Highway hat geschrieben:fallili hat geschrieben:...
Und das "versteh" ich nicht.
Chief und Highway haben am Anfang "bemängelt", dass es keine zweite LK gibt. Die Antwort darauf ist vordergründig einfach:
Wenn ein Raumschiff sich aus 600 000 km nähert, dann nähert es sich auch aus 600 000 km - was soll da also eine zweite LK.
Aber irgendwie kann ich Chief und Highway verstehen - das Beispiel beschreibt ganz einfach zwei Raumschiffe (oder im Original Raumschiff und Lampe) die sich einander mit 0,8 c nähern.
Wer sich da bewegt ist relativ, ob das nun Raumschiff (Rr) oder Lampe (Re) ist, kann ja nicht entschieden werden.
Daher müsste die Situation eigentlich auch symmetrisch sein.
Warum sehen dennoch die beiden Beobachter nicht das völlig gleiche? Die Beiden sind doch völlig "gleichberechtigt".
Warum sieht der Eine eine Entfernung zum Anderen von 600 000 km (2 ls) wohingegen der Andere zum Einen eine Entfernung von 3/5 davon, also 360 000 km sieht?
RdG heißt das Zauberwort, und die merkwürdige Messvorschrift, dass man Längen nur gleichzeitig messen kann. Dann kommt die Welt des irritierten SRTler wieder in Odnung.Aber Dummpuckel Yuckelfuckel meinte dazu ja:
...Die kannst du dir in die Haare schmieren!...![]()
![]()
Was stellen die Koordinatenachsen in deiner Grafik viewtopic.php?f=6&t=685&start=10#p81121 dar?
Lade die Geogebra-Datei hoch,dann kann jeder selbst nachsehen.