Harald Maurer hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Eine von "meiner" Funkstation ausgesendete Welle überholt eine von der Erde ausgesendete Welle?
Licht kann Licht nicht überholen. Auch in der Äthertheorie nicht. Soll das also eine Feststellung sein, oder eine Frage?
Das ist doch kompletter Nonsens. Wenn Du um 9:00:00 Uhr einen Funkspruch erhälst, dann kommt der bei Kurt, der 1 LS weiter entfernt ist, um 9:00:01 s an! Ob Du den Funkspruch nun (ohne Zeiverzögerung) weiterleitest, oder ob der gleich durchläuft, ist völlig egal. Lt. Postulat ist das Licht im Raumschiff konstant, und wo und wann in welcher Entfernung der Funkspruch von der Erde abgesendet wurde, ist irrelevant. Er kommt jedenfalls um 9:00:00 Uhr bei Dir an und bei Kurt um 9:00:01 Uhr.
In der Äthertheorie verhält sich das anders. Denn hier bewegt sich das Licht konstant zum Äther. Da hat das Licht im Raumschiff, das sich mit 0,5 s von der Funkstation weg bewegt, eben c-v (+/- v_äther). Und man könnte das natürlich an den veränderten Ankunftszeiten nachweisen. Praktisch ist's halt schwer möglich, in Raumschiffen von 1 LS Länge zu experimentieren.
Macht man's auf der Erde, wird man feststellen, dass das Licht nicht konstant ist, sondern richtungsabhängig. Was dann?
Grüße
Harald Maurer
Sag mal.. willst Du und Kurt mich verarschen oder versteht Ihr eine derart simple Aufgabe wirklich nicht?
Ich brauche kein Postulat!
Ich habe eine Vorstellung von den Eintreffzeiten und ich frage Euch was Ihr da für eine Vorstellung habt!
Ich bin überzeugt, dass das Funksignal von der Erde, das um 09:00:00 bei mir ankommt dann um 09:00:01 bei Kurt ankommt.
WENN es so ist, DANN kann ich das Postulat von der Invarianz aufstellen ( 100 Jahre zu spät aber immerhin).
Wenn Du aber die Äthertheorie bevorzugst, dann müsste der Funkspruch von der Erde bei mir um 09:00:00 ankommen und um 09:00:02 bei Kurt.
Kann ja sein, vielleicht ist die SRT falsch und die Ätherthorie richtig, kann ich ja mal offen lassen?
Aber wann kommt dann meine Weiterleitung an ?
Wenn meine Weiterleitung die auch sofort um 09:00:00 losgeschickt wird bei Kurt um 09:00:01 ankommt, und der Spruch von der Erde aber erst um 09:00:02 haben wir das Problem, das "mein" Funkspruch den der Erde "überholt" hat!
Wenn meine Weiterleitung auch um 09:00:02 ankommt, frag ich mich wie das gehen soll?
Das Raumschiff ist immer noch 300.000 km lang (nachmessbar!) - wieso soll da mein Funkspruch 2 Sekunden brauchen bis er ankommt?
Aber ich merke schon - ich werde keine Antworten eine der simpelst möglichen Fragen kriegen, die lautet: "Wann kommen die Funksprüche bei Kurt an?"
Stattdessen fängt jetzt schon ein Herumwinden an - mit nicht ruhend zur HS, dann wird mal mit dem Void angefangen oder dass es praktisch schwer ist in einem Raumschiff von 1ls Länge zu experimentieren.
Sehr witzig:
Dann mach das Raumschiff eben 3 km lang. Dann geht's halt nicht mehr um einen Sekunde Laufzeit, sondern um 10 Microsekunden - auch messbar.
Nun wirst Du sagen, das 0,5 c auch nicht realistisch ist.
Dann halt statt 150.000 km /sek nur mehr 15 km /Sekunde (schon die ISS kommt fast an 10 km/sek heran).
Also nochmal ein Faktor von 4 zu berücksichtigen - nun beträgt der Zeitunterschied eine Nanosekunde.
Etwa nicht messbar? Im Jahr 2013 wo eine Nanosekunde für elektronische Verarbeitung schon "eine Ewigkeit" ist?
Und die Äthertheorie kann man sogar auf der Erde prüfen. Wie lang braucht ein Funksignal für 300 km? Wo doch die Erde mit 100.000 km/h um die Sonne fliegt?
Oder wird dann da der Äther womöglich von der Erde "mitgeführt?
Was ist dann mit Funksignalen zu den am Mars befindlichen Forschungsgeräten? Bewegen sich diese Funksignale in Umgebung der Erde in einem von der Erde mitgeführten Äther und dann in Umgebung vom Mars in einem vom Mars mitgeführtem Äther?
Und warum sind noch nie Probleme mit den Lauflängen von Signalen beschrieben oder bemerkt worden, wo doch Mars und Erde unterschiedlich schnell "unterwegs" sind?
Und bevor Harald mir wieder unterstellt, dass ich "Nonsens" behaupte. Das sind FRAGEN die ich da stelle - keine Aussagen!
Den Unterschied zwischen Frage und Aussage scheinen manche Leute nicht zu erkennen !
Und ich erwarte auf diese Fragen keine Antworten, da sie nur die Unsinnigkeit der "Äthertheorie" aufzeigen.
Bin aber schon fast überzeugt, dass nun jede Menge Antworten und Diskussionsbeiträge auf diese Fragen kommen werden - Hauptsache die SRT Gegner können irgendwie die Frage nach klaren Zahlenangaben zu den Zeiten, bei denen Ihrer Meinung nach vorne im Raumschiff bei Kurt die Signale eintreffen, umgehen.
Also was soll das, mein Beispiel hat Werte, die man im Kopf schnell nachvollziehen kann und daher ganz einfach zu verstehen und zu diskutieren sind und dessen zentrale Frage nach den Eintreffzeiten daher ganz ganz ganz einfach zu beantworten wäre.
Da wird doch in anderen Threads immer gesagt "Wir leben in einer realen Welt".
Also, das ist nun ein Beispiel aus der realen Welt - mit realen Komponenten (Raumschiff, Uhr, Funkgeräte) - also wird es wohl möglich sein, die ganz simple reale Uhrzeit (oder Uhrzeiten?) des (der) Signaleintreffen bei Kurt anzugeben.