Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Sciencewoken » Di 5. Jan 2021, 17:07

LeGatesNoch hat geschrieben:Das bin ich ganz sicher nicht!
Volltreffer, Troll. Glückwunsch, Troll.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 5. Jan 2021, 17:07

LeGatesNoch hat geschrieben:Ätherätätätätääääää!!!!!!111111einseinself
Dich rauche ich in der Pfeife, Troll.
Meinen schlagkräftigen Argumenten hast du nichts entgegenzusetzen, außer ad hominem Angriffe ohne Sinn und Verstand, Troll.
Du bist unfähig, deine offensichtliche Niederlage einzugestehen und zu akzeptieren, Troll.
Dein Vandalismus hilft dir rein gar nichts.
Das Universum interessiert es nicht, was Troll LeGatesNoch denkt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 5. Jan 2021, 17:09

Sciencewoken hat geschrieben:
LeGatesNoch hat geschrieben:Das bin ich ganz sicher nicht!
Volltreffer, Troll. Glückwunsch, Troll.

Angeber, du bist ein absoluter Analphabet. :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 5. Jan 2021, 17:09

Meinen schlagkräftigen Argumenten hast du nichts entgegenzusetzen, außer ad hominem Angriffe ohne Sinn und Verstand, Troll.
Du bist unfähig, deine offensichtliche Niederlage einzugestehen und zu akzeptieren, Troll.
Sciencewoken

Beitragvon sanchez » Di 5. Jan 2021, 20:38

@sciencewok

Na da schau her. Was bedeutet Erdzeit? Gingen bis eben nicht alle baugleichen Uhren noch gleich schnell?

Ja alle Uhren gehen gleich schnell. Mit Erdzeit meinte ich, dass ich die anderen Uhren damit vergleiche, und eine Aussage machen kann mehr Zeit bzw. weniger Zeit verstrichen als die Uhr auf der Erde.

Wenn ich Raumfahrer wäre, würde ich mich sowieso nur auf meine Atomgetriebene Vollduplex Schweizer Rolex verlassen.

Während des Uhrenbetriebes kommt es dann durch äußere Einflüsse (z.B. Gravitation oder Bewegung) dazu, dass sich die zeitlichen Abstände in denen Ereignisse gezählt werden verändern und das hat zur Folge, dass die gezählte Sekunde nicht mehr der Sekunde der Referenzzeit entspricht. Teilt man die gezählte Sekunde jedoch durch die Anzahl der gezählten Takte, kommt immer das selbe bei raus. Jede Uhr zeigt Eigenzeit an, so einfach ist das.

Ja dem stimme ich zu. Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Es sind also nicht nur Gravitation und Beschleunigungen, die Uhren beeinflussen, es sind vor Allem auch Bewegungen. Fertig.

Es heißt: „Bewegte Uhren gehen langsamer“

Das ist in Ordnung, aber die bewegte Uhr wird genauso schnell gehen wie deine Uhr am Handgelenk , wenn sie relativ zu dir in Ruhe gebracht wird.
sanchez

Beitragvon Lagrange » Di 5. Jan 2021, 21:09

sanchez hat geschrieben:...

Es sind also nicht nur Gravitation und Beschleunigungen, die Uhren beeinflussen, es sind vor Allem auch Bewegungen. Fertig.

Es heißt: „Bewegte Uhren gehen langsamer“

Das ist in Ordnung, aber die bewegte Uhr wird genauso schnell gehen wie deine Uhr am Handgelenk , wenn sie relativ zu dir in Ruhe gebracht wird.

Jede Uhr wird im Bezug zur anderen bewegt. Dieses Argument ist nutzlos.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 5. Jan 2021, 21:10

sanchez hat geschrieben:aber die bewegte Uhr wird genauso schnell gehen wie deine Uhr am Handgelenk , wenn sie relativ zu dir in Ruhe gebracht wird.
Ja, aber nur dann. Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer, nur weil einer meint, jeder könne sich stets gleichberechtigt als ruhend betrachten. Wenn eine Uhr mit deiner synchron ist, dann zu dir bewegt ist, und du nach einer Zusammenkunft weniger Zeit auf der Anzeige hast, als die Andere, dass warst du der bewegte und nicht der Andere. Und weil das so ist, verlasse ich mich nur auf atombetriebene schweizer Uhren, die sich mit einem Zeitnormal synchronisieren können.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 5. Jan 2021, 21:13

Sciencewoken hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:aber die bewegte Uhr wird genauso schnell gehen wie deine Uhr am Handgelenk , wenn sie relativ zu dir in Ruhe gebracht wird.
Ja, aber nur dann. Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer, nur weil einer meint, jeder könne sich stets gleichberechtigt als ruhend betrachten. Wenn eine Uhr mit deiner synchron ist, dann zu dir bewegt ist, und du nach einer Zusammenkunft weniger Zeit auf der Anzeige hast, als die Andere, dass warst du der bewegte und nicht der Andere.

Schwachsinn! Bewegung ist relativ.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 5. Jan 2021, 21:13

Sciencewoken

Beitragvon sanchez » Di 5. Jan 2021, 21:14

@Lagrange

Jede Uhr wird im Bezug zur anderen bewegt. Dieses Argument ist nutzlos.

Jede Uhr darf sich als ruhend betrachten und die anderen bewegen sich.

Ich meine ja nur, echte Zeitdilatation, dass zwei Uhren die anfangen bei Null an zu zählen. Man eine auf die Reise schickt, und die andere zeigt die Eigenzeit des Beobachters an,
sich nur durch Beschleunigung oder Gravitation sich manifestiert.

Ein Beispiel zwei Raumschiffe, mit zwei gleichen Uhren die von 0 anfangen zu zählen, dass eine beschleunigt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

A: das reisende kommt zurück zum Ausgangspunkt, die Uhren werden verglichen, siehe da die reisende Uhr zeigt weniger verstrichene Zeit als die Uhr vom Ausgangspunkt an.

B: Der Kapitän des ruhenden Raumschiffs entschließt sich dem reisenden Raumschiff hinterher zu fliegen. Und nun siehe da, wenn das Raumschiff die gleiche Geschwindigkeit hat wie das andere, verschwindet der Gangunterschied der Uhren, beide Uhren zeigen sogar die gleiche Zeit an, und nebenbei sind in diesem Zustand, beide Raumschiffe relativ zu einander in Ruhe
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie