Rechenfehler v. Albert in ZEbK???

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Rechenfehler v. Albert in ZEbK???

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 25. Apr 2010, 17:54

contravariant hat geschrieben:
Du wirfst den Physikern doch immer vor autoritätenhörig zu sein, während die Kritiker natürlich alle extrem selbstständig denken. Und nun das? Irgendso ein Verwaltungshansel hat dich abgewimmelt, bzw. deinen nervigen Emailspam an die Leute vom AEI umgelenkt. Aber wenn der sagt, dass die die offizielle Meinung beim AEI festgelegt wird, dann muss das natürlich stimmen. Hat er ja gesagt!

Nun, ein bisschen Sorgfalt in Deinen Behauptungen würde nicht schaden... Hier einige Berichtigungen:

1. Es hat mich kein "irgendso ein Verwaltungshansel abgewimmelt", sondern der zuständige Mitarbeiter der Bundesministerin Dr. Annette Schavan, Prof. Jürgen Richter, hat mich im Auftrag der Ministerin den Namen der zuständigen Experte für mein Anliegen genannt: Max Planck Institut für Gravitationsphysik / Albert Einstein Institut in Potsdam. Das klingt alles offiziell und auf dem ersten Blick auch ziemlich seriös, oder?

2. Der Mann kann man auch nicht unbedingt als „irgendso ein Verwaltungshansel“ ansehen, er ist Physiker und auch seit 2002 Herausgeber und Gründungsmitglied des Lenkungsausschußes „Welt der Physik“ vom Bundesministerium. Ihm wurden also langjährig wichtige Lenkungsfunktionen in der akademischen Physik im Interesse der Wissenschaft und der Allgemeinheit anvertraut.
Das klingt alles auch auf dem ersten Blick ziemlich seriös.

3. Ich habe also an die E-Mailadresse des genannten Albert-Einstein Instituts eine Anfrage über eine strittige Kernfrage der SRT geschickt (relativistische Längenkontraktion). Ich habe eine Antwort vom zuständigen Mitarbeiter für die Information und die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Relativitätstheorie beim Albert Einstein Institut, der nicht nur verwaltungsmäßig wohl dafür zuständig war, sondern sogar für besondere Verdienste in dieser Funktion geehrt wurde: Einstein Online-Erfinder Markus Pössel geehrt. Nach „irgendso einem Verwaltungshansel“ sieht es nicht aus, finde ich.

4. Dr. Markus Pössel hat mich bestätigt, dass gemäß der Meinung der Kritiker und entgegen der Lehrmeinung, die im Bildungssystem tradiert wird, die relativistischen Effekte nicht real im Sinne von materiell sind, so dass die Schüler und Studenten in die Irre geführt werden, wenn sie an eine reale Kontraktion von Objekten glauben, sowie an reale Verlangsamung von Uhren, an Zeitdilatation und sonstige Zeitreisen.

5. Ich habe dem Ministerium gebeten, diesen Fehler in den öffentlichen Lehrinhalten korrigieren zu lassen, der ja von einer von ihm als zuständig genannten nstitution für die Beurteilung von Forschungsergebnissen geklärt wurde, siehe hier: Ansprache an das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Jocelyne Lopez
Zuletzt geändert von Jocelyne Lopez am So 25. Apr 2010, 17:58, insgesamt 4-mal geändert.
Jocelyne Lopez

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Apr 2010, 18:02

Hallo nocheinPoet,

dann müsste sich doch hier einer gut verstellen können und der andere halt nicht.
Sebastian Hauk

Beitragvon contravariant » So 25. Apr 2010, 18:04

Jocelyne Lopez hat geschrieben:1. Es hat mich kein "irgendso ein Verwaltungshansel abgewimmelt", sondern der zuständige Mitarbeiter der Bundesministerin Dr. Annette Schavan, Prof. Jürgen Richter, hat mich im Auftrag der Ministerin den Namen der zuständigen Experte für mein Anliegen genannt: Max Planck Institut für Gravitationsphysik / Albert Einstein Institut in Potsdam. Das klingt alles offiziell und auf dem ersten Blick auch ziemlich seriös, oder?

Ich will ja deine Märchenwelt hier nicht zerstören, aber ich gehe jede Wette ein, dass nicht Prof. Richter dir geantwortet hat, sondern einer von seinen Mitarbeitern.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:2. Der Mann kann man auch nicht unbedingt als „irgendso ein Verwaltungshansel“ ansehen, er ist Physiker und auch seit 2002 Herausgeber und Gründungsmitglied des Lenkungsausschußes „Welt der Physik“ vom Bundesministerium. Ihm wurden also langjährig wichtige Lenkungsfunktionen in der akademischen Physik im Interesse der Wissenschaft und der Allgemeinheit anvertraut.

Am AEI wird seriöse Wissenschaf betrieben, allerdings keine "offizielle Meinung" erstellt. Und der Lenkungsausschuss der Welt der Physik entscheidet über die Geschicke von dem Onlineportal, aber er hat keine "Lenkungsfunktion" in der Physik. Wie auch, die einzelnen Professoren haben vom Grundgesetz verbriefte Wissenschaftsfreiheit. Niemand kann ihnen vorschreiben, was sie erforschen oder publizieren sollen.
contravariant

Beitragvon contravariant » So 25. Apr 2010, 18:06

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Einstein Online-Erfinder Markus Pössel geehrt. Nach „irgendso einem Verwaltungshansel“ sieht es nicht aus, finde ich.

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Vielleicht kann dir ja einer der Kritiker die syntaktischen und semantischen Zusammenhänge meiner Aussage nahebringen.
contravariant

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 25. Apr 2010, 18:25

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn Du das Grundgesetz Deines eigenen Landes nicht kennst, kannst Du es im Kontext zum Beispiel hier nachholen - und es nützt keinem einzigen Bürger dieses Landes etwas, das Grundgesetz nicht wahrhaben zu wollen, da hilft nichts 8-) :

Bildungspoltik in Deutschland. Erst recherieren, dann Maul aufreißen.

Ich schlage vor, dass Du die verlinkte Wikipedia-Seite ergänzen lässt, zum Beispiel mit dem aktuell umfangreichsten “Bonner Kommentar zum Grundgesetz” mit gegenwärtig 145 Seiten “Erläuterungen” (S. 19-163) allein zu “Art. 5 Abs. 3 (Wissenschaftsfreiheit). Dort wirst Du die Verpflichtungen finden, die vom Grundgesetzt an den Staat (also an alle Bundesländer) vorschreibt. Ein klein bisschen juristische Bildung könnte bei Dir nicht schaden, wenn Du schon kein Rechtsgefühl hast. :?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon contravariant » So 25. Apr 2010, 18:30

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich schlage vor, dass Du die verlinkte Wikipedia-Seite ergänzen lässt, zum Beispiel mit dem aktuell umfangreichsten “Bonner Kommentar zum Grundgesetz” mit gegenwärtig 145 Seiten “Erläuterungen” (S. 19-163) allein zu “Art. 5 Abs. 3 (Wissenschaftsfreiheit). Dort wirst Du die Verpflichtungen finden, die vom Grundgesetzt an den Staat (also an alle Bundesländer) vorschreibt. Ein klein bisschen juristische Bildung könnte bei Dir nicht schaden, wenn Du schon kein Rechtsgefühl hast. :?

Das hat mit alledem nichts zu tun. Bildungspolitik ist in der BRD Ländersache. Punkt. Aber ich sehe schon, du kannst halt nicht zugeben, dass ausnahmsweise mal jemand anderes recht hat. Schreib dochmal einem Professor für Staatsrecht an einer Uni und verlange, also VERLANGE, dass endlich das Grundgesetz in der BRD durchgesetzt wird. Und schreib das dann bitte in deinem Blog. Ich werde derweil schonmal das Popcorn vorbereiten.
contravariant

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 25. Apr 2010, 18:45

Jocelyne Lopez hat geschrieben:1. Es hat mich kein "irgendso ein Verwaltungshansel abgewimmelt", sondern der zuständige Mitarbeiter der Bundesministerin Dr. Annette Schavan, Prof. Jürgen Richter, hat mich im Auftrag der Ministerin den Namen der zuständigen Experte für mein Anliegen genannt: Max Planck Institut für Gravitationsphysik / Albert Einstein Institut in Potsdam. Das klingt alles offiziell und auf dem ersten Blick auch ziemlich seriös, oder?

