Ich fasse es nicht! Wie kann man so einen Blödsinn als Erklärung präsentieren? Nein, ich glaube es nicht – so extrem unwissend kann Ernst nicht sein. Es muss nur sein Altersstursinn sein.
Angelique hat geschrieben:„Ich habe hier versucht euch zu verstehen und eine Brücke zu bauen und das hat ja wohl auch
geklappt:“
Da frage ich mich, was suchst Du dann in der Scheinkraft-Fraktion?
“1. Es gibt eine Kraft Fz von der Gondel und die zieht nach außen. (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Mast… )“
Richtig! Und diese Kraft ist radial nach außen gerichtet, d.h. v. Zentrum weg. Deswegen heißt sie auch ZENTRIFUGALKRAFT – auf Deutsch Fliehkraft. Sie wird auch in Newton Sinne als wirkende Kraft bezeichnet.
“2. Die Kraft Fz existiert im rotierenden System und auch im Außensystem (ist keine Scheinkraft).“
Richtig! Sie allein erklärt auch die Neigung und Spannung der Seile, Ketten.
Und nicht richtig, dass Ernst & Co. das zustimmen! Sie bezeichnen diese Kraft als scheinbar. d.h. als nicht existent – Beweis: Darum streiten wir, diese Kraft fehlt in der Fendt- und Ernst-Zeichnungen. Die Fraktion der Möchtegernphysikersein versagt kläglich und blamiert sich bis zu den Knochen bei deren „Erklärungen“ der Neigung der Ketten.
“3. Es gibt eine Kraft Fr die vom Mast nach innen zieht. (Ja die zieht auch am Seil und an der Gondel…)“
Richtig! Und diese Kraft ist radial nach innen gerichtet, d.h. zum Zentrum. Deswegen heißt sie auch ZENTRIPETALKRAFT – auf Deutsch Zentralkraft. Sie wird auch in Newton Sinne als REAKTIONSKRAFT bezeichnet.
“4. Beide Kräfte sind keine Scheinkräfte und existieren in beiden Systemen.“
Richtig! Und diese beiden Kräfte entstehen aufgrund der Trägheit der beiden Körper – Gondel und System aus Kette, Mast und Erde. Trägheit wirkt mit Trägheitskraft.
“5. Die Kräfte stehen nach Newton III in der Relation actio/reactio zueinander.“
Richtig!
“6. Addiert man beide Kräfte zusammen kommt immer Null raus.“
Richtig! Und deswegen fällt die Gondel nicht in Richtung Zentrum, sondern bleibt schön konstant auf der Kreisbahn. Und deswegen wird auch keine Arbeit geleistet, bzw. Energie verbraucht. Das Problem der Möchtegernphysiker ist jedoch, dass obwohl ich es hundert Mal erklärt habe, nicht kapieren, warum dann die Gondel in eine Kreisbewegung gezwungen wird. Sie meinen, dann müsste die Gondel inertial tangential sich weiterbewegen.
Deine Zeichnungen mit dem Ball, LKW-Anhänger und Brücke kannst Du vergessen. Darüber diskutieren wir nicht. Das sind die Scheinkraft, Scheinbeschleunigung, die nur aus dem beschleunigten BS ERDACHT werden. Erdacht bedeutet NICHT EXISTENT und das ist MESSBAR. Sie haben mit einer Trägheitskraft nichts zu tun – s. oben – Trägheitskräfte sind reale Kräfte in jedem BS. Sie, die realen, entstehen erst dann, wenn eine „angelegte“, „wirkende“ Kraft versucht, die Inertialzustand einer Masse zu verändern. Diese „angelegte“, „wirkende“ Kraft ist aber auch nichts anderes als eine Kraft, die aus der Trägheit des anderen Körpers entsteht – d.h. sie ist auch eine Trägheitskraft. Ohne Trägheit existieren auch keine Kräfte. Die Trägheit wirkt mit Trägheitskraft.
Diese Scheinkraft hat mit der oben beschriebene Fz (Zentrifugalkraft) nichts zu tun. Sie wird jedoch von unfähigen „Physiker“ aus der Sicht des mitbeschleunigten BS und das NUR im Falle eines freigelassenen Körpers, auch als Trägheitskraft und Zentrifugalkraft bezeichnet. Die gleichen „Physiker“ folgen heraus, dass die reale Fz auch nur eine Scheinkraft sein sollte.
Wenn Du meinst, dass Fz eine nicht existierende, nur erdachte Kraft sein soll, dann kannst Du weiterhin im Lager der Möchtegernphysikersein bleiben.
Wenn nicht – dann bist Du bei uns besser aufgehoben.
Ljudmil