Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 11:54

Chief hat geschrieben:Wo schreibe ich was von 1. Du A.....

Du bist ja noch viel leseschwächer und begriffsstutziger, als man denken kann:

Ernst hat geschrieben:An der Gondel zieht eine Kraft nach innen, von der Gondel wirkt (auf Seil und Mast) eine Kraft nach außen.
Das ist der Bezug für Pkt. 2 und 3.

.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 12:07

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !

1. Es gibt eine Kraft F1 von der Gondel und die zieht nach außen.


Wo ist die Kraft, die du nach langer Diskussion jetzt zugibst, in der Zeichnung Fendt`s eingezeichnet ? Wenn sie "vergessen" wurde, kannst du sie ja nachträglich einfügen.

Mann Hannes, die Reaktionskräfte wurden hier ständig beschrieben. Nix neues.

Bei Fendt sind die Kräfte an die Gondeln dargestellt, nicht die von den Gondeln.

Komlett sind die Kräfte an die Gondeln und von den Gondeln hier dargestellt:

Kugel am Seil.png
Kugel am Seil.png (47.62 KiB) 2704-mal betrachtet


Links im Bild Darstellung im BS IS:
Ff ist die Kraft an die Gondel
Fb ist die Kraft von der Gondel. Diese ist die von Angelique in Pkt. 1 beschriebene nach außen ziehende Kraft.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Fr 17. Feb 2012, 12:10

Hannes hat geschrieben:
Für die scheinbare Kraft, die mich aus dem Sitz zieht, habe ich einen Namen: Trägheitskraft. Oder Scheinkraft. Oder Fliehkraft. Ist aber keine Kraft, sondern bloß Newton I.

Um diese "scheinbare " Kraft geht es in der Zeichnung Fendt`s nicht !

Die Gondeln des Karussells sind nicht frei fliegend! Sie sind über die Ketten mit der Achse des Karussels verbunden. Wenn sich das Karussell in Bewegung setzt,üben die Gondeln über die Ketten eine Kraft aus, die je nach der Drehzahl des Karussells verschieden ist. durch diese Kraft verändert sich die Geometrie der Ketten und damit der Kräfteparallelogramme. Dieser Kraft sollst du einen Namen geben ! In meiner Ausbildungszeit hieß diese Kraft Fliehkraft !

Du hast seit deiner Ausbildungszeit wohl was vergessen oder erinnerst dich falsch oder es wurde falsch unterrichtet. Wie auch immer –
es gibt keine Fliehkraft welche die Gondel nach außen zieht! Es gibt eine Kraft die von der Gondel nach außen zieht, das ist
aber nicht die Fliehkraft sondern die Reaktionskraft nach Newton III auf die Zentripetalkraft. Und die gibt es im Drehsystem und im
Außensystem!!!

Und Namen sind Schall und Rauch. Wenn du mit Namen nicht klar kommst – laß sie weg und sprich nur von Kraft. Denn so haste ja
auch meine 6 Punkte raffen können und erkannt das diese richtig sind.

Hannes hat geschrieben:Wenn die Gondeln eines Karussells nicht gleichmässig besetzt sind, kann eine Unwucht entstehen, die den Mast des Gerätes abbrechen kann, wenn er nicht stark genug verankert ist. Das ist keine Scheinkraft !
Die Kraft ist auch sicher nicht eine nach innen gerichtete Zentripetalkraft.

Eine Scheinkraft ist auch eine Kraft. Wenn da eine Kraft ist, wirkt sie und kann gemessen werden!!!! Keiner sagt, die wirkt nicht!!!

Gugst du auch mal da:

Bild

Wenn du auf der Brücke stehst, siehst du daß der blaue Ball im Wagen für dich nicht beschleunigt ist. Er ändert nicht seine
Geschwindigkeit. Halte dich an die Definition der Begriffe – eine Beschleunigung ist eine Geschwindigkeitsänderung über die Zeit!
Ändert der Ball für dich seine Geschwindigkeit? Nein – da kannste auf der Brücke stehen bis zum Big Rip.

So nun hupfe mal in den Wagen:

Bild

Was siehst du da? Ein blauer Ball der immer schneller wird! Der ändert eindeutig seine Geschwindigkeit. Er ist also für dich im Wagen
beschleunigt!!! Und das geht nicht ohne eine Kraft. Es geht um Physik!!! Die Dinge sind klar definiert. Für einen Beobachter im Wagen
ist der Ball beschleunigt!!!! Und das macht eine Kraft. Und die kannste auch ganz real messen. Wiegt der Ball ne Tonne und du bist
zwischen Wand und Ball dann biste aber platt von der Kraft die dann auf dich wirkt. Du kannst diese Kraft ganz real messen.

Diese Kraft ist da!!! Diese Kraft wirkt!!! Diese Kraft macht dich echt platt!!!!

Nur sieht ein Beobachter eben die Ursache der Kraft anders – er bestreitet aber nicht daß es zwischen Wand und Ball eine Kraft gibt.
Der auf der Brücke sagt, die Wand ist auf den Ball zu beschleunigt und hat dich an dem zerquetscht. Du im Wagen wirst sagen,
der Ball ist auf dich zu beschleunigt und hat dich zerquetscht.

Hannes hat geschrieben:Du sollst nicht immer ablenken, sondern endlich auf konkrete Argumente eingehen. Wenn das Ernst macht, stört das nicht weiter, denn er hat durch seine Ausdrucksweise und seine Beschimpfungen so viel Glaubwürdigkeit verloren, dass man über seine Argumente nur mehr lachen kann.

Dein Altersstarsinn und deine Senilität mag ein Grund sein – dennoch ist es echt unglaublich wie blind du dich hier zeigst. Beschimpfungen
gingen sicher nicht von Ernst aus. Die ganze Zeit hast du schon wie ein kleiner Kläffer versucht ihn in die Waden zu beißen. Und nicht ein
Wort kommt von dir zu den Frechheiten von Chief. Deine selektive Wahrnehmung ist nicht zu verzeihen. Lach doch – es ist aber deine
Dummheit. Über euch lacht jeder der hier ließt mit einem IQ der mehr als einstellig ist!

Du läßt nix auf deinen Gott Chief kommen nix – egal wie dämlich es auch ist. Dein Verhalten gegenüber Ernst ist eine Frechheit und man
muß wohl sagen – zum Kotzen!!!

Du hast einfach kein Benehmen. Auf sachliche Fragen gehste auch nicht mehr ein – offenbar rallste schon daß du da abgesoffen bist.
Man möge mir meine harte Wortwahl vergeben. Aber so ein dummes infantiles und seniles Geseiere ist auf Dauer nicht zu ertragen.
Auch wenn ich Respekt vor dem Alter zeigen sollte – ich zeige es lieber vor der Weisheit und dem Wissen und dem anständigen Be-
nehmen. Also wie man hier bei uns sagt – Alter geh mal Pilze suchen. ;)
Zuletzt geändert von Angélique am Fr 17. Feb 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 12:13

Chief hat geschrieben:Ich brauche keine Bezüge. Deswegen ist alles nach Punkten aufgeteilt Du A....


Angelique hat geschrieben:1. Es gibt eine Kraft F1 von der Gondel und die zieht nach außen. (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Mast… )
2. Die Kraft F existiert im rotierenden System und auch im Außensystem (ist keine Scheinkraft).


Was meinst Du, was in Pkt.2 mit "die Kraft" gemeint ist, du Legastheniker?
,
,
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 12:20

Angélique hat geschrieben: Es gibt keine Kraft die von der Gondel nach außen zieht, das ist
aber nicht die Fliehkraft sondern die Reaktionskraft nach Newton III auf die Zentripetalkraft. Und die gibt es im Drehsystem und im
Außensystem!!!

Bitte mal das versehentliche k entfernen.
Verstehen tut's hier aber von den 5+1 ohnehin keiner. ;)
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 12:24

Chief hat geschrieben:Kannst Du mich nicht in Ruhe lassen Du A....

Tja wieder mal ertappt. Und schon wirste wieder vulgär. Macht richtig Spaß. :lol:
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Fr 17. Feb 2012, 12:36

Chief hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:1. Es gibt eine Kraft F1 von der Gondel und die zieht nach außen. (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Mast… )
2. Die Kraft F existiert im rotierenden System und auch im Außensystem (ist keine Scheinkraft).
3. Es gibt eine Kraft die vom Mast nach innen zieht. (Ja die zieht auch am Seil und an der Gondel…)
4. Beide Kräfte sind keine Scheinkräfte und existieren in beiden Systemen.
5. Die Kräfte stehen nach Newton III in der Relation actio/reactio zueinander.
6. Addiert man beide Kräfte zusammen kommt immer Null raus.
...
Harald Maurer hat noch nichts gesagt.

Dass diese 6 Punkte alle richtig sind, geht schon aus meinen Beiträgen hervor! ...

Das sehe ich nicht so weil z.B.
in 2. steht " auch im Außensystem", was Du und Ernst entschieden bestreitet

Und in 1. steht: die Kraft F1 zieht von der Gondel!!! Und das haben Ernst und auch ich nie bestritten!!! Zeige mal ein Zitat wo wir
das gemacht haben!!! Wirste nicht können – wird nur wir dummes Gedussel von dir kommen mit vielen :mrgreen:

Chief hat geschrieben:in 3. steht "keine Scheinkräfte...in beiden Systemen", was Du und Ernst entschieden bestreitet
usw.

Nein – wir bestreiten das nicht!!! Wir sagen die ganze Zeit – so ist es!!!!

Die Kraft die von der Gondel nach außen (übers Seil den Mast) zieht ist nach Newton III die Reaktionskraft zu der Kraft mit
der der Mast die Gondel nach innen zieht. Nach innen ist die Zentripetalkraft und die gibt es in beiden Systemen. Und die Reaktions-
kraft auf die Zentripetalkraft ist auch keine Scheinkraft und zieht eben nach außen. Lerne Physik!!!

Chief hat geschrieben:
Und was eine Trägheitskraft ist, wird sofort für jeden, der kein Intelligenzdefizit hat, aus dieser Animation erkennbar!
Bild

Wer will, kann es verstehen. Und wer nur Rabulistik betreibt, wird weiterhin streiten.

Wenn jemand hier eine Trägheitskraft auf der blauen Kugel sieht, dann sieht er falsch - die gibt es da nicht. Die wirkt nur vom Leeren Wagen 2 auf Wagen 1.

Für einen Beobachter auf der Brücke gibt es keine Trägheitskraft – das ist richtig. Du sagst die gibt es doch – das ist falsch. :D

Aber hier:

Bild

ist der Beobachter im Wagen im beschleunigten System!!! Und da gibt es Trägheitskräfte. Er sieht den Ball auf sich zusausen und
wie schon gesagt – der macht dich auch richtig platt. Die Kraft ist da und kann gemessen werden. Und solange dieser Kraft keine
Gegenkraft entgegen steht – wird der Ball beschleunigen!!!!

Du willst hier den Dialog stören – du erfreust dich an dem Streit. Menschen wie du machen die Welt kaputt. Ich habe hier mehrfach
versucht die Gemeinsamkeiten zu finden. Mit den 6. Punkten waren wir auf einen guten Weg. Aber dich stört es so richtig, wenn
rmw oder Hannes anfangen etwas zu begreifen und man zueinander findet. Du steckt doch Hannes ne Bombe in die Tasche und
jagst in Ernst in die Arme. Und wenn es dann knallt freuste dich wie ein kleiner Bub.

Ganz mieser Charakterzug – Brummbär! ;)
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Fr 17. Feb 2012, 12:37

Hannes hat geschrieben:
1. Es gibt eine Kraft F1 von der Gondel und die zieht nach außen.

Wo ist die Kraft, die du nach langer Diskussion jetzt zugibst, in der Zeichnung Fendt`s eingezeichnet ? Wenn sie "vergessen" wurde, kannst du sie ja nachträglich einfügen.

Die gibt er nicht nach langer Diskussion jetzt zu – die hat er nie bestritten. Zeige wo er oder auch ich oder Harald oder Newton (HEIN)
mal was anderes geschrieben haben. Ihr könnt nur nicht richtig lesen und Chief nutzt das gnadenlos aus. Ich habe nun nix weiter gemacht
als es mal so zu formulieren das es auch für euch passt. Chief rafft nicht den entscheidenden Unterschied zwischen zieht von der Gondel und
zieht an der Gondel.

Ich habe euch die ganze Zeit gesagt – Ernst und Harald werden alle 6. Punkte so bestätigen. Weil die lesen richtig und die verstehen die
Physik. Nur mit Laien kann man solche miesen Spielchen spielen wie Chief sie mit euch spielt. ;)
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Impulserhaltungssatz => Zentrifugalkraft

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 12:40

Chief hat geschrieben:Die notwendige Existenz der Zentrifugalkraft folgt aus Impulserhaltungssatz (Zeichnung von Scharo). :mrgreen:

Bild


Ja, dieser "Beweis" fügt sich nahtlos in scharos weitere Erkenntnisse zum Thema:

1. Zentripetalbeschleunigung ist keine "richtige" Beschleunigung.
2. Die Zentripetalbeschleunigung steht nicht senkrecht auf dem Umfangsgeschwindigkeitsvektor

Früher hatte er ja schon entlarvt, daß im Federmassesystem die Beschleunigung in der Amplitude Null ist.

Alles in allem, bemerkenswerte Korrekturen der klassischen Physik. Er paßt gut in Eure 5+1.
Und klar, berufst Du Dich in dieser Gruppe zu Recht auf die Erkenntnisse dieses genialen Physikers.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 17. Feb 2012, 12:51

Hallo Ernst !
Links im Bild Darstellung im BS IS:
Ff ist die Kraft an die Gondel
Fb ist die Kraft von der Gondel. Diese ist die von Angelique in Pkt. 1 beschriebene nach außen ziehende Kraft.

Jetzt hast du ZWEI widersprüchliche Zeichnungen eingestellt, ohne dass man an den Zeichnungen erkennen könnte, warum sie widersprüchlich sind.
Wo ist an der Zeichnung links erkenntlich, dass diese NUR im IS BS gelten soll ?
Außerdem ist an der Linken Zeichnung das Kräfteparallellogramm falsch.
Die resultierende Kraft würde die Kugel sofort gegen die Drehachse befördern.
Oder hast du bei der linken Zeichnung die Drehung angehalten ?
Der Pfeil oberhalb der Drehachse sagt aber Drehung !

Die rechte Zeichnung stammt ja offensichtlich nicht von dir, aber die stimmt.

So weit ich die Diskussion verfolgt habe, stammt die rechte Zeichnung auch nicht von Angélique, sondern von Chief.Du bist schon wieder verwirrt.
Jetzt musst du dich entscheiden, welche Zeichnung du für richtig hältst und WARUM.
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste