Im Inertialsystem gehen alle Uhren synchron

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Im Inertialsystem gehen alle Uhren synchron

Beitragvon Frau Holle » So 27. Apr 2025, 08:43

Rudi Knoth hat geschrieben:@sanchez » Fr 25. Apr 2025, 23:38

Also dein Fall C entspricht nicht dem 2. Postulat der SRT. Denn nach diesem ist im Ruhesystem des Empfängers die Geschwindigkeit der Lichtimpulse unabhängig vom Bewegungszustand der Quelle. Un in deiner Animation ist dies eindeutig nicht der Fall.

Doch. Es ist eindeutig der Fall. Bei B) und C) legen die Lichtpulse die gleich lange Strecke zwischen Sender und Empfänger in gleicher Zeit zurück, sowohl aus Sicht des Senders als auch des Empfängers.

Der weiße Hintergrund ist bei B und C nicht derselbe, nur weil er in beiden Fällen am Bildschirm "klebt". Man darf es nicht so falsch verstehen, dass bei C die Signale schneller laufen, nur weil es so aussieht, als würden sich beide Szenen vor demselben, zum Betrachter ruhenden Bildschirm abspielen.

Der Unterschied ist: Bei bei B) ruht der Hintergrund zum Sender und bei C) zum Empfänger. Man muss die Geschwindigkeiten natürlich aus deren Sicht beurteilen und den ruhenden Bildschirm ignorieren bzw. richtig zuordnen.

Wollte man es so zeichnen, dass der weiße Hintergrund immer derselbe ist (wie es auf den ersten Blick scheint), dann wäre er genau wie wir ein dritter Beobachter und man müsste die relativistische Addition für Geschwindigkeiten bemühen.

Kurt hat geschrieben:In einem IS überholt Licht nicht Licht, in deiner Ani aber schon.

Nein. Der weiße Hintergrund ist bei B) und C) nicht dasselbe IS, in dem Impulse überholt werden können. Das sieht wie gesagt nur so aus, weil der Bildschirm eben fix ist.

Bild 
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » So 27. Apr 2025, 09:36

Frau Holle hat geschrieben:Nein. Der weiße Hintergrund ist bei B) und C) nicht dasselbe IS, in dem Impulse überholt werden können. Das sieht wie gesagt nur so aus, weil der Bildschirm eben fix ist.

Die Vakuumlichtlichtgeschwindigkeit ist aber in jedem IS immer konstant c. Dies ist in der Animation nicht der Fall.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » So 27. Apr 2025, 10:04

Skeptiker hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Nein. Der weiße Hintergrund ist bei B) und C) nicht dasselbe IS, in dem Impulse überholt werden können. Das sieht wie gesagt nur so aus, weil der Bildschirm eben fix ist.

Die Vakuumlichtlichtgeschwindigkeit ist aber in jedem IS immer konstant c. Dies ist in der Animation nicht der Fall.

Warum das so aussieht habe ich doch erklärt. Nicht verstanden?

Nochmal: Die Szenen B und C spielen sich nicht vor dem selben fixen Hintergrund ab. Der ist nur für uns derselbe als Betrachter des Bildschirms, für den beide Szenen gleichzeitig erscheinen. Wir sind als Außenstehende aber ein dritter Beobachter mit anderer Gleichzeitigkeit als Sender und Empfänger, und wir müssen jeweils wechseln ins dargestellte Intertialsystem B) des Senders und C) des Empfängers um zu sehen was Sache ist. Wenn man es anders darstellen will, so dass es für uns passt, müsste man die relativistische Addition bemühen. Das hat sanchez hier halt nicht gemacht.

Guckstu den blauen Impuls: Sowohl bei B als auch bei C startet er bei 0 und kommt an bei 1,8 Sekunden. Die zurückgelegte Strecke im jeweiligen Ruhesystem ist ebenfalls gleich lang: Bei B im Ruhesystem des Senders und bei C um Ruhesystem des Empfängers.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 27. Apr 2025, 10:32

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:In einem IS überholt Licht nicht Licht, in deiner Ani aber schon.

Nein. Der weiße Hintergrund ist bei B) und C) nicht dasselbe IS, in dem Impulse überholt werden können. Das sieht wie gesagt nur so aus, weil der Bildschirm eben fix ist.

Bild 

Warum machst du dann keine Trennlinie rein (oder veranlasst das) und stellst klar, dass es sich um ein eigenes IS handelt.
Erkennbar an einem Hinweis im Bild der das zeigt und daran, dass das C mitsamt der Rakete und der schwarzen Linie (mitsamt dem IS), nach rechts wandert.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 27. Apr 2025, 10:57

Kurt hat geschrieben:Warum machst du dann keine Trennlinie rein (oder veranlasst das) und stellst klar, dass es sich um ein eigenes IS handelt.

