.
Mit dem Mond im Bus fahren ...So, Frau Holle ist ja wieder ausgestiegen und trollt lieber ...
Aber ich wollte das ja noch ansprechen, wollte eigentlich warten bis er das mit den 12,19 s und den 14,81 s geschnallt hat, aber da kann man wohl Jahre warten und es wird nichts.
Erstmal die Grafik:
Achten wir hier mal auf die Ereignisse
E₀₁ rechts unten in der Ecke, dort ist der Mond, die Uhr auf dem Mond zeigt 0 s an, der Mond ist + 18,14 Ls von der Erde bei
E₀₀ entfernt.
E₀₁ [
x₀₁ =
+ 18,14 Ls;
t₀₁ =
± 00,00 s |
x₀₁' =
+ 24,49 Ls ;
t₀₁' =
− 16,45 s]
Wichtig sind die Koordinatenwerte des Ereignisses
E₀₁ in S', die Uhr auf dem Mond zeigt 0 s an und die in S' − 16,45 s und der Ort ist + 24,49 Ls.
Stellen wir uns vor, wir nehmen das Beispiel von Frau Holle, er fährt mit dem Bus und kommt an Orten vorbei, jeder Ort hat eine Turmuhr und er vergleicht nun die Uhr im Bus mit denen im Ort. Er sagt ja, die gehen alle schneller und darum muss seine ja die bewegte Uhr sein, ich zitiere das mal lieber:
Frau Holle » Do 11. Mai 2023, 01:55 hat geschrieben:Das geht durch Uhrenvergleich wie beschrieben mit Fall A: Im Bus lese ich die eigene Uhrzeit ab und gleichzeitig die Uhrzeit draußen vom Kirchturm, der gerade vorbeikommt. Das mache ich später nochmal in der nächsten Ortschaft mit meiner Uhr und der Kirchturmuhr dort. Wenn auf meiner Uhr dann weniger Zeit vergangen ist als draußen, dann weiß ich, dass sich nicht die Orte draußen an mir vorbei bewegen, sondern ich mich mit dem Bus von einem ruhenden Ort zum anderen bewege.
Denn: Bewegte Uhren gehen langsamer als ruhende. Meine ist langsamer, das habe ich ja sicher festgestellt, also ruhen die relativ schnelleren draußen und ich bewege mich mit dem Bus, q.e.d.
Nun müssen wir erstmal wissen, welchen Abstand haben die Orte und konkret die Turmuhren in S', der Abstand Erde/Mond beträgt + 18,14 Ls und nun ist der Abstand in S' zwischen den Turmuhren ja gegenüber dem Bus bewegt, also kontrahiert, und darum muss man die 18,14 Ls mit γ multiplizieren, damit eine Turmuhr bei der Erde und die andere beim Mond ist. Das ist wie mit einem schnellen Zug der durch einen Bahnhof fährt und nun vorne und hinten gleichzeitig die beiden Enden des Bahnhofs berühren soll, hat er dieselbe Ruhelänge wie der Bahnhof, dann ist er durch die Bewegung verkürzt und kann nicht beide Enden des Bahnhofs dort gleichzeitig berühren, er muss eben entsprechend länger gemacht werden.
Gut, nun haben wir alles, der Bus mit der Monduhr fährt an der ersten Turmuhr vorbei ➞
E₀₁ die Turmuhr zeigt echt
t₀₁' = − 16,45 s. Nun haben wir es einfach, der Bus kommt im Ort "Erde" an, das Ereignis
E₀₃ kennen wir, Mond erreicht eben den Ort "V", ...
E₀₃ [
x₀₃ =
+ 18,14 Ls;
t₀₃ =
+ 27,00 s |
x₀₃' =
± 00,00 Ls ;
t₀₃' =
+ 20,00 s]
Die Turmuhr in V (eben der Wert der Zeitkoordinaten in S') zeigt die bekannten 20 s an, dann ist doch alles gut? Nein, denn die ersten Turmuhr an der der Bus mit dem Mond vorbeifuhr zeigte ja
t₀₁' = − 16,45 s und das muss man nun addieren und kommt so auf + 36,45 s. Und der Abstand von Turmuhr zu Turmuhr war doch + 24,49 Ls, multiplizieren wir nur 36,45 s mit v = 0,672 c bekommen wir genau auf den Abstand den der Bus zwischen zwei Turmuhren zurückgelegt hat, die + 24,49 Ls.
Man kann auch mal auf das Ereignis
E₀₄ schauen, die "Turmuhr" im Ort Erde, die zeigt die 36,45 s auch direkt an.
Frau Holle mag diese
t₀₁' = − 16,45 s auf der Turmuhr im ersten Ort nicht, Vorlauf, RdG, widerlich und dann nun auch noch negativ, ganz schrecklich, darum sind wir so nennt und stellen einfach alle Turmuhren um + 16,45 s vor, nun zeigt die erste bei dem der Bus mit der Monduhr vorbeikommt auch schön 0 s an. Frau Holle ist richtig glücklich, "aktive Nullung" am Mond.
Das bedeutet aber, dass alle Turmuhren nun + 16,45 s vorgehen, und damit zeigt die Turmuhr im Ort "V" nun direkt die + 36,45 s an, welche der Bus mit der Monduhr von der einem zur anderen Turmuhr gefahren ist. Frau Holle vergleicht nun die Anzeige der Monduhr, die zeigt 27 s an, die Turmuhr hat + 36,45 s hochgezählt, ging also schneller, also muss - nach Holle - die Monduhr im Bus die wirklich bewegte gewesen sein.
Da Holle nun schon an den + 12,19 s scheitert, wird das hier nie begriffen werden.
Wichtig ist erstmal zu verstehen, eine Ereignis ist nur ein Ereignis, ein Punkt in der Raumzeit und was die "Uhren" anzeigen, eben die Werte der Zeitkoordinaten "beliebig" sind, es keinen qualitativen Unterschied zwischen den Ereignissen
E₀₀ und
E₀₁ gibt, wenn die beiden Uhren nicht gleiche Werte zeigen, also ein Vorlauf haben, ist das kein Beinbruch, es ist nur ein Wert, wenn man will verschiebt man eben die Uhrzeit bis der Wert passt, muss man dann aber auf allen Uhren in dem entsprechenden System machen.
Für Holle ist aber ein Ereignis, wo der eine Wert der Zeitkoordinaten in S nun 0,00 s hat und der in S' eben + 12,19 s ein unheimliches Ereignis, so eines in der Zukunft, eines was gar nicht wirklich so geht, nur errechnet, will man nicht haben, darum zeigt er auch den Wert nicht in seinen Grafiken. Dabei ist das Gehupft wie gesprungen, wir drehen eben die Uhr die + 12,19 s zeigt um genau diese 12,19 s zurück, und schon haben wir am Mond auch auf der Anzeige schon eine 0 glänzen. Aktive Nullung ...
Kleines Problem für Holle ist nun, dass auch die Uhr auf der Erde um diese 12,19 s zurückgestellt werden muss und nun von 0 s auf − 12,19 s gestellt wird. Ärgerlich, einen negativen Vorlauf bei der Erde, nun schaut der Astronaut doch aus dem Raumschiff nicht mehr auf die Gegenwart der Erde, sondern fett 12,19 s in die Vergangenheit, ein Kreuz ist das mit der SRT und der RdG, einfach nicht anfassen, schön bei Newton bleiben ... läuft ...
Das ist der Weg ...