Jocelyne Lopez hat geschrieben: Ein Stab liegt auf einem Tisch und wird von einem Beobachter durch Anlegen eines Maßstabes gemessen. Ganz was banales.
Richtig. Ganz banal. Der Tisch ist das IS.
Gruß
Ernst
Jocelyne Lopez hat geschrieben: Ein Stab liegt auf einem Tisch und wird von einem Beobachter durch Anlegen eines Maßstabes gemessen. Ganz was banales.
Mordred hat geschrieben:Und, ob sie nun also als Teil der DM gelten, oder das vielleicht doch gar nicht sind, ist weder nachgewiesen, noch bestätigt.
Was bleibt ist also lediglich die Vermutung dass Neutrinos etwas mit DM zu tun haben.
Sie also nur, ..gelten.....
Sie haben nichts mit dem was ich als Lichtträger mit MX10 definiere,nur so am Rande, zu tun.
Highway hat geschrieben:Dann habe ich durch zwei einfache Beispiele deine Aussage als unhaltbar nachgewiesen. Danach bringst du eine Kalibrierung ins Spiel. Ich zeige dir wieder auf, ebenfalls an einem nachvollziehbaren Beispiel, dass im Grunde auch eine Kalibrierung nicht vor Fehlmessungen/Null-Ergebnissen schützt.
Highway hat geschrieben:Nach wie vor: Du hast anscheinend wirklich keine Ahnung was messen bedeutet.
Ernst hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Ein Stab liegt auf einem Tisch und wird von einem Beobachter durch Anlegen eines Maßstabes gemessen. Ganz was banales.
Richtig. Ganz banal. Der Tisch ist das IS.
Highway hat geschrieben:Qualifiziert? Würde ich nicht sagen, aber Erfahrungen ergeben sich aus unserer Bäckerei. Da findet man an jeder Ecke Messeinrichtungen unterschiedlichster Couleur.
Da gibt's Messeinrichtungen für Temperatur, Füllstand, Massen usw. usf., und auch genügend Fehler.
Hannes hat geschrieben: Ist doch vollkommen Unsinn, was du schreibst. Physik hat es schon gegeben ohne Transformationen und wird es auch weiter geben.
Wenn ein Beobachter auf der Erde (die ist ja auch ein Himmelskörper) die LG mit 299792 km/ sec mißt, dann brauche ich keine weitere Transformation.
Jocelyne Lopez hat geschrieben: Jetzt weiter: In welchem "Inertialsystem" ruht der Beobachter? Ich stelle mir bei dieser Meßanordnung persönlich vor, dass er nicht auf dem Tisch liegt. Du?
Chief hat geschrieben:Und wenn man aus einem fahrenden Auto misst, ändert sich da was?
Highway hat geschrieben:Nein im Ernst: Waren meine Beispiele falsch? Doch wohl nicht. Du möchtest nur das letzte Wort haben - sonst nichts. Du kannst es von mir aus haben. So interessant finde ich dein Geschwätz dann auch nicht.
Ernst hat geschrieben:Tut mir Leid, Hannes. Aber das ist einfach Quatsch.
Eine klassische Physik ohne Galilei-Transformation ist keine Physik und daher undenkbar.
Eine relativistische Physik ohne Lorentz-Transformation ist genauso keine Physik und daher ebenfalls undenkbar.
Einfachste physikalische Grundlagen sind das. Wenn man die nicht kennt, geht gar nichts.
Es gab und gibt keine Physik ohne solche Transformationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste