Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Der Maßstab wird zwar nicht beschleunigt, er ist aber relativ zum Teilchen bewegt, also unterliegt er der relativistischen Längenkontraktion zwischen zwei relativ zueinander bewegten Objekten (Reziprozität): Er verkürzt sich also.
Ich wusste das dir das Experiment nicht gefällt, dort wird exakt so gemessen, was du immer für unmöglich erklärst...
Ich kann dich aber beruhigen, in der Tat ist der Maßstab im Ruhesystem des CNT verkürzt, aber das ist ja kein Problem, denn genau dies sagt die SRT vorraus.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Glaubst Du, dass man mit einem verkürzten Maßstab die Kontraktion der Länge eines fliegendenTeilchens messen kann?
Man wird die Länge des CNT im Ruhesystem des Teilchenbeschleunigers messen. Dort verändet sich der Maßstab selbstverständlich nicht. (Das habe ich aber weiter oben bereits geschrieben. Wurde von dir ignortiert, passt dir wohl auch nicht...)
Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Und wie hat man die Ruhelänge des Teilchens gemessen, um den Unterschied zwischen Ruhelänge und bewegter Länge festzustellen? Wie kriegt man ein Teilchen zum Stillstand, um seine Ruhelänge zu messen?
Man misst die Ruhelänge des CNT zB. in einer optischen Falle und dann beschleunigt man es und misst die Länge des bewegten CNT. Konzeptionell nicht weiter schwierig.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Wie lang ist ein ruhendes Teilchen?
CNT sind typischerweise einige Dutzend Nanometer lang. Man kann aber, wenn man sich Mühe gibt, auch einige Milimeter erreichen.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Und welche ist die einzige materielle Länge des Teilchens: Diejenige, die beim ruhenden Teilchen gemessen wurde?
Wie der Name schon andeutet, ist die Ruhelänge des CNTs diejenige, die ermittelt wurde, während sich das CNT relativ zum Versuchsaufbau in Ruhe befand, siehe dazu auch oben.