Ich will ja deine Märchenwelt hier nicht zerstören, aber ich gehe jede Wette ein, dass nicht Prof. Richter dir geantwortet hat, sondern einer von seinen Mitarbeitern.

Ich habe keine diesbezügliche "Märchenwelt": Ist doch völlig egal, wer die E-Mails im Auftrag von Annette Schavan im Bundesministerium verfasst hat: Verantwortlich zeichnet derjenige, der seinen Namen darunter setzt, sowie auch sein Vorgesetzer. Hier ist also in erster Linie Dr. Annette Schavan als Bundesministerin für Bildung und Forschung verantwortlich: Beide E-Mails von Prof. Dr. Jürgen Richter wurde auch mit dem Zusatz "Im Auftrag" unterschrieben.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:2. Der Mann kann man auch nicht unbedingt als „irgendso ein Verwaltungshansel“ ansehen, er ist Physiker und auch seit 2002 Herausgeber und Gründungsmitglied des Lenkungsausschußes „Welt der Physik“ vom Bundesministerium. Ihm wurden also langjährig wichtige Lenkungsfunktionen in der akademischen Physik im Interesse der Wissenschaft und der Allgemeinheit anvertraut.

Am AEI wird seriöse Wissenschaf betrieben, allerdings keine "offizielle Meinung" erstellt. Und der Lenkungsausschuss der Welt der Physik entscheidet über die Geschicke von dem Onlineportal, aber er hat keine "Lenkungsfunktion" in der Physik. Wie auch, die einzelnen Professoren haben vom Grundgesetz verbriefte Wissenschaftsfreiheit. Niemand kann ihnen vorschreiben, was sie erforschen oder publizieren sollen.

Ich empfehle Dir noch einmal die Lektüre des Bonner Kommentars zum Grundgesetz und seiner Bestimmungen gegenüber dem Staat und den Staatsdienern des öffentlichen Bildungs- und Forschungssystems. Das nützt nichts, diese Bestimmungen nicht wahrhaben zu wollen. :lol:

Wenn Du schon einwendest, dass AEI eine "offizielle Meinung" vertritt, soll es etwa heißen, dass Du die Vorstellung von Dr. Pössel nicht teilst, dass die relativistischen Effekte keine physikalische Realität sind? Gehörst Du etwa zu den Relativisten, die an die Realität der Effekte glauben?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 25. Apr 2010, 18:46

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich schlage vor, dass Du die verlinkte Wikipedia-Seite ergänzen lässt, zum Beispiel mit dem aktuell umfangreichsten “Bonner Kommentar zum Grundgesetz” mit gegenwärtig 145 Seiten “Erläuterungen” (S. 19-163) allein zu “Art. 5 Abs. 3 (Wissenschaftsfreiheit). Dort wirst Du die Verpflichtungen finden, die vom Grundgesetzt an den Staat (also an alle Bundesländer) vorschreibt. Ein klein bisschen juristische Bildung könnte bei Dir nicht schaden, wenn Du schon kein Rechtsgefühl hast. :?

Das hat mit alledem nichts zu tun. Bildungspolitik ist in der BRD Ländersache. Punkt. Aber ich sehe schon, du kannst halt nicht zugeben, dass ausnahmsweise mal jemand anderes recht hat. Schreib dochmal einem Professor für Staatsrecht an einer Uni und verlange, also VERLANGE, dass endlich das Grundgesetz in der BRD durchgesetzt wird. Und schreib das dann bitte in deinem Blog. Ich werde derweil schonmal das Popcorn vorbereiten.

Alles zu seiner Zeit, contravariant, alles zu seiner Zeit... :)
Jocelyne Lopez

Beitragvon contravariant » So 25. Apr 2010, 18:48

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Alles zu seiner Zeit, contravariant, alles zu seiner Zeit... :)

Kleiner Tipp am Rande. Gegenüber Juristen würde ich mich mit dem Verschwörungstheoretisieren und Beleidigen etwas mehr zurückhalten. Die wissen nämlich, wie man sich juristisch zur Wehr setzt.
contravariant

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Apr 2010, 19:01

Hallo,

Ich werde derweil schonmal das Popcorn vorbereiten.

das mit dem Popcorn kenne ich eigentlich nur von dem M_Hammer_Kruse. Und der wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben. Aber er ist ja Relativist und da könnte es sein, dass er es dann doch tut.
Sebastian Hauk

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie