Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon contravariant » Sa 23. Mai 2009, 16:50

Chief hat geschrieben:Kannst du das mit deinen Worten kurz erklären?

Die Idee ist mit einem Teilchenbescheulinger zb. ein Kohlenstoffnanoröhrchen auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen, bei der sich die relativistische Längenkontraktion direkt beobachten lässt.
contravariant

Beitragvon contravariant » Sa 23. Mai 2009, 17:00

Chief hat geschrieben:Wie kann man dabei sicherstellen, dass die Maßstäbe (Längeneinheit) nicht verändert werden?

Der Maßstab wird nicht mitbeschleunigt.
contravariant

Beitragvon contravariant » Sa 23. Mai 2009, 17:03

Chief hat geschrieben:Ich weiß nicht ob so etwas technisch machbar ist?

Deswegen ist der Artikel auch nicht von dir, sondern von wem anderes geschrieben worden.
contravariant

Beitragvon contravariant » Sa 23. Mai 2009, 17:16

Chief hat geschrieben:Und warum glaubst du, dass es machbar wäre?

Ob die Präzision ausreicht um signifikante Ergebnisse zu bekommen wird man wissen, wenn man es getestet hat.
contravariant

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 23. Mai 2009, 17:25

contravariant hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Wie kann man dabei sicherstellen, dass die Maßstäbe (Längeneinheit) nicht verändert werden?

Der Maßstab wird nicht mitbeschleunigt.

hmm... Der Maßstab wird zwar nicht beschleunigt, er ist aber relativ zum Teilchen bewegt, also unterliegt er der relativistischen Längenkontraktion zwischen zwei relativ zueinander bewegten Objekten (Reziprozität): Er verkürzt sich also.

hmm... Glaubst Du, dass man mit einem verkürzten Maßstab die Kontraktion der Länge eines fliegendenTeilchens messen kann?

hmm... Und wie hat man die Ruhelänge des Teilchens gemessen, um den Unterschied zwischen Ruhelänge und bewegter Länge festzustellen? Wie kriegt man ein Teilchen zum Stillstand, um seine Ruhelänge zu messen?

hmm... Wie lang ist ein ruhendes Teilchen?

hmm... Und welche ist die einzige materielle Länge des Teilchens: Diejenige, die beim ruhenden Teilchen gemessen wurde? Oder diejenige, die beim fliegenden Teilchen gemessen wurde? Ich erinnere, dass Dr. Markus Pössel hier sagen würde: Die ruhende Länge eines Objekts ist maßgebend, sie verändert sich nämlich nicht bei Bewegung.

Fragen über Fragen... :(

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 23. Mai 2009, 17:40

contravariant hat geschrieben:Die Idee ist mit einem Teilchenbescheulinger zb. ein Kohlenstoffnanoröhrchen auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen, bei der sich die relativistische Längenkontraktion direkt beobachten lässt.

Also gehst du tatsächlich von einer materiellen "relativistischen Längenkontraktion" aus und willst uns diese Ansicht mit einem Kohlenstoffnanoröhrchen beweisen? Dann bitte auch einmal sehr genau sagen, was du unter einem Kohlenstoffnanoröhrchen verstehst. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine Verkettung von Kohlenstoffatomen, also C-Atomen, handeln soll, die allerdings - wenn du Röhrchen sagst - ja auch fest miteinander verbunden sein müssten. Und dieser mechanische Mikrogegenstand rast jetzt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit im Beschleuniger herum und wird auf den Pikometer präzise gemessen? Nun, du wirst "uns" schon beibringen, was du meinst.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon contravariant » Sa 23. Mai 2009, 19:08

Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Der Maßstab wird zwar nicht beschleunigt, er ist aber relativ zum Teilchen bewegt, also unterliegt er der relativistischen Längenkontraktion zwischen zwei relativ zueinander bewegten Objekten (Reziprozität): Er verkürzt sich also.

Ich wusste das dir das Experiment nicht gefällt, dort wird exakt so gemessen, was du immer für unmöglich erklärst...
Ich kann dich aber beruhigen, in der Tat ist der Maßstab im Ruhesystem des CNT verkürzt, aber das ist ja kein Problem, denn genau dies sagt die SRT vorraus.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Glaubst Du, dass man mit einem verkürzten Maßstab die Kontraktion der Länge eines fliegendenTeilchens messen kann?

Man wird die Länge des CNT im Ruhesystem des Teilchenbeschleunigers messen. Dort verändet sich der Maßstab selbstverständlich nicht. (Das habe ich aber weiter oben bereits geschrieben. Wurde von dir ignortiert, passt dir wohl auch nicht...)

Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Und wie hat man die Ruhelänge des Teilchens gemessen, um den Unterschied zwischen Ruhelänge und bewegter Länge festzustellen? Wie kriegt man ein Teilchen zum Stillstand, um seine Ruhelänge zu messen?

Man misst die Ruhelänge des CNT zB. in einer optischen Falle und dann beschleunigt man es und misst die Länge des bewegten CNT. Konzeptionell nicht weiter schwierig.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Wie lang ist ein ruhendes Teilchen?

CNT sind typischerweise einige Dutzend Nanometer lang. Man kann aber, wenn man sich Mühe gibt, auch einige Milimeter erreichen.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:hmm... Und welche ist die einzige materielle Länge des Teilchens: Diejenige, die beim ruhenden Teilchen gemessen wurde?

Wie der Name schon andeutet, ist die Ruhelänge des CNTs diejenige, die ermittelt wurde, während sich das CNT relativ zum Versuchsaufbau in Ruhe befand, siehe dazu auch oben.
contravariant

Beitragvon contravariant » Sa 23. Mai 2009, 19:11

Gerhard Kemme hat geschrieben:Also gehst du tatsächlich von einer materiellen "relativistischen Längenkontraktion" aus und willst uns diese Ansicht mit einem Kohlenstoffnanoröhrchen beweisen? Dann bitte auch einmal sehr genau sagen, was du unter einem Kohlenstoffnanoröhrchen verstehst.

D U S O L L T E S T V I E L L E I C H T D E N A R T I K E L L E S E N,
dort wird das erklärt. - In der Tat, ich kann Leute nicht leiden, die Aussagen in bold und rot setzten...
contravariant

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 23. Mai 2009, 21:24

Gerhard Kemme hat geschrieben:Also gehst du tatsächlich von einer materiellen "relativistischen Längenkontraktion" aus und willst uns diese Ansicht mit einem Kohlenstoffnanoröhrchen beweisen? Dann bitte auch einmal sehr genau sagen, was du unter einem Kohlenstoffnanoröhrchen verstehst.

dort wird das erklärt. - In der Tat, ich kann Leute nicht leiden, die Aussagen in bold und rot setzten...

Das war wiederum eine fachkundige Antwort in gekonnter wissenschaftlicher RT-Anhänger-Manier. Hätte ich einen Bindestrich in meinem Beitrag gehabt, dann wäre contravariants von Inhalten ablenkende Beschwerde gegen die Verwendung von Bindestrichen in sein Geschriebenes zitierenden Beiträgen gerichtet gewesen. Nun ja, jeder überzeugt so wie er kann.

Da rasen jetzt also tonnenschwere Nanoröhrchen im Ringbeschleuniger von CERN herum und werden, obwohl sie sehr viel härter als Kruppstahl sind, extrem in ihrer Länge kontrahiert, wobei die Kunst des Feinmessens bei fast Lichtgeschwindigkeit jeden Laien verblüffen würde - in der Parallelröhre düst ne µkrometer-Schraube und mist bis das N-Röhrchen aufgrund der relativistischen Längenkontraktion nur noch die Länge eines Attometers hat - dafür ist das Röhrchen - wie erzählt - dann aber tonnenschwer. Scherz muss sein - erzähl mal etwas über die getrennten Zwillinge, von denen eines mit Lichtgeschwindigkeit und so. Bei der Atlantis-Fähre hat es ein entsprechendes Experiment gegeben, die haben ein Kotelett stationär auf dem Erdboden belassen und eines vorne an der Antennenspitze der Atlantis befestigt. Nach Rückkehr sollen beide Schweinehälften verglichen werden. Man wird es nicht für möglich halten, die die aus dem Weltall kam, war gegrillt, was voll die vorausgesagten relativistischen Effekte bestätigt hat. So jetzt Scherz beiseite, ich muss noch die Myonen aus dem Keller holen, sonst ist wieder alles voll dort.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 23. Mai 2009, 22:03

dort wird das erklärt.

Es geht anscheinend um die Links/den Artikel:
http://arxiv.org/abs/0710.3489v
http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0710/0710.3489v2.pdf
und dieser Artikel ist erstens auf englisch geschrieben und zweitens relativ lang und im Kontext einer tschechischen Universität geschrieben. Dass es weltweit zu allen möglichen Themen viel Schrifttum gibt, ist allen Beteiligten sicherlich klar und klar ist auch die lockere Art, einfach einige Links als Begründung für strittige Aussagen zu notieren und schon ist die eigene Meinung bewiesen. Das ist Grabenkampf-Manier nach dem Motto "lies das und du wirst sehen, dass ich recht habe" und der Kontrahent in der Debatte sagt "lies jenes und du wirst sehen, dass ich recht habe". Worauf es ankommt ist einzig und allein der vom User geschriebene Beitrag, d.h. für eine ernstzunehmende schlüssige Argumentation wäre es erforderlich, dass du deine Meinung schreibst, wieso du darauf kommst, dass die Längenkontraktion mit Hilfe von Kohlenstoffnanoröhrchen in Beschleunigern bestätigt wird. Dann nachfolgend wäre von dir auf deutsch der Artikel zu erklären und danach kannst du deine Übersetzung ins Deutsche und den englischsprachigen Artikel aus Tschechien verlinken.

Da ich gegen alle Prinzipien nun doch in dem Artikel gelesen habe, kann ich zumindest den Sinn ahnen. Die haben zwei Kohlenstoffnanoröhrchen miteinander verbunden, so dass sie wie ein Teleskopstoßdämpfer zusammenschiebbar waren und haben dieses Tandem dann im Ring-Beschleuniger im Kreis gejagt - und siehe da, die Länge des Nano-Duos hat sich verkürzt. Dies wird man allerdings auch bei einer herausgezogenen Luftpumpe mit montierter Pappfläche beobachten können, wenn man das Gebilde in den Fahrtwind hält: Die Luftpumpe wird im Fahrtwind zusammen geschoben. Das ist eine Bestätigung der Äthertheorie und solches habe ich bereits vor 10 Jahren verkündigt, was du unten unter Äthertheorien studieren kannst. Längenkontraktion, wenn sie wie zuvor erörtert verstanden wird, versteht sich auf die Kontraktion von starren Feststoffen und nicht auf das zusammenpressen von schiebbaren Teilchen im sich steigernden Äther-Fahrtwind.

mfg
Zuletzt geändert von Gerhard Kemme am Sa 23. Mai 2009, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gerhard Kemme

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie