Laserpistolen im Weltall

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Laserpistolen im Weltall

Beitragvon Kurt » So 12. Jun 2011, 14:19

Veritatibus hat geschrieben:Ich würde auch sagen, das Problem ist, das „absichtliche blöde“ stellen. Die Antwort war einfach klar, und wie es hier jemand so schön geschrieben hatte, mit ein wenig „Wohlwollen“ hier ist von Kurt überhaupt kein Wollen zu erkennen. Man kann es auch immer wieder versuchen, es scheint immer wieder gleich zu enden. Schade.

Dann versuchens wir halt gleich nochmal.

Besteht ein Unterschied in der Lichtlaufdauer wenn
- die Rakete zur Hintergrundstrahlung ruht
- die Rakete sich zur Hintergrundstrahlung bewegt

Ich machs ihnen ganz einfach, fürs Erste reicht ein ja oder nein, auch ein jein ist erstmal OK.
Dann können wir ja darüber reden.
In der Grundlage auf der diese Frage erstellt wurde sind alle Voraussetzungen bereits eingerichtet damit man die Einzelumstände sinnvoll bereden kann.
Da sind Uhren vorhanden, Aufzeichnungsanlagen usw.
Die Auswertung der einzelnen Zahlen und Umstände können wir ja gemeinsam durchführen.

Jedoch solange sie nicht in der Lage sind auch nur ja/nein oder jein zu sagen muss ich davon ausgehen dass sie nichtmal die Gedankeneinrichtung verstanden haben.
Wenn das so ist, einfach nachfragen und sagen was sie nicht verstehen.

Ich gehe auch nicht davon aus dass sie sich "absichtlich blöde" stellen.
Denn dann hätten sie den einen Satz, den ich dann auch als "Returkutsche" ebenfalls "dumm-gestellt" -richtiggestellt- habe, nicht mit der Anmerkung versehen dass es ja so gewollt war, also kein Verstehfehler war.
Also, nichts mit "blöd stellen" das nimmt ihnen niemand ab.

Und nicht vergessen, die Links die die Invarianz von Licht beweisen.
Es müssen ja nicht gleich alle sein, einige wenige genügen für den Anfang.

Anfang, genau, sie sollten damit anfangen.
Schliesslich warten hier einige schon gespannt darauf.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 12. Jun 2011, 14:58

Veritatibus schreibt:
Ich will in einem Dialog auch nicht Hannes davon überzeugen dass die Invarianz richtig ist. Soll er glauben was er will. Ich kann ihm sagen, was dafür spricht und warum es in der Physik so gesehen wird.

Bitte nicht so viele Worte, sondern Fakten und Erklärungen .
Hannes
Hannes

Beweis

Beitragvon rmw » So 12. Jun 2011, 15:09

Kurt hat geschrieben:Und nicht vergessen, die Links die die Invarianz von Licht beweisen.

Einen solchen Beweis wird dir niemand liefern können, es gibt schließlich keinen solchen Beweis.
Die sogennannte Invarianz der LG ist im besten Fall eine reichlich hypothetische "Erklärung" für den Michelson Vesruch, mehr nicht.
rmw

Beitragvon Kurt » So 12. Jun 2011, 15:14

Veritatibus hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ich würde auch sagen, das Problem ist, das „absichtliche blöde“ stellen. Die Antwort war einfach klar, und wie es hier jemand so schön geschrieben hatte, mit ein wenig „Wohlwollen“ hier ist von Kurt überhaupt kein Wollen zu erkennen. Man kann es auch immer wieder versuchen, es scheint immer wieder gleich zu enden. Schade.

Dann versuchens wir halt gleich nochmal.

Ich machs ihnen ganz einfach, fürs Erste reicht ein ja oder nein, auch ein jein ist erstmal OK. Dann können wir ja darüber reden. In der Grundlage auf der diese Frage erstellt wurde sind alle Voraussetzungen bereits eingerichtet damit man die Einzelumstände sinnvoll bereden kann. Da sind Uhren vorhanden, Aufzeichnungsanlagen usw. Die Auswertung der einzelnen Zahlen und Umstände können wir ja gemeinsam durchführen. Jedoch solange sie nicht in der Lage sind auch nur ja/nein oder jein zu sagen muss ich davon ausgehen dass sie nichtmal die Gedankeneinrichtung verstanden haben. Wenn das so ist, einfach nachfragen und sagen was sie nicht verstehen.

Ich gebe die Antwort gleich noch mal:

Sie werden das Licht von der Spitze in der Rakete immer mit v=c messen.

Kann es sein dass ich so undeutlich schreibe.
Oder dass bei ihnen am Schirm etwas anderes steht als bei allen anderen?
Denn bisher hat sie niemand danach gefragt wie das Licht von der Raketenspitze im Inneren des Schiffes gemessen wird.

Die Frage ist aufgrund dieser Grundlagen erstellt:
Es ist:
Eine Rakete, einmal gegen die Hintergrundstrahlung ruhend, einmal bewegt.
Es ist jeweils ein Sende/Empfänger an der Spitze der Stange und bei der Rakete vorhanden.
Diesen ist jeweils eine hochgenaue Uhr beigestellt.
Sie zeichnen über eine Datensammlereinrichtung die Ereignissee mit Zeitstempel auf.
Die Uhren sind auf Gleichlauf einjustiert und wurden gemeinsam gestartet.
Jedes Ereignis, ob nun Lichtpuls gesendet oder Lichtpuls gespiegelt oder Lichtpuls empfangen wird pingelig genau registriert.
Sowohl der SE an der Rakete, als auch der an der Spitze können von sich aus Lichtpulse spiegeln, generieren und senden.
Es lassen sich also alle Ereignisse haargenau rekonstruieren.

Und sie lautet:

Die Daten für das Lichtlaufen ausserhalb der Rakete sind ebenfalls definiert.
Die Stangenlänge wurde ebenfalls festgelegt.
Wenn sie ihnen nicht mehr geläufig ist/sind, bitte sagen, ich such sie dann extra raus.
Es waren 300.000 KM.

Gibt es immer noch Beweise für die Invarianz von Licht gegenüber jedem beliebig bewegtem Beobachter?
Oder rücken sie, mangels an Beweislinks, davon nun langsam aber sicher ab?

Gruss Kurt

PS: interessant was bei Wikie zur Herkunft des namens -Roland- geschrieben steht.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 12. Jun 2011, 20:34

Kurt hat geschrieben:
Gibt es immer noch Beweise für die Invarianz von Licht gegenüber jedem beliebig bewegtem Beobachter? Oder rücken sie, mangels an Beweislinks, davon nun langsam aber sicher ab?

Meine Antwort war klar, ihre Verständnisprobleme sind bedauerlich, mein Mitgefühl.

Sonnenklar, so klar wie 1 Kilo Tinte, -aufgelöst- in einem Liter Wasser.

Wo sind die Beweise zur Lichtinvarianz, die Links,
wo die Antwort auf die gestellte Raketenfrage!

Gruss Kurt

Ps: eine Bitte hätte ich noch.
Schreiben sie bitte nicht immer so viel unnötigen Text, das verlangt doch niemand.
Ausserdem könnte es sie möglicherweise vom Linkeistellen und der Antwort auf meine Einfachstfrage ablenken.
Aber das ist ja wohl ihr Problem und das muss mich nicht belasten.
Nochwas.
Wenn die Antwort und die Links eingelaufen sind, das mit der Rakete beredet ist, dann könnte man mal ihre, so einfach ins freie gesetzte Behauptung zum Lichtlaufen in der Rakete, ausgehend von der Raketenspitze, bereden.
Aber erst die beiden anderen Sachen, sonnst geht alles durcheinander.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 12. Jun 2011, 20:48

Chief hat geschrieben:
Veritatibus hat geschrieben:...

So hoch der Geist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man könnte auf die Idee kommen dass es nicht immer "gesund" ist Urlaub zu machen.
Da kommen, wies ausschaut, so allerlei -seltsame- Gedanken zusammen.
Sehr seltsame und dann noch dazu ungesunde.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon M.S » So 12. Jun 2011, 20:54

P.S.: viel interessanter ist, was hier im Blog über Kurt Bindls steht: http://www.relativ-kritisch.net/blog/kr ... kurt-bindl

Roland

Guter Link.

Das einzige was mich an diesem Artikel stört, ist folgender Satz:

Zuletzt hauptsächlich im Forum des Grazer Hobbynaturphilosophen, Diskothekbesitzers, ehemaligen Arnold Schwarzenegger Trainingspartners und gescheiterten Experimentalphysikers (Jupiterexperiment)

Der (von mir hervorgehobene) fettgedruckte Teil hat meines Erachtens in einer fairen Beschreibung
nichts zu suchen. Ich finde, dass die Vertreter der Physik über genügend fachliche Argumente verfügen, die die meisten Kritiker alt aussehen lassen. Da muss man nicht auch noch unterschwellig über Hirn/Muskelmasse Spekulationen anstellen.
M.S

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 12. Jun 2011, 21:10

M.S hat geschrieben:Guter Link.

Zuletzt hauptsächlich im Forum des Grazer Hobbynaturphilosophen, Diskothekbesitzers, ehemaligen Arnold Schwarzenegger Trainingspartners und gescheiterten Experimentalphysikers (Jupiterexperiment)

Der (von mir hervorgehobene) fettgedruckte Teil hat meines Erachtens in einer fairen Beschreibung
nichts zu suchen. Ich finde, dass die Vertreter der Physik über genügend fachliche Argumente verfügen, die die meisten Kritiker alt aussehen lassen. Da muss man nicht auch noch unterschwellig über Hirn/Muskelmasse Spekulationen anstellen.

Was dort steht ist neutral und Fakt. Was du schreibst nicht. Soweit ich das in der Eile prüfen konnte, gibt es dort nirgendwo auch nur eine Andeutung von:
Artie hat geschrieben:Da muss man nicht auch noch unterschwellig über Hirn/Muskelmasse Spekulationen anstellen.

Das ist deine subjektive Interpretation der Tatsachen.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon M.S » So 12. Jun 2011, 21:18

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Guter Link.

Was dort steht ist neutral und Fakt. Was du schreibst nicht. Soweit ich das in der Eile prüfen konnte, gibt es dort nirgendwo auch nur eine Andeutung von:
Artie hat geschrieben:Da muss man nicht auch noch unterschwellig über Hirn/Muskelmasse Spekulationen anstellen.

Das ist deine subjektive Interpretation der Tatsachen.

Ich bestreite ja nicht, dass das Fakt ist.
Aber was hat das mit Physik zu tun ob jemand mit dem Schwarzenegger trainiert hat?
Warum ist das erwähnenswert?
M.S

Beitragvon M.S » So 12. Jun 2011, 21:28

Chief hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:... Ich finde, dass die Vertreter der Physik über genügend fachliche Argumente verfügen, die die meisten Kritiker alt aussehen lassen...

Da habe ich ganz andere Erfahrung gemacht. :mrgreen:

Gruß

Ich habe mir deine "Erfahrungen" jetzt einmal komplett durchgelesen.
Die einzige Erfahrung die du gemacht hast , ist, dass du bei Leuten,die sich auskennen ziemlich rasch
aus der Diskussion rausfliegst.
M.S

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie