All hat geschrieben:Jeder, der anders denkt, hat also einen an der Waffel?
Raum ist für mich Mittel zum Zweck. Ebenso die Messwerte. Sie sind Mittel zum Zweck. Zusammen ergibt sich daraus die Realität der Messwerte.
Bedeutet das jetzt, dass ich aus deiner Sichtweise auch einen an der Waffel habe, nur weil ich Raum als Mittel zum Zweck interpretiere, diesen Raum in der Natur aber nicht als grundlegend betrachte?
Wenn du den Raum 1:1 auf die Natur übertragen willst, dann kannst du das doch machen. Es muss doch nicht für andere gelten. Andere sind wohl deshalb bescheuert, weil sie nicht so denken wie du. Das ist deine Botschaft. Mehr sehe ich da momentan nicht.
Ebenso ist die SRT nicht auf die Natur übertragbar. Der Raum aber bleibt selbst in der SRT erhalten. Der Raum ist dort vom Beobachter abhängig (Inertialsystem). Diese Verlagerung des absoluten Raumes „in“ das Inertialsystem machen ganz andere Strukturen nötig, um damit rechnen zu können. Wo ist das Problem?
Offensichtlich glauben die Relativisten an die SRT/ART. Du glaubst an Raum. Ein Mathematiker ist ohne den Glauben an die mathematischen Axiome kein Mathematiker mehr.
Irgendwie seid ihr doch alle artverwandt im DENKEN. Oder nicht?
Lassen wir Kurt mal außen vor. Sonst macht diese Diskussion keinen Sinn.
Naja, wenn Du so direkt fragst. Wir sprechen hier nicht über Metaphysik sondern über Physik, da gibt es l*b*h, das habe ich auch nun schon dutzendfach geschrieben. Wenn Du mir jetzt also in einer physikalischen Diskussion ernsthaft erzählst, es gibt nicht l*b*h und dann aber gleichzeitig von Entfernungen, Längen, Abständen usw sprichst - ja, dann hast Du für mich einen an der Waffel.
Das hängt aber nicht damit zusammen, dass Du anders denkst, sondern damit, dass in der Physik Raum definiert ist und eben besagte Grössen aufweist. Ein Abstand ist l, eine Höhe ist h und eine Ausdehnung in der Breite ist eben b - zusammen l*b*h. Das zu leugnen und eben gleichzeitig von Entfernungen zu sprechen ist schizophren. Entweder ich erkenne den Raum an, oder es gibt keine Abstände und keine Körper und keine Wirkungen, auch das habe ich schon dutzendfach geschrieben, aber anscheinend lest Ihr das gar nicht .......
Was Du da wiederum psychologisch heraus zu denken vermeinst, überlasse ich ganz Deiner Interpretation - die wiederum nichts mit der Realität gemein haben muss, das ist DEINE Interpretation meiner Worte. Wir können auch gerne eine Diskussion über Philosophie bestreiten, dass wir in einer Matrix leben oder eine 2D Projektion auf Gottes Computer sind, oder oder, aber so lange wir über Physik sprechen gibt es l*b*h.
Kurt brauchen wir da nicht aussen vor lassen, weil Du in der Beziehung ganz ähnliche Symptome aufzeigst, alles ist ja nur Sprache und alles ist interpretierbar und alles ist irgendwas, aber dass man dann gar keine Wissenschaft und kein normales Gespräch mehr führen kann, fällt Euch anscheinend gar nicht auf. In der Wissenschaft, speziell in der Physik, gibt es nunmal Bezeichnungen die möglichst eindeutig gewählt worden sind, damit man sich Diskussionen wie diese sparen kann.
JEDEM Physiker, egal welcher Richtung er anhängt, kann ich sagen, "ich habe einen Raum von x m³" und er weiss, was ich damit sage. Ich kann auch sagen, "ich habe 2s Zeit", dann ist auch klar, was los ist. Nur bei Euch gibt es das alles plötzlich nicht mehr, nur noch Abstände (==l) und Dauer (==t) - ja, da hat man durchaus einen an der Waffel..........
Nachtrag - sorry - "qm" in "m³" geändert.