Highway hat geschrieben:Robert, in diesem Punkt kann ich dich nur unterstützen. Wenn der eine Körper etwas erfährt und etwas entgegenwirkt, dann gilt das für den zweiten Körper ebenso. Es handelt sich bei zwei Körpern um 4 Kräfte/Beschleunigungen - übrigens in Übereinstimmung zu den Grafiken von Lothar.
Na ja die Sache ist meines Erachtens auch offensichtlich. Wenn man einen Körper beschleunigen will, so muß man eine Kraft aufbringen, dem wirkt die Massenträgkeitskraft entgegen. Das widerspricht ja auch nicht Newtonscher Physik, sondern wurde von Newton so auch definiert. Wenn man unbedingt will kann man freilich immer alles uminterpretieren. Das ist das was Ernst eifrigst tut.
Die Geschichte ist die:
Die ART behauptet eine Raumkrümmung und braucht damit keine Zentrifugalkraft mehr. Bei der RT sehen nun verschiedene Beobachter verschiedene Dinge, teilweise so als ob sie in einer anderen Welt lebten (andere Zeit etc.) Das führen die RT-Anhänger nun auch für die Drehbewegung ein, sie definieren Beobachter wie es ihnen in den Kram paßt. Ein Außenbobachter sieht keine Zentrifugalkraft mehr, es gibt keinen Grund warum das so sein sollte, und für den Innebeobachter ist die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft wofür es auch keinen Grund gibt. Aber so sind sie die Zentrifugalkraft los die sie nicht brauchen können.
Auf diesen Zug springt nun auch Ernst auf, aus welchen Gründen auch immer. Irgendwie scheinen ihm Teile der RT doch zu gefallen, wenn er auch Teile davon kritisiert. Auch Harald paßt das gut, er lehnt zwar die SRT ab, meines Wissens aber nicht die ART.
Nachdem es in der Konsequenz, wenn es keine Zentrifugalkraft gibt auch keine Massenträgheitskraft gibt, ist Ernst gerade dabei die Massenträgheitskraft gleich ganz abzuschaffen. So weit gehen nicht einmal alle RT-Anhänger. Aber Ernst hat sich nun einmal in die Sache verrannt und kann da (ohne Gesichtsverlust) nicht mehr zurück. Also rennt er halt weiter in die gleiche Richtung.