Lichtschlauch um die Erde

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lichtschlauch um die Erde

Beitragvon Hannes » Mi 5. Jun 2013, 16:41

Hallo Ernst !
Das Fizeau-Experiment ergibt allgemeingültig: Das Licht einer Lichtquelle in einem lichtleitenden Medium wird durch ein relativ zur Lichtquelle strömendes Medium teilweise mitgenommen, wodurch sich die LG relativ zur Lampe erhöht; jedoch maximal c erreichen kann.
Das ist ein Naturgesetz. Und das gilt universell.

Trifft sicher nicht auf Sternatmosphären zu , sondern nur auf in Rohren strömende Lichtleitmedien.
Woher hast du den Ausdruck "Naturgesetz" für das Fizeau-Experiment ?

Newton hat sein Schwerkraftgesetz am Apfelbaum in seinem Garten gefunden. Natürlich gilt es dann nur in seinem Garten. Recht so?

Hast du dir schon überlegt, wieviel von Newtons Schwerkraftgesetz nach Lichtjahren Entfernung noch wirksam ist ?
Es nimmt nämlich mit dem Quadrat der Entfernung ab .

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Mi 5. Jun 2013, 17:34

Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Das Fizeau-Experiment ergibt allgemeingültig: Das Licht einer Lichtquelle in einem lichtleitenden Medium wird durch ein relativ zur Lichtquelle strömendes Medium teilweise mitgenommen, wodurch sich die LG relativ zur Lampe erhöht; jedoch maximal c erreichen kann.

Steht nicht ausreichend klar da, darum habe ich nachgefragt!

Mußt du die Tomaten von den Augen nehmen :!:
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 5. Jun 2013, 17:41

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !

Trifft sicher nicht auf Sternatmosphären zu , sondern nur auf in Rohren strömende Lichtleitmedien.

Was für ein horrender Blödsinn.

Woher hast du den Ausdruck "Naturgesetz" für das Fizeau-Experiment ?

Nicht das Experiment ist das Naturgesetz, sondern die gefundene Gesetzmäßigkeit:

c_m = c/n + v (1-1/n²)

was erstmal mit der SRT überhaupt nix zu tun hat. Sie gibt nur vor, das Gesetz erklären zu können.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Mi 5. Jun 2013, 17:42

Hallo Ernst !
Mußt du die Tomaten von den Augen nehmen

Kannst du nicht anständig diskutieren ?
Ich habe dich gefragt, wieviel von deinem Fizeau nach etlichen Lichtjahren noch übrig ist,
Genau wie bei der Gravitation.
Hannes

Beitragvon Ernst » Mi 5. Jun 2013, 18:41

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !
Mußt du die Tomaten von den Augen nehmen

Kannst du nicht anständig diskutieren ?
Ich habe dich gefragt, wieviel von deinem Fizeau nach etlichen Lichtjahren noch übrig ist,
Genau wie bei der Gravitation.

Hannes, Deine Fragen werden mir immer unheimlicher. Ich geb's dann mal wieder auf mit dir.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Mi 5. Jun 2013, 18:42

Hallo Artie !
Kuck mal richtig, das war an Kurt gerichtet, der immer mit Tomaten vor den Augen liest.

Danke für deinen freundlichen Hinweis. Ich hab mich über Ernst geärgert und im Ärger schaut man nicht mehr so genau.
Ist aber auch nicht schön, wenn Kurt so behandelt wird.
Was sagst du zur Reichweite von dem Naturgesetz Fizeau, das ich für lokale Entfernungen nicht im Geringsten anzweifle ?
Ich kann mir vorstellen, dass MM auf allen Himmelskörpern Geltung hat, bezogen auf deren Lichtleitbezug. Eine Sonderstellung der Erde ist für mich undenkbar.
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Mi 5. Jun 2013, 18:43

Hallo Ernst !
Hannes, Deine Fragen werden mir immer unheimlicher. Ich geb's dann mal wieder auf mit dir.

Ist auch besser so. Deine Antworten sind sowieso unsinnig.
Hannes

Beitragvon Ernst » Mi 5. Jun 2013, 19:25

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben: .Sag mir, ob du von der Erde aus die Lichtmitnahme in einer Lichtjahre entfernten Sternatmosphäre berechnen kannst

Wenn ein lichtdurchlässiges Medium sich relativ zur Erde bewegt (und sei es am Ende der Welt), dann wird die LG im Medium gegenüber derjenigen im unbewegten Medium erhöht; jedoch auf maximal c.
Wieviel sie erhöht wird, hängt von der Beschaffenheit des Mediums ab und von seiner Relativgeschwindigkeit zur Erde. Die Quantität dieses Prozesses hat Fizeau ermittelt.
.
.

Aha, die Erde befindet sich im Mittelpunkt des Universums. Alle physikalischen Vorgänge richten sich nach der Erde! :lol: :lol: :lol:

Nein, natürlich nicht. Das Gravitationsgesetz gilt ja auch nur auf der Erde. Woanders gelten natürlich andere Gesetze. :lol: :lol: :lol:
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mi 5. Jun 2013, 19:35

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

Steht nicht ausreichend klar da, darum habe ich nachgefragt!

Mußt du die Tomaten von den Augen nehmen :!:

Nein Ernst, ich gebe mich damit nicht zufrieden.
Du hast nämlich nicht klargestellt was ich dich gefragt habe.
Es scheint nämlich so als würdest du auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

wodurch sich die LG relativ zur Lampe erhöht

Das bedeutet dass aus Sicht der Lampe c+v gilt, also >c erreicht werden kann (es sei denn du versuchst dich darauf rauszureden dass ja im Wasser die LG grundsätzlich kleiner als c ist, es zu keinem >c kommen kann).

Dann hast du ein Semikolon gesetzt, das ist gleichbedeutend mit -ein Neuer Satz beginnt- ist, und hast mit:
jedoch maximal c erreichen kann

weitergemacht.

Also nochmal der Versuch dich zu einer eindeutigen Aussage zu bewegen.

Kann, aus Sicht der Erdoberfläche, das in den Rohren laufende Licht ein v von >c erreichen oder nicht!

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mi 5. Jun 2013, 19:38

Kurt hat geschrieben: ..

Daß er immer noch Tomaten sieht.
Laß dir den Satz von einem 12 Jährigen erklären.

Dann hast du ein Semikolon gesetzt, das ist gleichbedeutend mit -ein Neuer Satz beginnt- ist

In deutscher Orthographie hast du eben solche Defizite wie in Physik.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie