zu halten. Der Aufwand war nahe null.

Nur Glaube ist es jedenfalls nicht, was die RT betrifft, sondern Verständnis. Das 2+2 = 4 gilt muss ich nicht glauben. Das habe ich einfach verstanden. Und dass sich unter der Annahme einer absolut konstanten LG zwangsläufig die Mathematik der SRT ergibt mit den entsprechenden Konsequenzen für die Zeit- und Längenmessung habe ich auch verstanden und logisch nachvollzogen.
Und ehrlich gesagt: Selbst wenn es gar nicht stimmte mit der konstanten LG wäre mir das ziemlich egal. Es hat ja keinen Einfluss auf mein Leben und meinen Alltag. Es ist und bleibt trotzdem interessant sich darüber Gedanken zu machen was sich dann zwangsläufig ergäbe, wenn es denn stimmte. Jedenfalls ist das viel interessanter als mir eine ganz eigene Physik von Null zusammen zu spinnen, die dann wohl an allen Ecken und Enden den bekannten experimentellen Befunden widersprechen müsste.
Das ist genau das Problem der Verschwörungserzähler: Immer wenn sich ein Widerspruch ergibt muss man sich einen Schuldigen ausdenken oder mehrere, die dafür verantwortlich sind und "die Wahrheit" durch Lug und Trug vertuschen. Ziemlich unsinnig und unbefriedigend, wie ich finde.