Bei mir jedenfalls nicht !!!Rudi Knoth hat geschrieben:Eine Rotation ist aber eine beschleunigte Bewegung..bumbumpeng hat geschrieben:Wo soll da Beschleunigung sein?Rudi Knoth hat geschrieben:Die Zentrifugalkraft wirkt dann trotzdem auf die Trommel.
Da gibt es keine. Das ist ganz normale Rotation.
Denn Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Dabei wird die Geschwindigkeit als Vektor beschrieben. Da sich die Richtung während der Drehung ändert, hat man eine Beschleunigung.
Bei mir nicht.
Rotation ist Rotation. Wenn die Drehzahl konstant bleibt, gibt es keine Beschleunigung.
Was wäre denn dann, wenn die Drehzahl von 800 auf 1.000 U/min. erhöht wird?
Beispiel ISS; Ca. 400 km Höhe und ca. 28.000 km/h.
Wenn du das in ein x-y-z-Koordinatensystem einzeichnest, dann hast du eine Parallele zur x-Achse bei r Erde + 400 km konstant.
Wenn du das in ein x-y-z-Koordinatensystem einzeichnest, dann hast du eine Parallele zur x-Achse bei 28.000 km/h konstant.
Ich kann da keinerlei Beschleunigung erkennen. Wo soll diese angebliche Beschleunigung sein? Die gibt es nicht.
Zitat: "Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit" . Zeit existiert physisch nicht. Geschwindigkeit existiert und die bleibt konstant !!!
Eine Umlaufbahn ist eine Umlaufbahn und hat mit dem, was du beschreibst, nichts zu tun.