Wieso ich? Es ist die Ani von sanchez und er hat im Text von Anfang an geschrieben wie die Darstellung zu verstehen ist. Ich hab's ja auch verstanden, warum die anderen nicht? Genau lesen und Mitdenken muss man halt schon. Natürlich hat es mich anfangs auch gewundert, aber dann muss man halt lesen, was sanchez dazu schreibt, statt einfach zu meckern, dass es falsch wäre.

Mein erster Gedanke war: Sieht falsch aus, aber irgendwas muss er sich dabei gedacht haben, also noch mal genau lesen... und siehe, die Erklärung steht schon im Eingangsposting:
sanchez hat geschrieben:In allen drei Fallen A) B) und C) bewegt sich das Signal mit der gleichen Geschwindigkeit von der Sonde weg

Da haben wir's! Dargestellt ist die Geschwindigkeit von der Sonde weg, und weil die Sonde bei C eben bewegt ist vor dem Hintergrund, dann darf man den nicht gleichsetzen mit den anderen Hintergründen und meinen, dass da Signale überholt werden.

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 27. Apr 2025, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » So 27. Apr 2025, 10:57

Frau Holle hat geschrieben:Nochmal: Die Szenen B und C spielen sich nicht vor dem selben fixen Hintergrund ab.

Welchen Hintergrund meinst du? Es gibt hier nur Inertialsysteme und in jedem muss die Vakuunlichtlichtgeschwindigkeit konstant c sein. Ist hier nicht der Fall.

Wir sind als Außenstehende aber ein dritter Beobachter mit anderer Gleichzeitigkeit als Sender und Empfänger, und wir müssen jeweils wechseln ins dargestellte Intertialsystem B) des Senders und C) des Empfängers um zu sehen was Sache ist. Wenn man es anders darstellen will, so dass es für uns passt, müsste man die relativistische Addition bemühen. Das hat sanchez hier halt nicht gemacht.

Damit es passt muss das dargestellte Signal in jedem Inertialsystem konstant mit c unterwegs sein.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 27. Apr 2025, 11:08

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Warum machst du dann keine Trennlinie rein (oder veranlasst das) und stellst klar, dass es sich um ein eigenes IS handelt.

Wieso ich? Es ist die Ani von sanchez und er hat im Text von Anfang an geschrieben wie die Darstellung zu verstehen ist. Ich hab's ja auch verstanden, warum die anderen nicht? Genau lesen und Mitdenken muss man halt schon. Natürlich hat es mich anfangs auch gewundert, aber dann muss man halt lesen, was sanchez dazu schreibt, statt einfach zu meckern, dass es falsch wäre.

Mein erster Gedanke war: Sieht falsch aus, aber irgendwas muss er sich dabei gedacht haben

Also wäre es sinnvoll wenn das was ich angeregt habe in der Ani zu sehen ist.

Warum machst du dann keine Trennlinie rein (oder veranlasst das) und stellst klar, dass es sich um ein eigenes IS handelt.
Erkennbar an einem Hinweis im Bild der das zeigt und daran, dass das C mitsamt der Rakete und der schwarzen Linie (mitsamt dem IS), nach rechts wandert.

Dann wäre auch die untere schwarze Linie korrekt.

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am So 27. Apr 2025, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 27. Apr 2025, 11:09

Skeptiker hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Nochmal: Die Szenen B und C spielen sich nicht vor dem selben fixen Hintergrund ab.

Welchen Hintergrund meinst du?

Den weißen Mensch, den BILDSCHIRM! Das habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben.

Skeptiker hat geschrieben:Es gibt hier nur Inertialsysteme und in jedem muss die Vakuunlichtlichtgeschwindigkeit konstant c sein. Ist hier nicht der Fall.

Natürlich nicht, weil man es so nicht darstellen kann, dass es für drei relativ zueinander bewegte Inertialsysteme immer passt:
1. Inertialsystem des Senders
2. Inertialsystem des Empfängers
3. Inertialsystem des Betrachters der ganzen Ani – das sind wir.

Skeptiker hat geschrieben:Damit es passt muss das dargestellte Signal in jedem Inertialsystem konstant mit c unterwegs sein.

Dann mach' mal. Ich wette den Hund meines Nachbarn, dass du es nicht hin bekommst. Was dem am nächsten kommt wäre ein symmetrisches Minkowski-Diagramm nach Loedel.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » So 27. Apr 2025, 11:46

B, C: LG relativ zum Beobachter ist >c.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » So 27. Apr 2025, 12:26

Frau Holle hat geschrieben:Natürlich nicht, weil man es so nicht darstellen kann, dass es für drei relativ zueinander bewegte Inertialsysteme immer passt:

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das hier nur 2 Inertialsysteme miteinander verglichen werden, jenes der Rakete und jenes des Satelliten.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie