Yukterez hat geschrieben:1)Setzt man die SRT für gültig, erhält man wegen der Bewegung den Faktor Länge*Wurzel(1-Geschw^2/c^2), was bei 0.8c ein Objekt von 1⅔ m auf 1 m verkürzt.
2)Durch den optischen Effekt kann man nochmal mit (1+Geschw./c) multiplizieren.
Yukterez hat geschrieben:Wie würdest du es den rechnen/plotten ? Ich entscheide mich jedenfalls für Version SRT+Laufzeiteffekt:
http://666kb.com/i/c2wofd6rr7tckmt6h.png
Die Formel für die SRT ist ja bekannt, l'=l*sqrt(1-v^2/c^2), darüber lässt sich nicht streiten.
Der Laufzeiteffekt ist für die postulierte Einstellung (Kamera auf den Gleisen, Frontalfokus)
glaube ich auch nicht weiter zu erklären, l'*(1+v/c), und wenn man´s ohne SRT will mit l statt l'.
Oder siehst du wo ein Fehler ? Dann sag am besten welchen und wo genau (:
Bell hat geschrieben:1)Für den Fall, dass der Zug auf die Kamera zuläuft, lautet die Formel L'=L*(wurzel(1-v²/c²)*(1+1/(c-v))
2)Für den Fall, dass der Zug sich von der Kamera entfernt lautet die Formel L'=L*wurzel(1-v²/c²)*(1-1/(c+v))
Bell hat geschrieben:Dein Zusatz *(1+v/c) ist übrigens für den Fall richtig, dass sich die Kamera auf dem Bug des fahrenden Zuges befindet und zum Heck hin filmt.
Für den Fall, dass die Kamera vom Heck zum Bug hin filmt, lautete der entsprechende Zusatz *(1-v/c)

Yukterez hat geschrieben:Bell hat geschrieben:1)Für den Fall, dass der Zug auf die Kamera zuläuft, lautet die Formel L'=L*(wurzel(1-v²/c²)*(1+1/(c-v))
2)Für den Fall, dass der Zug sich von der Kamera entfernt lautet die Formel L'=L*wurzel(1-v²/c²)*(1-1/(c+v))
Jedenfalls habe ich es mal nach deiner Formel geplottet (aus dem vorletzten Posting) - das Problem dabei ist, dass die Kurven dann so aussehen:
Plot nach Bell 1.png
Wie bist du auf diese Ableitung gekommen bzw wo hast du die gefunden ? Mir erscheint es nicht logisch dass sich der Gegenstand in die eine Richtung unendlich lang ziehen sollte (das Licht vom abgewandten Teil kommt nie beim Beobachter an)
Nach dem Faktor 1-1/(1+x) wäre das Objekt nicht nur bei v=c auf 0 geschrumpft, sondern auch bei v=0 wenn es still steht - da muss wo ein Hund drinnen sein.
Highway hat geschrieben:
Hallo Bell,
mit welcher Software erstellst du die Grafiken?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste