Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 3. Mär 2012, 12:21

Hannes hat geschrieben: dann irgendeine Rechnung verlangen, die so banal ist, dass man nicht weiß, was man darauf antworten soll,

na, wenn die Rechnung so banal ist, dann führe sie doch vor. Ständiges Drumrumgeiere und Klagen gegen den Anfrager nach der Rechnung bringt gar nichts.
Also bitte, führe die Rechnung für das Kettenkarussell vor. Kräfteplan, Analyse, Ergebnis (Winkel der Schrägstellung der Ketten in Abhängigkeit von den wirkenden Kräften).

Oder wenn dir das anfangs zu kompliziert ist, dann Kräfteplan, Analyse, Ergebnis für die Schumacherkurve
r=20m
µ=0,25
v_max?

Immer nur behaupten und niemals etwas nachzuweisen, ist ganz nutzlos.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 3. Mär 2012, 12:26

Chief hat geschrieben:Bild

Legastheniker Chief. Es war nicht nach Zitaten, sondern nach einer Rechnung gefragt. Daß Du auch nicht rechnen kannst, weiß ja nun jeder.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Sa 3. Mär 2012, 12:32

Hallo Ernst !
Ich hatte ja nicht nach einer Behauptung, sondern nach einer Rechnung gefragt. Das schließt ein einen Kraftansatz (möglichst mit Skizze) und im Ergebnis der Analyse eine quantitative Aussage dazu, wie die zu berücksichtigen Kräfte das Seil wie stark schrägstellen.
Also bitte, nicht lamentieren, sondern vorführen.

Ich habe die Formel für Fliehkraft sehr wohl angegeben. F= m*r*w^2
Eine Skizze ins mahag einzugeben, gelingt mir nicht, obwohl ich schon mehrmals danach gefragt habe. Diese Skizze mit der senkrecht zur Achse stehenden, nach außen zeigenden Fliehkraft hat Chief bereits vor Wochen eingestellt und auch das zugehörende Kräfteparallellogramm. Was willst du noch hören ?
Aus einem Kräfteparallellogramm kann man doch genug quantitative Erkenntnisse ziehen.Ausserdem sind diese quantitativen Ergebnisse von der Drehzahl des Karussells abhängig, die NIRGENDS angegeben wird. (F= m*r*w^2)

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 3. Mär 2012, 12:38

Hannes hat geschrieben:Warum hat man dann die Trägheitskräfte überhaupt abgeschafft ? Warum setzt sich Ernst nicht dafür ein, diese Abschaffung rückgängig zu machen , wenn sich die Berechnung nach Newton als besser erweist ?

Niemand hat sie abgeschafft. Trägheitskräfte wurden in beschleunigte BSen gerade deshalb eingeführt, um dort den Formalismus der Newtonschen Prinzipien zu nutzen, welcher in IS BS ohne diese Trägheitskräfte gilt.

Du kannst dich winden wie du willst; das ist einfach angewandte Methodik in der Mechanik seit hunderten Jahren (Coriolis hat "seine" Kraft ja bereits um 1830 beschrieben). Andererseits hat noch niemand in einem BS IS je eine Corioliskraft entdeckt. Man muß sie deshalb da auch nicht wieder abschaffen.

Das Herumgeeier bringt auch ohnehin nichts, wenn Du für deine abwegige Behauptung nicht eine einzige Berechnung vorlegen kannst.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 3. Mär 2012, 12:45

Hannes hat geschrieben:Ich habe die Formel für Fliehkraft sehr wohl angegeben. F= m*r*w^2

Eine Formel ist doch keine Rechnung. Zu einer Rechnung in der Mechanik gehört der Ansatz von Kräften, die Analyse der Wirkung der Kräfte und ein Ergebnis resultierend aus dem Zusammenwirken aller Kräfte. Hier ist die Schrägstellung der Ketten in abhängigkeit von den wirkenden Kräften gefragt
Wenn Du kein Bild einstellen kannst, dann beschreibe detailliert, welche Kräfte an die Gondel angreifen und wie sich daraus der Winkel der Schrägstellung errechnet.

Warum rechnest Du nicht erstmal Schumacher. Die Beschreibung der wirkenden Kraft ist simpel und die Rechnung benötigt maximal fünf Zeilen?
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Sa 3. Mär 2012, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 3. Mär 2012, 12:46

Chief hat geschrieben:......

ignored
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Sa 3. Mär 2012, 14:12

Hallo Ernst !

Eine Formel ist doch keine Rechnung. Zu einer Rechnung in der Mechanik gehört der Ansatz von Kräften, die Analyse der Wirkung der Kräfte und ein Ergebnis resultierend aus dem Zusammenwirken aller Kräfte. Hier ist die Schrägstellung der Ketten in abhängigkeit von den wirkenden Kräften gefragt

Ja, was willst du denn noch von mir ?

Ich kann dir die Formel ja interpretieren :Aber du solltest die Formel doch lesen können.
F=m*r*w^2
F = die Fliehkraft, die von der Rotationsachse wegzeigt.
M = die Masse der Gondel
r= der Abstand der Gondel von der Achse
w= die Winkelgeschwindigkeit.
Die wichtigste Größe ist die Winkelgeschwindigkeit, die in den Zeichnungen Fendt`s NIRGENDS Erwähnung findet.
Da r und m fast unverändert bleiben, ist die Schrägstellung der Seile laut Kräfteparallellogramm größtenteils von W abhängig.
Und diese w wirkt auch noch exponentiell !

Wenn das Karussell schneller dreht, werden die Seile höher gezogen (durch die senkrecht zur Rotationsachse zeigende Fliehkraft) und diese Kraft kann bei Durchdrehen des Motors die Festigkeit der Ketten überschreiten.

Wiederum ist die Angabe der Winkelgeschwindigkeit unabdingbar.
Wo bleibt diese Größe in deiner Zeichnung ?

Was willst du noch mehr erklärt ? Ich nehme mit Sicherheit an, dass du meine Interpretation verstanden hast,wenn du gewollt hast. Oder nicht ?
Die dazu notwendige Zeichnung Chiefs existiert schon Monate. Ich kann sie nicht separat einstellen.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Ernst und die Kettenkraft

Beitragvon rmw » Sa 3. Mär 2012, 15:24

Hannes hat geschrieben:Ernst ist ein typischer Vertreter dieses Diskussionsstils: Zuerst den Diskussionspartner „klein“ reden, ihn als unwissend und ungebildet hinstellen,

Na ja das ist Ernsts Stil wenn ihm die Argumente ausgehen.

Hannes hat geschrieben:Warum hat man dann die Trägheitskräfte überhaupt abgeschafft ?

Wie gesagt, kann man bei ART halt nicht brauchen.

Noch ganz kurz zur Kettenstellung bein Karussel.
Natürlich zieht die Fliehkraft (bzw. Zentrifugalkraft) nach außen. Man braucht sich ja nur vorzustellen was man am stehenden Karussel tun müßte um den gleichen Effekt zu bewirken, man müßte nach außen ziehen. Damit ist auch schon alles gesagt.
Was den Zusammenhang der Kräfte betrifft:

Fzf=m.r.w²
Fg=m.g
Die resultierende Kraft die gleichzeitg betragsmäßig der Kettenkraft entspricht: Fres=V(Fzf²+Fg²)
Und der Winkel zwischen Fres und Fzf ist: alpha=arctan(Fg/Fzf)
Alles nichts Kompliziertes und Ernst weis das auch, es paßt aber halt nicht in seine Dogmenwelt.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Tatsachenverdrehung

Beitragvon rmw » Sa 3. Mär 2012, 15:37

Ernst hat geschrieben:Für die Berechnung in beschleunigten Bezugssystemen hat sich die Methode der Rechnung nach Newton unter Einführung von Trägheitskräften als außerordentlich fruchtbar erwiesen.

Newton hat erkannt dass in einem beschleunigten System Trägheitkräfte existieren, da braucht niemand etwas einzuführen. Das mit dem "Einführen" der Kräfte ist relativistisches Neusprech.

Ernst hat geschrieben:Du kannst ja selbst eine andere Methode zur Berechnung in rotierenden Bezugssystemen angeben.

Dass du nun die Tatsachen verdrehst und es so hinzustellen versuchst als ob ich etwas gegen Trägheitskräfte hätte zeigt nur dass du wieder einmal mit deinem Latein am Ende bist. Es ist auch ein Hinweis auf Eigenschaften deinerseits, die Hannes gelegentlich schon angesprochen hat.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Sa 3. Mär 2012, 15:47

Hallo Robert !

Fzf=m.r.w²
Fg=m.g
Die resultierende Kraft die gleichzeitg betragsmäßig der Kettenkraft entspricht: Fres=V(Fzf²+Fg²)
Und der Winkel zwischen Fres und Fzf ist: alpha=arctan(Fg/Fzf)
Alles nichts Kompliziertes und Ernst weis das auch, es paßt aber halt nicht in seine Dogmenwelt.

Du hast das ganz ausgezeichnet dargestellt, so wie ich es Ernst auch textlich erklärt habe.Ich bin gespannt , was ihm jetzt noch alles einfällt.
Mit bestem Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste